PC bis 200 € für Office/Internet

ebri

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein Macbook Pro und bin super zufrieden damit.
Jedoch kommt es doch schon öfter vor, dass ich Window brauche für einige Sachen.
Bootcamp habe ich bereits Jahrelang im Einsatz, allerdings stört es mich schon, dieses ständige hin und her wechseln.
Außerdem vermisse ich den Komfort den ein Desktop PC bietet.
Nun dachte ich mir, wird es mal Zeit, meinem alten Desktop PC neues Leben einzuhauchen.
Ich habe noch den Aldi PC von ?????. Der mit Pentium 4 2,66 GHz.
Der PC läuft immer noch unter Windows XP wie ne eins wie ich heute sehen konnte:D
Allerdings ist der PC natürlich sehr alt und reicht nichtmal dafür, um in Ruhe im Internet zu surfen etc.
Deshalb dachte ich mir ich rüste den etwas auf damit er für meinen Anforderungen reicht.
Mit dem PC will ich vor allem ins Internet und mal Filme gucken etc. Spiele spiele ich nicht, keine Bildbearbeitung oder ähnliches.
Mir ist klar, dass ich ein neues Mainbord, neuen Prozessor und neuen Ram brauche. Evtl. auch mehr.
Bei dem aktuellen PC weiss ich leider nicht, was für ein Netzteil dieser hat. Ansonsten habe ich bereits Maus, Tastatur, Bildschirm und Gehäuse.
Festplatten und 2 DVD Laufwerke habe ich auch, allerdings nur mit IDE Anschluss.
Windows 7 bzw. Windows 8 habe ich auch schon.
Habe ich eine realistische Chance, für 200 € was brauchbares zu konfigurieren?
Wie gesagt, es sollte für Internet reichen und youtube etc. Aktuelle Programme sollten drauf laufen.
Mehr nicht.
Könnt ihr mir etwas zusammenstellen, gerne auch günstiger?

Warum nicht einfach unter dem Mac Windows Virtualisieren? Mit bspw. Parallels Desktop?

Spanholz schrieb:

Ein DVD Laufwerk würde ich schon brauchen, da ich oft CDs/DVDs brenne
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Warum nicht einfach unter dem Mac Windows Virtualisieren? Mit bspw. Parallels Desktop?

Parallels lädt ewig, denke das mein Mac zu schwach dafür ist. Außerdem will ich den Komfort eines Desktop PCs wieder mal haben :)

Spanholz schrieb:
Genau, 200,98€. Klein, schnell und sehr stromsparend.

Eine sehr ähnliche Konfiguration schwebte mir auch vor...
Problem ist, dass das Board kein IDE-Anschluss hat, er aber schon ein Gehäuse und Netzteil hat.
Ich gehe stark davon aus, dass das Netzteil für ein paar HDDs/ODDs und ne kleine APU ausreicht...

Im Grunde bräuchte er nur ein Board bis vermutlich µATX mit IDE und Sockel für ne APU + passenden RAM, 4GB. SSD ist optional, aber wie immer empfehlenswert. Finde aber kein passendes Board.

@ebro: Kannst du nicht auf dem Macbook Pro deine DVDs brennen? Ansonsten würde ich einen externen Brenner vorschlagen.

Veit schrieb:
Eine sehr ähnliche Konfiguration schwebte mir auch vor...
Problem ist, dass das Board kein IDE-Anschluss hat, er aber schon ein Gehäuse und Netzteil hat.
Ich gehe stark davon aus, dass das Netzteil für ein paar HDDs/ODDs und ne kleine APU ausreicht...

Sorry, aber ich würde dann doch lieber Geld in eine große SATA-Platte investieren und die alten IDE-Dinger in Rente schicken, als ein Board mit IDE-Anschluss zu suchen. Die Festplatten sind ja doch krückenlahm...

IDE ist tot und Wiederbelegungsversuche einfach unrentabel und machen wenn dann für die Zukunft mehr Ärger.

Und ein Aldi-Gehäuse würde ich jetzt auch nicht weiterverwenden wollen, wer weiß, was da nicht dem gängigen Standard entspricht und Front-USB3.0 ist z. B. auch ne schöne Sache...
10 Jahre altes Zeug hat es irgendwann einfach auch mal verdient, ausgetauscht zu werden.

Können schon, aber das wäre mir dann wieder dieses ganze hin und her was ich vermeiden möchte.
Ich will ja schließlich beispielsweise eine ISO direkt brennen und nicht erst auf USB Stick, auf Macbook kopieren und dann brennen.
Aber an den Tipp mit einem externen Brenner habe ich gar nicht gedacht, danke dafür. So ein Brenner kostet ja nicht die Welt. Ich denke ich könnte das noch verkraften.
Andere Frage. Kann ich anstatt der 64 GB SSD auch eine normale Festplatte nehmen?
64 GB finde ich schon wenig. 128 GB würde ich eher bevorzugen. Nur wird das dann natürlich teurer.
Deswegen habe ich eher an eine normale Festplatte gedacht die wesentlich günstiger sind.

Spanholz schrieb:
@ebro: Kannst du nicht auf dem Macbook Pro deine DVDs brennen? Ansonsten würde ich einen externen Brenner vorschlagen.

Ein externer DVD-Brenner ist Gefrickel und er wollte ja den Komfort eines PCs... von daher würde ich auch auf ein Standard-Gehäuse gehen.

theoretisch kannst ja mal nach einem IDE-SATA Adapter googlen, damit sollte es dann auch möglich sein, deine IDE-Geräte am SATA-Port zu betreiben!

supastar schrieb:
Ein externer DVD-Brenner ist Gefrickel und er wollte ja den Komfort eines PCs... von daher würde ich auch auf ein Standard-Gehäuse gehen.

Standard Gehäuse ist natürlich kein Problem für mich.
Ich will natürlich das bestmögliche für 200 €. Es muss kein ITX PC sein. Die Größe bzw. der Stromverbrauch ist erst mal nebensächlich. Hauptsache ist, wie schon richtig erkannt, dass ich den Komfort eines Desktop PCs habe und einen PC der nicht sofort zusammenbricht wenn ich damit im Internet surfe oder ein Flashvideo ansehe.

Hol dir doch einfach wieder so ein "Aldi-PC". Die sind ja von der Marke Medion und im Onlineshop der Marke erhältlich. Meiner Meinung nach sind die Preis-Leistungs-technisch ganz ok.
Medion Einsteiger PC
Der hier kostet zwar 250 Euro hat aber alles was du brauchst + aktuelles Betriebssytem. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
MFG Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten78 schrieb:
Medion Einsteiger PC
Der hier kostet zwar 250 Euro hat aber alles was du brauchst + aktuelles Betriebssytem. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
MFG Thorsten

Einen Intel Celeron J1900 (früher Atom) würde ich jetzt aber doch niemandem antun wollen, wenn es nicht sein muss...

Ansonsten könnte man hier tatsächlich noch etwas warten (sofern möglich), in Kürze dürften PCs mit "Windows 8.1 mit Bing" herauskommen, die einige Euros günstiger sein dürften.

Was hält Ihr denn von einem AMD A8-6600 K, 8 GB DDR 1600 Arbeitsspeicher und ASUS A78M-E Mainboard?
Das kommt auf ca. 200 € (habe die Preise aber nur überflogen,nicht genau geschaut).
Dazu ein billiges DVD Laufwerk, Festplatte (kann auch später kommen, muss nichts großartiges sein). Netzteil würde ich das Alte weiter benutzen, Gehäuse erstmal auch(würde ich irgendwann mal tauschen)

Klingt ok. Wenn es kaum teurer ist, kannst du auch DDR-1866 verwenden, das unterstützen sowohl Prozessor als auch Mainboard.
Wenn es nicht viel teurer ist, ist auch der NAchfolger A8-7600 eine gute Option, dann vielleicht sogar mit DDR3-2133.

Weiß jetzt nicht, was es bei deinem Händler für Preisunterschiede gibt.

ebri schrieb:
Was hält Ihr denn von einem AMD A8-6600 K?
Da du nicht spielen willst, halte ich das für nicht so sinnvoll; die A8-APU hat eine relativ gute 3D-Grafikkarte (im Vergleich zu anderen Prozessoren) dabei ... das brauchst du aber gar nicht.

Da kannst du dich besser an dem Vorschlag von BeezleBug orientieren:
Intel Pentium G3220
ASRock H81M-HDS
G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333
Samsung SH-224DB

Anstatt der M500-SSD nimm allerdings besser das mx100-Modell: Crucial MX100 128GB, ~60 €
Für einen Office/Internet-PC reichen 4 GB eigentlich locker. Ansonsten, wenn doch 8 sein sollen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Übrigens: Ich vermute mal, dass dein altes NT ein billiges und lautes Modell ist. Da wäre es vermutlich eine gute Idee, für ca. 30 Euro noch ein vernüftiges "beQuiet System Power" dazu zu nehmen: be quiet! System Power 7 300W

Celeron J1800 ist so ziemlich das langsamste, was man kaufen kann, selbst der Celeron G1820 ist fast dreimal so schnell.

Ah, ein cooles Thema, genau mein Ding. Habe selbst schon häufig alte Medion-PCs aufgerüstet!

Hier mal mein Senf dazu:

Der "alte" Aldi-PC wird schon ein Gehäuse im Micro-ATX Format haben. Weshalb dann ein neues Gehäuse kaufen? Das Geld lieber in ein ordentliches Netzteil investieren.

Hier empfiehlt sich das absolut leise Pure Power L8 300 Watt von Be Quiet. Das Teil ist sehr günstig und unglaublich leise.

Dann noch ein Kernsystem, dass man aus einem Celeron G1840, einem ASRock H81M-HDS und 4 GB DDR3-1333 CL9 Ram aufbaut.

Bei der Festplatte ist es vollkommen egal, was man sich da genau kauft. Ich habe letztens eine 1 TB WD mit SATA6G-Interface und 64 MB Cache "gebraucht" gekauft. Hat mich 30 Euro gekostet. Da kann man einige MP3-Dateien drauf speichern.

Ein einfacher LG-oder Samsung DVD-Brenner ist auch für 12-15 Euro zu bekommen.

Das Board hat einen HDMI und einen DVI-Anschluss. Somit ist man sehr flexibel bei der Wahl des Monitors. Habe selbst schon einige Angebote für schöne FullHD-LED Bildschirme in den üblichen Kleinanzeigen gefunden. Mit etwas Glück kann man einen für 30,- Euro "abstauben".

Die Front-USB2.0 Anschlüsse und der Card-Reader können normalerweise auch einfach am Board angeschlossen werden. Evtl. muss man nur beim Card-Reader aufpassen. Ich habe letztens ein Exemplar in der Hand gehabt, dass Probleme gemacht hatte.

Es ist für 200,- Euro überhaupt kein Problem, einen solchen Rechner zusammen zu stellen. ;)

Poste doch mal ein Bild vom Gehäuse, auch vom Inneren! ;)

Gruß LE

Zurück
Oben