Empfehlung für moderaten Gaming PC bis 1.000 Euro

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich überlege mir aktuell wieder einen "normalen" PC zuzulegen, bisher habe ich einen Mini-PC im Einsatz.
In diesem Zuge würde ich auch gerne ein Augenmerk auf die Gaming Fähigkeit des Systems legen, wobei das nicht der Schwerpunkt sein wird. Die primäre Nutzung wird als normale Office Büchse geschehen, wie dies bisher auch der Fall war.

Da ich einen 27 Zoll 1440p Bildschirm im Einsatz habe sollten die Spiele darauf natürlich auch in der entsprechenden Auflösung laufen. Wobei wenn ich was spiele wird das in Richtung Worms, Counter Strike und vielleicht mal noch ein GTA gehen, also mein Augenmerk liegt wie ihr seht klar nicht auf aktuellen High-End Spielen. Wenn diese auch auf dem System laufen würden wäre das natürlich nett, aber jetzt nicht zwingend erforderlich. Sehr wichtig ist mir, dass das Ding im normalen Office Betrieb sehr leise ist. Mein aktueller Mini-PC ist dann quasi unhörbar und ich will auf keinen Fall wieder irgendein so lautes Ding neben dem Schreibtisch stehen haben.

Hier mal so eine grobe Konfiguration die ich mir zusammengestellt habe, wobei der i5-8400 nicht in Stein gemeißelt ist, wenn der AMD Ryzen 5 1600X (oder ein anderer AMD Prozessor) eine bessere Alternative in euren Augen für mich darstellt lasst ruhig hören.

Hier mal die grobe Konfig, wobei es beim Mainboard wahrscheinlich auch eins mit einem B360 Chipsatz tut, was haltet ihr davon?

be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz -> € 69,90
Intel® Core™ i5-8400, Prozessor -> € 164,90
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler -> € 44,99
GIGABYTE Z370P D3, Mainboard -> € 97,90
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher -> € 149,90
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, Grafikkarte, HDMI, DisplayPort, DVI-D -> € 219,90
Crucial MX500 1 TB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll -> € 224,90
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe -> € 49,99

Damit bin ich bei knapp über 1.000 Euro aktuell, wobei wie gesagt die einzelnen Komponenten erst einmal so grob von mir zusammengestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, beim 8400 tut es auch ein B360-MB. den Brocken 3 halte ich hier für unnötig, der i5 frisst maximal ~65W (bei realistischen lastzuständen weniger), die kriegt man auch mit nem kleineren kühler wie dem Ben Nevis Advanced sehr leise weggekühlt. die 1050ti finde ich ziemlich teuer. falls du mit "ein GTA" GTA5 meinst: das mag zwar schon etwas älter sein, kann aber trotzdem ein richtiger grakakiller sein. ne 1050ti ist da für WQHD schon ziemlich dünn.

am 19.4. erscheint Ryzen 2000. ansonsten wäre der 1600X sicher eine gute alternative zum 8400. etwas weniger singlethreadleistung, dafür doppelt so viele threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall würde ich wohl ne 500GB SSD nehmen, dann noch ne 1TB HDD dazu - dafür dann aber eben ne GTX 1060 mit 6GB

Beim Tower könnste evtl. auch noch ein wenig sparen.

Mir ist aber bewusst das du stark auf Lautstärke achtest ... das kostet dann meistens mehr ... kann kannste ne HDD auch nicht gebrauchen :)
 
Aktuell tendiere ich nach dem was ich bisher gelesen habe zu dem i5-8400.
Wie wird denn der Leistungsbereich der Ryzen 2000 Serie sein die nun bald raus kommt, also im gleichen Preisbereich wie der 1600X bzw. der i5-8400? Wird dieser deutlich besser sein, oder ändert sich an dem ungefähren Gleichstand des i5 und dem Ryzen auch in der neuen Generation wenig?

Was die SSD/Grafikkarte angeht, gehe ich dann lieber etwas im Budget hoch. Die 1 TB SSD möchte ich schon haben, da ich auch umfangreiche Fotodatenbanken betrachte/bearbeite da wäre nur genervt, wenn die Bilder ständig von einer Festplatte nachladen müssten :). Was die GTX 1060 angeht ist die Palit GTX1060 6GB Jetstream eine gute Wahl, oder doch besser die Modellvariante Dual, Armor, Gaming oder gleich ein anderes Modell? Der Preisunterschied zwischen den einzelnen Varianten ist äußerst gering bei den Händlern bei denen ich bisher geschaut habe.

Beim Tower möchte ich keine Abstriche machen, der Base 600 habe ich schon in echt vor mir gehabt, und er hat mir verdammt gut gefallen. Also kommts auf die 20-30 Euro, die ich da vielleicht noch sparen könnte mit einem günstigeren Gehäuse, auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wusste nicht wie eng dein Budget ist - ist auch immer blöd wenn einer sagt - ich will 1000€ ausgeben und dann wieder jeder schreibt -werden wohl 1200-1300€

mit der Graka machst du alles richtig:
Palit GTX 1060 6GB Jetstream

Palit & Gainward haben mit die besten Kühler verbaut - dein Rechner wir sehr sehr leise

dann noch schön undervolting und OC -mit MSI Curve Editor (link in meiner SIG)

im Base 600 sind "nur" die Pure Wings drin - das mal vorweg. Also die sind nicht laut, aber hörbar


Ich bin da echt bissi extrem und tausche gerade meine Pure Wings gegen Silent Wings 3 - neues Netzteil kommt .. Gehäuse mal schauen -- muss auch unbedingt wieder was basteln *G*
 
@ TE:
Ryzen 2000 wird etwas mehr takt und detailverbesserungen bieten. dürfte allerdings anfangs deutlich teurer werden.

die 1060 JetStream ist ne ordentliche karte. wenn der preisunterschied aber "äußerst gering" ist würde ich auf jeden fall zur MSI Gaming (X) greifen, die ist nochmal deutlich besser. siehe dazu auch: GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?

ne HDD würde ich eh nicht verbauen wenn es möglichst leise sein soll. in meinem rechner war die am ende die einzige im leerlauf noch wahrnehmbare komponente und ist dann rausgeflogen.

@ RaptorTP:
bei der 1060 ist der JetStream/Phoenix-kühler durchaus gut, aber ganz klar nicht der beste. der auf der 1070(ti)/1080 ist deutlich besser. und von Palit/Gainward kriegt man auch schrottkühler;)
 
@RaptorTP
Ich verstehe was Du meinst. Ich wollte eigentlich auch unter den 1.000 Euro bleiben, aber ich sehe ein, dass ich bei dem Budget dann doch zuviele starke Kompromisse eingehen müsste, also lege ich lieber ein bisschen was drauf und habe dafür ein rundes System. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt kommt es darauf auch nicht mehr an :).
Sollten mir die Pure Wings im Gehäuse "zu laut" sein, habe ich ja immer noch die Möglichkeit die rauszuwerfen, und gegen leisere zu ersetzen.

@Deathangel008
Die MSI GTX 1060 mit 6 GB Gaming (ohne X) kostet 10 Euro Aufpreis im Vergleich zur Palit GTX 1060 Jetstream mit 6 GB und die MSI GTX 1060 mit 6 GB Gaming mit X kostet 35 Euro Aufpreis im Vergleich zur Palit. Weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt, und zudem wie siehts denn bei der Gaming (mit und ohne X) mit der Laustärke aus?
 
@ TE:
die 10€ aufpreis zur MSI Gaming lohnen sich auf jeden fall. hast du dir den von mir verlinkten test angesehen? Gaming und Gaming X unterscheiden sich nur bei den taktraten, nicht beim kühler.
 
@Deathangel008
Ja, habe ich mir durchgelesen. laut der Tabelle taktet die Palit JetStream mit 1.620 MHz/2.025 MHz minimal höher wie die MSI Gaming oder Gaming X. Wobei der Abstand in der Praxis durch die Taktrate wenn ich das richtig verstanden habe bei "weniger als einem Prozent liegt" also völlig vernachlässigbar.

Die Gaming X und die JetStream werden als besonders leise auch im Spielebetrieb hervorgehen, die Gaming ohne X nur als "in Ordnung". Da mir ein leises System wichtig ist schwanke ich daher gerade etwas zwischen der JetStream und der Gaming X.
Wobei die Gaming (X) sich wieder etwas mehr Energie gönnt, sowohl auf dem Windows Desktop, als auch im 3D Betrieb.

Übersehe ich gerade einen großen Vorteil der Gaming (X) oder spricht wirklich eher mehr für die Palit Karte?
 
ich zieh mir den Test gleich mal rein - denk dran, du wirst die Karte undervolten können - das bringt gewaltig was ! :)

Hab keine 1060 hier - da muss ich auch mal schauen.

Der Kühler der 1070 ist wirklich extrem groß und kühlt alle Bauteile aktiv mit ! bin mega begeistert.

MSI.JPG <- MSI

Palit.JPG <- Palit


Die Palit hat "nur" 90mm Lüfter dafür Triple Slot
und die MSI hat 100mm Lüfter dafür "nur" DualSlot

ich bin ein Freund von direktem Kontakt zu VRAM und VRMs ;)
ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die im von mir verlinkten CB-test vertretene Super JetStream taktet auch höher als die JetStream. wo genau wird die MSI Gaming "nur als in ordnung" bezeichnet?

@ RaptorTP:
jo, der kühler auf der 1070(ti)/1080 Phoenix/JetStream/GameRock ist wirklich super, bin von meiner 1070 GameRock auch nach wie vor sehr begeistert. die version auf der 1060 kommt da aber nicht ansatzweise ran. und interessanterweise bleiben zumindest die VRMs bei der MSI Gaming X kühler als bei der Phoenix/JetStream (laut tomshardware). bei der 1070 und erst recht 1080 sieht das dann anders aus.

zitat von Igor zum kühler der 1060 Phoenix GS/Super JetStream:
Die Kühlung ist somit als akzeptabel zu betrachten, auch wenn man der Lösung anmerkt, dass neben jedem Ingenieur wohl mindestens ein Buchhalter gesessen haben dürfte.
 
@Deathangel008
Guter Hinweis! Ich ging davon aus, dass die "Super Jetstream" gleich der "Jetstream" ist und kein gesondertes Modell. Dann sieht das Ganze ja weder anders aus.

Damit ist die MSI Gaming wieder im Rennen. Nun ist eigentlich nur noch die Frage ob es die Variante ohne X für 15 Euro mehr, oder die Variante mit X für 35 Euro Aufpreis werden soll.

Was Deine Frage angeht, ich meinte diesen Abschnitt:


"Eine beeindruckende Leistung legt die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G im 3D-Betrieb hin. Die Lüfter wollen einfach nicht aufdrehen, sodass die Grafikkarte mit den gemessenen 30,5 Dezibel beim Spielen unhörbar bleibt. Auch die meisten der restlichen Kandidaten sind leise. Das gilt vor allem für die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream und die Inno3D GeForce GTX 1060 iChill X3, doch ebenso die Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, die Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming und die Asus GeForce GTX 1060 Strix OC arbeiten noch angenehm ruhig."

Ich hatte das "arbeiten noch angenehm ruhig" im Kontext zu dem zuvor geschriebenen so interpretiert, dass diese zwar lauter sind als die Gaming X aber eben "noch" ok. Oder interpretiere ich da zuviel rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
da ist aber nirgendwo von der MSI Gaming die rede. die war ja auch gar nicht im test vertreten. der kühler ist bei Gaming und Gaming X identisch.
 
Ach bin ich blöd! Mir ist es jetzt auch beim zweiten mal lesen aufgefallen. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, Du hast natürlich völlig Recht.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage ob sich der Aufpreis von 20 Euro zwischen der MSI Gaming und der MSI Gaming X lohnt, oder eher nicht?
 
den "Mehrtakt" holst du ohne weiteres raus .. also jede Pascal GPU taktet bei entsprechender Temp höher als angegeben.

Hab bei meiner das Golden Sample BIOS drauf

so angegeben: Chiptakt: 1708MHz, Boost: 1797MHz

taktet im Boost beim start (wenn noch kühl) auf 2075 MHz hoch.

und VRAM 25 MHz ... lol - macht die jede Karte auch so ... bzw. kannste direkt das Gaming X Bios draufknallen denk ich mal ... ;)


ich hab se undervoltet mit 2000 MHz @ 1,000V <<- packt fast jede Karte den Wert :)

OK Danke @ Deathangel008
 
@ TE: hihi:D nein, lohnt sich mMn überhaupt nicht.

@ RaptorTP: wenn man ein anderes BIOS auf die karte flasht hat sich die garantie aber erledigt, oder?
 
Danke, dann bin ich nun schon deutlich schlauer wie vorher. Wie schauts eigentlich aus, schafft die GTX 1060 auch eine 1440p Auflösung oder bleibts eher beim FullHD spielen :)?

Edit: Ich sehe gerade es steht sogar in der Wertung "Schnell genug für 1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440 bei teils reduzierten Details". Ich denke das passt dann :).
 
@ TE:

41fps


33fps

und das ist ne 1070.
:D

die schafft auch UHD. kommt immer auf die games und vor allem die settings an.

22fps in FHD mit ner übertakteten Titan X (noch etwas flotter als ne 1080ti).


und hier 92fps in UHD mit dem gleichen system.

leider nicht mein rechner. screenshots sind von HisN.

für CS und Worms reicht es auf jeden fall mehr als locker. bei games wie GTA5 muss man dann settings reduzieren, allerdings auch längst nicht alles auf low.
 
Gut dann passt das. Dass ich mit dem Ding keine ganz neuen Spiele in UHD mit allen Extras spielen kann ist mir klar, dafür ist sie und das ganze System auch nicht gedacht :).
 
Eine Frage hätte ich noch, da die DHL es geschafft hat mein Paket mit den Komponenten für meinen PC zu "verlieren" und es aktuell unklar ist ob und wenn ja wann ich das Paket wiedersehe überlege ich mir bei einem anderen Angebot zuzuschlagen.

Die Konfig ist soweit sehr ähnlich, allerdings inkl. Zusammenbau, be quiet 500W Netzteil statt dem 400W Netzteil und ein Asus Z370 Prime Mainboard plus ein Jahr längere Garantie (3 Jahre) auf das ganze System zum gleichen Preis wie ich für die Komponenten bezahlt habe. Einziger "Nachteil" der mich noch überlegen lässt ist der Punkt ob das Z370 Mainboard eine schlechtere Wahl als das B360 in meiner Konfig ist da es noch auf älterer Technik basiert?
 
Zurück
Oben