PC bis 4000€

JaOne

Ensign
Also ich soll für einen Freund ein PC zusammenstellen!Der darf aber nicht über 4000€ liegen!Also ohne Maus,Bildschirm etc. Hab mal an diese Sachen gedacht:

CPU AMD Athlon 64 FX-55 SanDiego 2.6GHz BOX 1024KB
2x SPE 1024MB G.SKILL PC600 CL2.5 KIT F1-4800DSU2-1GBFF
DVD LG Electronics (Retail) GSA-4163B
2x Samsung HD160JJ 160GB 7200U/min 8.9ms 8MB SATAII @ Raid
2x MSI G512P MSI NX6800U-T2D512E 512MB 2xDVI/TVO V801-007R @ SLI
MSI A939A nF4 K8N SLi-Platinum (MS-7100-020R)
NEZ Yesico Fanless FL550(T) 550W ATX Serial ATA

Ist das OK so oder würdet ihr noch was ändern?Er will nicht overclocken!Und welche Wasserkühlung würdet ihr empfehlen?Danke schon mal im voraus!

Alphacool ist besser, sagen auch die Testergebnisse, besonders ihre Kühler!

Bis wann muss das Ding stehen?

Evtl. noch bis auf den Dual Core 4800+ warten! :)

Genauso, die Grafikkarten, 7800 GTX wird in 6 Tagen vorgestellt, und der R520 dauert auch nicht mehr lange! ;)

Shadow86 schrieb:
Alphacool ist besser, sagen auch die Testergebnisse, besonders ihre Kühler!

Bis wann muss das Ding stehen?

Evtl. noch bis auf den Dual Core 4800+ warten! :)

Genauso, die Grafikkarten, 7800 GTX wird in 6 Tagen vorgestellt, und der R520 dauert auch nicht mehr lange! ;)

Mh.. Also laut Tests ist Aqua Computer soweit ich ich weiß besser, aber NaJa.. Darüber kann man sich die Köppe einhauen ;)

BTW: Die Sachen von AC sehen Geiler aus :D Und er hat eh genug Kohle :D

Das du keine Ahnung hast, das weiss hier im Grunde schon jeder im Forum, deine Aktionen sind nur lächerlich, genauso deine Tipps! :lol:
lachen.gif
:evillol:

bei dem geld könntest du dir eigentlich schon ein echtes raid 5 zusammenbauen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID hier falls du nicht weist welche vorteile ein raid 5 bietet.

entweder sata oder sogar scsi320

und dann 4 seagate cheetah platten mit 15Krmp ... *träum*

-gb-

gustl87, das ist ungeahnte Performance! :daumen:

Alternativ 4 x Raptoren im Raid! ;)

ja eben ! und raid 5 ist echt klasse !

allerdings hat er ein problem: die meisten controller haben ein PCI 64 interface (133 oder 66 mhz und 64 bit). (ich glaube es giebt aber auch schon sata controller mit pcie ...)

dann habe ich mich auf die suche gemacht und einen scsi 320 controller mit pcie 8x ? gefunden ... der passt dann wieder nicht in den pci 1x ... leider.

aber ich glaube es giebt da so dual (oder sogar quad) opteron boards (wären in einem pc für 4000€ vielleicht auch nicht fehl am platz) mit 2 pcie16X und mehreren pci 64. (ich meine den NF4 Prof. chipsatz)
Die haben dann auch schon oft einen scsi320controller onboard ... aber der hat meist keinen eigenen I/O prozessor !
und somit belastet das raid dann die cpu(s). und diese last ist beim berechnen der parity daten des raid5 (natürlich nur beim schreiben) nicht unerheblich.
desshalb würde ich auf jeden fall eine steckkarte benutzen, da die meist (die besseren halt) schon einen eigenen prozessor mitbringen (entweder einen PPC, Intel I/O oder ein eigenes fabrikat wie z.B. bei 3ware).

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
Das du keine Ahnung hast, das weiss hier im Grunde schon jeder im Forum, deine Aktionen sind nur lächerlich, genauso deine Tipps! :lol:
lachen.gif
:evillol:

O_o

AhJa ;)
Immer diese Freundlichkeiten. Lass mich raten.. deine WaKü ist bei Alphacool gekauft?
Ich sage die beiden sind gleichwertig!

Ich würde teils andere Hersteller wählen aber dies ist "auch" eine Frage des Geschmackes :)

So wie die einen auf ATI schwören und die anderen auf NVidia, Athlon und Pentium.. Asus, Msi.

Katzenliebhaber sollten Katzenliebhaber heiraten und Hundeliebhaber, Hundeliebhaber ;)

Ihr solltet ihm halt nicht verschweigen das die Raptoren nicht gerade leise sind. Ich würd also für ein RAID 5 mit 4 Raptoren, gleich einen Gehörschutz mitempfehlen lol.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow und Wulle: Keine Flamewar bitte, man kann auch sachlich diskutieren!

@Topic: Wer in aller Welt hat ein Bugdet von 4000€ für einen(!) PC? Davon kann man sich ein ganzes Auto kaufen...

Ich würde bei einem solchen Finanzrahmen auf jeden Fall auf den gescheites RAID mit richtig großen Platten setzten sowie auf wirkliche Supersilent-Komponenten. Ansonsten bleibt die Frage, wozu die Kiste dienen soll.
Btw.: Eine Soundkarte fehlt noch. ;)

ja wenn das kein wiederspruch wäre ...

ich habe in meinen 2 PCs jeweils 4 platten, die sich "nur" mit 7200rpm drehen ... und obwohl ich sonst nur silent komponenten verbaut habe (lüfter mit 20db, einen zahlman cpu-kühler/lüfter und ein leises revoltec netzteil) ist der pc deutlich hörbar.

-gb-

Sag ihm, dass er warten soll bis die 7800gtx heraußen ist. Daran hat er dann viel mehr spaß. Ach ja - und wenn er das geld schon hat, dann auch noch auf den fx 57 warten - oder nen dualcore. Sonst muss er ja doch gleich overclocken, weil die leistung nicht reicht :freak:

Wäre ja nur ärgerlich, wenn man das geld jetzt für alte hardware rausschmeißt!

wo er recht hat, da hat er recht !

PS.: ist ein dual opteron system besser zum zocken wie ein einzelner FX55 ? (oder 57)
ich meine nutzt ein aktuellen spiel auch beide opterons ?

-gb-

@gustl87
ne im mom nicht wirklich wenn dann sind die leistungen..naja. im mom reciht wirklich nen singelcore. aber wenn du schon so viel geld hast kannste zu nem dualcore greifen. nen opteron is da nicht wirklich besser, da nicht beide genutz werden bei spielen. später kann es anderst aussehen. also mein tipp: fx57 oder nen athlon64 4200x2 (oder wie der heist:)) damit kommste sehr weit. ach ja und die grafikkarte würde ich gleich auch noch warten auf die neue generation. wenn du dich aber für die jetzige entscheidest is auch egal haben auch noch genug reserven allein durch die möglichkeit 2 zu "verbinden". von daher viel spaß beim kaufen ;)

Wenn du nen System willst, was richtig Power hat:

Tyan Thunder K8WE nForce 4 Pro - 420 Euro
2x AMD Opteron 248 2,2 GHz - 910 Euro
4x 1024 MB Corsair Registered ECC PC3200 CL2 - 500 Euro
1x ATI Radeon X850XT PE (Sapphire) - 440 Euro
1x Areca ARC-1210 S-ATA RAID Controller 4-Ports PCI x8 (kommt in den zweiten x16 Slot) - 495 Euro
4x Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) - 370 Euro
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS retail - 75 Euro

Bleiben 800 Euro für Gehäuse, Netzteil, Kühlung und optische Laufwerke - das sollte ja wohl genügen. :)

Für 4000 Euro würde ich über nen Single(core)-CPU System ehrlich gesagt nur müde lächeln. :rolleyes:

mfg Simon

Shadow86 schrieb:
Das du keine Ahnung hast, das weiss hier im Grunde schon jeder im Forum, deine Aktionen sind nur lächerlich, genauso deine Tipps!
:daumen:

oder einen pci 64 controller, da in einem super pc natürlich auch sli oder crossfire nicht fehlen darf.

-gb-

Ja ich habs mir auch schon überlegt ob ich lieber auf die neue Grafikkartengeneration warten soll!Will halt auch nicht meinen Kumpel Schrott zusammenstellen und deßhalb hab ich ja euch gefragt ;)
Jetzt ist nur noch die Frage: Entweder nen FX-57 oder nen X2....
Hab ihn jetzt nochmal gefragt und er hat gesagt dass er nicht umbedingt ne wasserkühlung braucht!
Wenn ich nur die kohle hätte....*träum*
Naja nicht jeder kann ein Millionär sein......
Ok er wartet auf die neuen Grafikkarten....7800GTX *schwärm*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben