PC bleibt bei Start-Up Diagnostic nach Hardwareänderung hängen!

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hi!


Habe eigentlich nicht geglaubt dass mir so schnell mal wieder so was in der Richtung passiert, aber naja, so kanns gehn.

EINLEITUNG (Wer Zeit hat): Also ich wollte heute meine 2 neuen SATA II Platten installieren und dann mal probeweise WIN x64 draufspielen. Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt und den PC noch ein wenig entstaubt (viel war ja nicht oben, ist ja relativ neu und wird eh 1/4 jährlich gesäubert) und auch noch ein wenig am Kabelmanagement gewerkelt. Gab auch bei der Installation von WIN XP x64 Prof keine Probleme. Ich habe auch das MUI Pack. Jedoch hat sich dann herausgestellt, dass sich x64 doch nicht auszahlt, wegen etlichen Problemen (wie auch fast erwartet).

ÜBERRASCHUNG: Da ich mir die Neuinstallation von XP (32) auf den Plattten nicht mehr antun wollte habe ich zumindest eine wieder rausgeschraubt, aber beide abgesteckt und vorher im BIOS deaktiviert und dann die alte IDE Platte mit dem Windows wieder drangeschraubt (Sprich Ursprungskonfiguration war wiederhergestellt die knapp ein halbes Jahr einwandfrei lief). Dann beim Hochfahren die Überraschung: Will nicht starten, 2 von 4 Diagnostic LEDs leuchten (bedeutet eh standardmäßig DRAM detected), kein Warnton.

LÖSUNGSANSÄTZE: Da ich mal nicht annehme dass es etwas mit der CPU zu tun hat (weil der A64 da nicht mehr so anfällg ist und ich an dem auch nicht herumgeschraubt habe) habe ich nochmal alle Kabel, PCI Karten etc. geprüft. Hat nichts geändert. Nochmal alles überprüft und auch alles auf mögliche defekte überprüft, als auch darauf geachtet dass da nichts angebrannt riecht aber er will nicht starten, Lüfter laufen aber. Auch habe ich versucht einen Speicher rauszunehmen da er schonmal (früher) Probleme mit den Speichern im Dual Channel hatte, aber anscheinend hat ein BIOS update das gefixt, trotzdem versuch wars wert, hat aber auch nichts gebracht. Was ich jetzt vergessen habe ist CMOS clear, was ich noch in verbindung mit Speichertausch machen werde.

FRAGEN: Woran könnts denn noch liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?
Also NT glaube ich nicht, Laufwerke (HDD alt und neu als auch DVD) scheinen auch keine defekte zu haben, die Audigy wirds auch nicht sein, wie gesagt, Prozzeser sollte auch in Ordnung sein, Grafikkarte hoffe ich mal nicht, Speicher kann ja nie wissen(solange man ihn nicht testen kann) werd ich halt noch probieren, und Mainboard könnte vielleicht was abbekommen haben.
(Frage ich jetzt mal weil ich nur einen Monitor habe und da immer den PC tauschen muss, momentan bin ich auf meinem alten PC nun mit SUSE Linux 9.3 (gabs auf Heft-CD) und MAC musste ich fürs I-net ändern. Ist aber relativ langsam beim an/ausschalten, ausserdem is der computerwechsel auch mühsam, daher ruhig so viele Lösungsvorschläge wie möglich)

SYSTEM: (Steht zwar in der Sig aber wird sich ja mal ändern;derzeit aber non-OC, durch CMOS-Reloaded habe ich non-OC/OC Einstellungen gespeichert, die ich somit schnell wechseln kann)
A64 Winchester 3000+
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
2*512 Twinmos Speed Spremium DRR400
Gecube X800XL
Audigy 2 ZS
SP1614N / 2* SP2004C
BeQuiet P5 370W

EDIT: Auch Clear CMOS und Speicher einzeln wechseln hat nichts gebracht. :( Schon langsam bin i mit mein Latein am Ende. :pcangry: Keiner ne Idee?

EDIT2: HA! Ich habs geschafft ihn zum starten zu bringen, weiß nicht genau wie, hab nur nochmal alles "nicht zum Start benötigte" abgeklemmt, "CMOS Clear" für ein paar Minuten gesteckt und er ging (startet nun? auch mit kompletter Hardware). Nun habe ich aber ein neues Problem: Nachdem er die ganzen IDE Ports erkannt hat und auch die darauf angesteckten Laufwerke schreibt er noch 2 mal "Detecting IDE devices" sucht da ein paar Sekunden (nach den bereits erkannten Laufwerken?:watt: ) und im nächsten Fenster halt wie gewohnt "Verifying DMI Pool Data" (eventuell noch "Update success" oder ein Bios Backup) aber dann .... passiert nichts, er will nicht von der Platte booten.

Ich habe dann wieder geschaut ob die stecker alle am Laufwerk und Mainboard stecken, habe auch geschaut ob noch alle PINs dran sind und auch zwei andere IDE Kabel getestet, alles erfolglos. Wieso will mich der nicht mehr? :( Ich denke nicht dass es an der "alten" Festplatte (*lol* ein 1/2 Jahr) liegt ich mein ich scheint er es gar nicht zu versuchen von der Festplatte zu booten, man kann noch mit STRG+ALT+ENTF neustarten (geht ja sobald er von der Festplatte bootet und Windows lädt nicht mehr). Hat jetzt das Mainboard oder BIOS was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein BIOS hast Du drauf?

Mit welcher Spannung betreibst Du die Speed Premium?
 
BIOS is es 702-2(für die BH) drauf. Also glaube is noch das neueste.

Derzeit ist alles @ Stock hab aber da ich Latenzen manuell eingestellt hab auch für die Stabilität jetzt 2.7V.

EDIT: was ich jetzt noch probieren werde ist die Festplatte am alten Rechner anzuschießen, dann wiss ma wenigstens obs an der ganz plötzlich liegt oder nicht(was ich eher glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 702er sind alles Beta-Versionen, mach lieber mal das 623er drauf.

Wobei ich eher befürchte, daß da ein Hardwaredefekt vorliegt. Versuch einfach systematisch alles durchzutesten, eine andere Möglichkeit hast Du wohl nicht...:(
 
Ne die 623 weiss ich zwar dass ne final is aber hier wurde der usb support usw. eingestellt, das kanns auch nicht sein. Und bisher hatte ich mit dem Bios auch keine Probleme, anders als mit der 310er FINAL.

Neuester Stand: Ich habe nun versucht die IDE Platte in den alten Rechner einzustecken und seitdem funktioniert dieser nicht mehr. :( Anscheinend hat die Platte den Wechsel auf SATA und wieder zurück nicht gut überstanden. Nun habe ich die beiden SATA II Platten drinnen laufen und i-net wieder auf den Rechner geschalten. :D Das Problem ist nun, viele ungesicherte Daten sind noch auf der alten Festplatte. Eine andere möglichkeit warum die Platte noch spinnt wäre: ich habe entdeckt dass da ein pin nur zur hälfte drauf ist, man erkennt aber nicht direkt dass er abgebrochen ist, kann das sein? Halblange PINs bei Festplatten?

Kann man eigentlich eh auch normale ATA Platten ohne weiteres mit SATA gleichzeit betreiben, damit ich meine Daten noch rüberkopieren kann, davon abgesehen wäre es noch schön gewesen die alte Platte noch für zusätzliche Backups zu verwenden.

Ich habe das nämlich versucht, allerdings lädt dann Windows extrem langsam (mag sein dass es daran liegt das auf der alten das Windows auch noch oben ist und er eben versucht die insgesammt 10 Partition, auf allen 3 Laufwerken, meinen Cardreader und die 2 DVD Laufwerke zu vereinen) und beim allerersten Versucht hat das ganz gut geklappt, hatte dann zwar endlos viele Laufwerke, aber naja. Sie waren da. Doch seit nem nächsten neustart lädt zwar Windows nachwievor lange aber schafft es dann nicht mehr mir diese anzuzeigen. Unter Knoppix zeigt er mir die Laufwerke zwar auch alle an, kann aber nicht auf NTFS schreiben. :rolleyes:

Aber wichtig wäre mal zu wissen ob es an dem PIN liegt oder an der Software.

EDIT: Achso, was vl. noch erwähnenswert wäre, ist dass die Datenträgerverwaltung die normale PATA Platte zwar erkennt aber als unpartitionierten Bereich angibt (natürlich erst nach den folgeneustarts). :watt: Denn unter Knoppix erkennt er die Platten ja, was nicht auf einen kompleten defekt schließt und auch den PIN noch gut darstehen lässt. Wenn ich die PATA Platte abstecke läuft ja alles einwandfrei. Ich mein es könnte auch sein das der IDE Kanal was hat, aber wenn der andere Rechner wegen der Platte nicht mehr läuft, ist das auch eher unwahrscheinlich.

Keiner ne Idee? Ich bräuchte die Platte auf jedenfall (so schnell wie möglich), da dort die neuesten Treiber/Programme etc. eigene Dateien drauf sind, zwar habe ich teilweise dvd backups aber nur teilweise und sind alle nicht am neuesten stand.

Damit Ihr euch noch ein bisschen vorstellen könnt wie das jetzt aussieht habe ich noch ein Bild angefügt. Darin sieht man dass er die Festplatte an sich zwar erkennt, in voller Größe mit richtigen Treibern, will aber nicht anerkennen dass da schon Daten drauf sind, wenn man aber genau schaut, sieht man, dass zwischen meinen beiden SATA Platten (C-H) und den Wechsellaufwerken(N,O) vom Cardreader 4 Laufwerke(I-M) eben die von der PATA Platte fehlen. Ich will ja nur, dass er mir die anzeigt, dass ich dann die Daten kopieren kann.

Jetzt habe ich auch noch ein Bild von dem kurzen PIN angehängt. Ist der von dem leeren Platz in der mitte aus schräg 1 PIN nach links und oben.

EDIT2: Ich hau mich damit mal ins Laufwerk-Forum, da es ja nicht mehr wirklich hierhergehört. Hoffe doch das stört keinen? Und zwar hier.
 

Anhänge

  • SP1614N.JPG
    SP1614N.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 292
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben