Pc bis 1.000 Euro - Zusammenstellung okay?

aero

Lieutenant
Hallo liebes Forum,
seit mehreren Monaten schon, möchte ich mir einen neuen Computer kaufen (mein aktueller hat 1,0 GHz und 128 MB RAM) und die Suche schein zu einer endlosen Odyssee zu werden.
Mir wurde bereits von netten Leuten ein System zusammengestellt und über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen:

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 60,19 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 81,38 € 1

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 68,29 € 1

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 19,99 € 1

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 266,93 € 1

Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 299,27 € 1

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 10,89 € 1

Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 23,19 € 1

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 79,93 € 1

ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 132,87 € 1

Summe: 1.042,93 €

Anmerkungen:
1. Die Preise sind nicht der aktuelle Stand - diese Zusammenstellung ist schon mehrere Wochen alt (Preise von hardwareversand.de)
2. Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele spielen und Musikprogramme (a la Cubase) nutzen. Mir wurde dabei aber auch der Vorschlag unterbreitet, dass ich eine günstigere Grafikkarte nehmen sollte, da dort das P/L-Verhältnis besser sei - z.B.: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXWJ2&articleId=247955&baseId=25950 Wie seht ihr das?
3. Quad, oder Duo? Ich habe den Beitrag hier (PC-Zusammenstellungen für bestimmte Preisgruppen) bereits gelesen und bin dennoch ein wenig verwirrt. Wenn ich einen Duo-Core nehme, muss ich damit rechnen, dass dieser in absehbarer Zeit vom Quad ersetzt wird? Falls ich einen Quad-Core nehme, gilt dann, dass die aktuellen Modelle nicht ausgereift sind und entsprechend rasch überholt werden?
4. Erscheinen nicht bald neue Grafikkarten? Lohnt es sich, da noch zu warten?
Das ist für mich der größten Knackpunkte - deshalb hab ich noch keinen neuen Computer gekauft.
Für Kritik/Anregungen bezüglich der Auflistung bin ich sehr dankbar. Das Gehäuse macht mich auch noch nicht ganz glücklich - hab hier aber bereits andere Beiträge gesehen, bei denen ansprechende Gehäuse aufgelistet wurden - da schau ich nochmal.
ZUm Abschluss: Ich bin, was technisches Computerfachwissen anbelangt ohne wirkliche Kentnisse. Entsprechend sind jegliche Anregungen herzlich willkommen.
Für die Mühen bedanke ich mich schon im Voraus.
Mfg, aero

Nimm statt der 750GB Platte lieber eine 640GB oder 1TB. Ist etwas performanter.

X38 Mainboard ist verschwendetes Geld. P35 oder P45 wären dann die Kandidaten.

Ich würde jetzt keine 300€ in eine kränkelnde Dual-GPU-Graka stecken, wenn in 2 wochen neue Single-GPU Karten erscheinen, die die bisherigen übertreffen.

Netzteil ist zu viel des Guten. 450-500 Watt reichen. beQuiet ist in Ordnung, alternativ Enermax.

Ob 8400 oder 9450 ist zum Glaubenskrieg ausgeartet. Nimm einfach den, der erhältlich ist und spare dir die ewige Diskussion.

Wenn du dir beim Gehäuse was gutes tun willst - LianLi sind hübsch und qualitativ hochwertig.

P.S.: Willkommen in unserer lustigen Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Vom Quad ist bei Spielen generell abzuraten. Das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.
-> E8400

Auf die neuen Karten solltest du ebenfalls warten (die 2-3 Wochen sollten doch noch machbar sein :) ). ATi in nVidia bringen Mitte Juni ihre neuen Modelle, wodurch es sehr sinnfrei ist, jetzt noch so viel in eine bereits alte Serie zu stecken.

500W (z.B. ein Enermax Modu82+ 525W) reichen auch für die neuen Generationen vollkommen.

Beim RAM reicht das günstigste Kit mit 800MHz und CL5. Solltest du übertakten wollen, gibt es für den Preis deines jetzigen RAMs bereits 1000MHz Kits.

Der Samsung Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Die Samsung F1 750GB setzt auf lediglich 250GB großer Platter. Der kleinere Bruder mit 640GB dagegen auf 320GB Platter. Diese höhere Datendichte macht diese HDD auch schneller. Ich rate dir aber, v.a. wegen der Ausfallsicherheit und oftmals geringeren Lautstärke zu einer Western Digital SE16 640GB.

Ein X38/X48 lohnt nur, wenn du CrossFire verwenden willst (2 seperate ATi Karten). Davon ist aber abzuraten. Daher reicht bei dir ein solides P35er Board vollkommen aus -> Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

Auf welcher Auflösung spielst du?

MfG Campino

Bei den neuen Grafikkarten sollte man aber auch mal bedenken, dass zum Einführungszeitpunkt meist eine sehr starke Knappheit vorherrscht.

Wenn man sich den Release der HD 3000 Serie nochmal vor Augen führt, dann konnte man erst im Januar von einer flächendeckenden Verfügbarkeit sprechen. Kann sein, dass dies diesmal wieder ähnlich abläuft oder auch ganz anders. Wir werden's sehen...

Zum Samsung Brenner - der ist in der Tat ziemlich laut, habe aber bei einem Bekannten den besagten LG verbaut und der ist auch nicht viel besser. Die Lautstärke ist doch recht ordentlich, selbst beim einlesen...

Danke erstmal für die raschen Antworten. Das muss ich ersmtal sacken lassen und dann mal schauen, was für Teile ihr da genannt habt (meinem Unwissen sei Dank).

Ich habe einen ältere Bildschirm - keine Flachbildschirm. Normalerweise habe ich eine Auflösung von 1024x768, aber der Monitor läuft auch mit 1920x1440 - was mir dann aber viel zu kleni ist.

Ich warte also ersmtal die nächsten zwei Wochen ab. ;)
Weitere ANregungen sind immer willkommen.
Beste Grüße,
aero

Bei der kleinen Auflösung wäre eine Grafikkarte von der Leistung alles andere als sinnvoll. Für den guten Spielgenuss solltest du also am besten noch einen 22" TFT für ca. 200€ einplanen ;)
Damit kann man dann auch eine der neuen Karten rechtfertigen.

MfG Campino

Mit den genannten Einsparungen kann auch noch ein kleiner TFT abfallen. Musst eben schauen, dass du wirklich nicht sinnlose Ausgaben hast (wie die bereits genannten).
Angesichts dieser kleinen Auflösung, die du zur Zeit hast, wäre eine 3870X2 ohnehin wie Perlen vor die Säue.

2GB Ram sind zur Zeit übrigens auch durchaus noch ausreichend, besonders für Spiele. - ein paar Euro sind drin.

Dann natürlich den 8400 als CPU. - wieder gespart.

P35 Board - bringt dir höchsmögliche Leistung, solang du kein Crossfire-Gespann betreiben willst. - das Geld liegt auf der Straße.

Den Boardbereich für Monitore findest du dann ja sicher ;)
Immer dran denken, du hast nur ein Paar Augen. _Daran_ darfst du auf keinen Fall sparen!

Edit: Ok Campino hat das Board hier im Griff, ich ziehe mich dann mal zurück^^

Okay, dann warte ich erstmal die paar Wochen, stell was zusammen und poste es hier wieder. ;)

Also...

Der Q9450 ist eigendlich ganz OK, wenn er mal lieferbar wäre...
Ist zwar ziemlich teuer das Ding aber wenn Du vorhast anspruchsvolle Software einzusetzen wie Cubase ist das genau richtig.

Mit dem Rechnerkauf würde ich jetzt noch 3-4 Wochen warten, wegen der Grafikkarte!
Jetzt würde ich mir sicher keine HD3870X2 mehr kaufen wobei ich generell von einer DualKarte abraten würde!
Lieber eine 8800GTS 512MB mit einem spitzen Preis/Leistungsverhältnis...

Ein X38 Mainbaord lohnt sich für Dich gar nicht, lieber ein P35 Board oder wenn Du sowieso noch ein paar Wochen wartest direkt ein P45 Board nehmen!

600W Netzteil ist völliger Overkill, 450-500W reichen völlig, z.B. das neue Enermax PRO82+ 425 (feste Kabel) bzw. MODU82+ 425 (abnehmbare Kabel).

Falls Du tatsächlich MusikSoftware wie Cubase einsetzten willst dann kaufe auf jeden Fall eine zusätzliche Soundkarte! OnBoard Sound ist zwar ganz OK wenn's um mp3's hören oder bisschen spielen geht aber bei Musikproduktion - Stichwort ASIO - kannste das völlig vergessen!!!
Ich würde Dir die ESI Juli@ empfehlen, kostet etwa 125,-- €.

In Deiner Zusammenstellung fehlt der CPU-Kühler, wenn Du schon einen so guten Rechner zusammenstellst würde ich den Noctua NH-C12P nehmen, der ist richtig gut (sehr leise und kühlt sehr gut)...

Campino219 schrieb:
Vom Quad ist bei Spielen generell abzuraten. Das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.
-> E8400

Hallo...

erst mal möchte ich sagen das ich das super finde wie viele Leute sich hier Zeit nehmen und Ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen Leuten,die von Computern weniger verstehen(wie mich)teilen.

Ich möchte mir ebenfalls ein neues System zulegen sobald die neuen Grakas released werden und versuche momentan die Wartezeit zu nutzen,um mir hier Informationen zu holen damit mein Geld nachher gut angelegt ist.

Diesen Fred hier fand ich besonders interresant diesbezüglich und ich wollte mir das dort dargestellte 950 Teuronen Modell in etwa so ordern..
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort wird ein Quad Core Prozessor als ideal empfohlen(Q6600 Box).Allerdings wird dann auch die Meinung dargestellt das ein Dual Core zum zocken besser sei.
Das verwirrt mich jetzt etwas....

Bitte nich falsch verstehen,ich möchte nicht kleinlich oder so sein sondern nur verstehen welche CPU denn nun am Ende für mich die beste ist.Evtl dachte ich an einen Phenom aber der ist ja auch Quad Core...Wäre ich bei einem Spider basierten System mit einem 6000+ besser dran?Oder ist ein 8400 dann doch die bessere wahl vor einem 6000+?

Würde mich über Antworten freuen und möchte noch mal betonen das es mir hier nicht darum geht irgendeine dumme Diskussion ala "du hast aber gesagt" vom Zaun zu brechen sondern nur rausbekommen will welche CPU(System) ich nun bald order :)

Dangöö

Rio

Edit meint:Ich suche einen reinen Spiele PC.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir heute einen PC zusammenbauen, dann wär da ein 8400 drin.

Quad-Core ist nur in wenigen Spielen nützlich. Wenn man aber außer Spielen noch andere Software nutzt, die vier Kerne unterstützt, dann ist natürlich der 6600 die bessere Wahl.

hehe.. also ich hab auch keine Ahnung. Aber ich glaube, die Frage ob E8400 oder Quad musst du selbst beantworten - weil wenn man bissl in den Threads im Prozi-Forum liest (v.a. zum Thema Zukunftssicherheit ^^) hört man 200mal Hü und 200mal Hott.
Wenn du allerdings NICHTS anderes machst wie mit den PC zocken, dann raten dir 3/4 der Leute zum E8400. ;)

Das mit dem 200 mal Hü und 200 mal Hott kann ich so unterschreiben...;)

Es gibt gute Argumente für Quad die ich als Laie nachvollziehen kann,für Dual allerdings mindestens genauso viele :freak:

Ich will mit der Kiste nur AoC und WHO zoggen...ansonsten surf ich eh meist mit der Playsie im Wohnzimmer.Am besten nehm ich Dual...hmm,oder doch Quad?Zukunft und so?!

AAAARGS....was mach ich nur???^^

Was anderes..hab eben mal bei KM und Atelco angerufen,die haben die neuen ATI Karten nimma in Vorbestellung oder so.Release is doch am 16...
Ob das alles so pünktlich wird.

Über dem angesprochenen 950€ System steht, warum dort ein Quad zu finden ist ;)

Sofern man nur hauptsächlich spielt, dann ist das 850€ System als Maximum anzusehen.

MfG Campino

Asche auf mein Haupt...ich les auch nie das kleingedruckte :rolleyes:

Du hast da natürlich recht @Campino :)

Sagt mal, ihr meintet, ich solle auf die neuen Grafikkarten warten. Kann es aber sein, dass diese erst im August erscheinen? Das wäre ja noch ne Weile hin...
Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Edit:
Hab mich wohl geirrt - die kommen ja doch schon früher. Nun eine Frage vom Laien: Wieviel besser sind dann die neuen Karten, verglichen mit der von mir aufgeführten?

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt eine Dual-GPU-Karte schafft, schafft dann eine Single-GPU-Karte.

Wage Aussage, mit heftigem Reiben an der Kristallkugel, aber so ungefähr ;)

Damit die X2 ihre Leistung entfalten kann, muss erst mal Crossfire von der Anwendung unterstützt werden, sonst ist eine einzelne Karte sogar besser.

Außerdem haben Multi-GPU-Karten bisher unter 30FPS Microruckler.

Also, bitte bei einem Neukauf der Graka warten... die alten Modelle fallen dann ja auch im Preis.
Bei CF sind 2 einzelne Karten einer X2 vorzuziehen, da etwas schneller und der Treiber sollte etwas besser funzen => nicht unbedingt empfehlenswert und in Anbetracht der neuen Karten Unfug.

Ich persönlich bin für einen Quad, weil man ja normalerweise nicht nur spielt und wenn man den PC 5 Jahre stehen lassen will, überelbt man mim Quad und nem Graka-wechseln länger als mim Dualcore.
Jetzt fürs zocken ist ein Dual besser und billiger.

Theoretisch reicht auch ein AMD X2 6000+ und eine starke Graka und dazu ein PCIe 2.0 Board ~60€ mit dem modernen 770er und er alten SB600.
Je größer der monitor, desto unwichtiger der Prozessor.

Beim E8400 brauchst 1000er Ram zum übertakten, damit der Ram nciht limitiert. Der günstigste reicht dann auch hier wieder.

Zurück
Oben