PC bleibt 15sek im Bios stehn, danach bootet er.

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Rechner siehe sig, läuft seit 2 Wochen so ohne Probleme, heute habe ich ein IDE Brenner, gegen ein S-ATA Brenner getauscht, da ich den IDE nicht mehr wollte.
Pc angemacht und aufeinmal war das problem da, CPU wird angezeigt und dann steht er so 15 sekunden reagiert auf nichts und danach kommt RAM Laufwerke und er fährt normal hoch.
Ich hab das LW wieder abgesteckt, Bios Resetet, Cmos resetet, bringt alles nichts mehr.
Alle Laufwerke abgeklemmt, alle neu rangesteckt, kabel überprüft keine veränderung. Auf Standart Takt alles gestellt keine veränderung.

Habt ihr noch eine idee was es sein könnte und was ich da jetzt machen kann? das nervt :)

Ich glaube auch das es an den Bioseinstellungen (IDE-Controller) liegt. Wennd ue keine IDE Geräte mehr hast kannst du den auf disabled stellen.
Normalerweise kann man noch eine Zeit in Sekunden einstellen ,in der das Bios nach IDE Laufwerken sucht.
Steht bei dir vermutlich auf 15.

Also Bios ist das Aktuellste drauf, den Controller hab ich Disbled, leider keine veränderung :(
ich habe zum test mal eine IDE platte aangeschlossen, keine änderung

Was ist mit der Bootreihenfolge? Du solltest dein Bootlaufwerk auf jeden Fall an erste Stelle setzen. In der Standardkonfiguration kommen zuerst meist IDE-Laufwerke, eventuell sogar noch Diskette oder USB und dann erst die Bootplatte. Bei mir gibt es zudem außerdem zwei Menüs:
Im Obermenü verwaltet man die Bootmedien, also die Reihenfolge CD-ROM, USB, Festplatten.
Im Untermenü wiederum kann ich zwischen den drei Festplatten, die sich in meinem Rechner befinden, die Bootreihenfolge festlegen (wobei sich die Windows 7 Platte automatisch durchsetzt, aber dieser Automatismus braucht auch Zeit).

Noch ein Tipp: Schalte das Diskettenlaufwerk im BIOS ab. Die Erkennung ist sehr langsam.
----
Also: Festplatten an erste Stelle setzen, Festplatte mit BS an erste Stelle der HDDs setzen.
Außerdem würde ich noch schauen, ob Quickboot eingeschaltet ist. IDE-Controller hattest du ja schon deaktiviert.

---
Edit: Es gibt im Windows auch noch eine Stelle, wo gewisse Zeiten zum Warten eingestellt werden (um z.B. ein anderes Betriebssystem oder den abgesicherten Modus zu starten).

Dazu drückst du Win + "Pause", gehst auf "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen" --> Klick. Dort hast du die Anzeigedauer der Betriebssystemliste und der Wiederherstellungsoptionen. Setzen beide mal auf 10 Sekunden und boote neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Spielchen von den Gigabyte-Boards. Es hängt am IDE-Controller.
Schon damals mit meinem alten So939-Board gab es Probleme und wie ich gehört habe auch bei vielen anderen Boards.

Ich habe dann einen Bug-Report an Gigabyte gesendet und zwei BIOS-Updates später wurde das Problem behoben. Versuche also das BIOS ein Update zu spendieren.

ALso Bios hatte ich das neuste drauf.
Ich hab den Fehler aber gefunden.
Ich Idiot hatte am USB Port ein Adapter dran womit ich interne Festplatten über ein USB-IDE Adapter mit USB verbinden kann.
Daher hat er ständig nach einer IDE platte gesucht.
USB Adapter abgezogen und läuft, danke an alle die geholfen haben.

Zurück
Oben