PC bleibt bei erstem STartversuch mit leuchtender EZ-Debug LED auf CPU hängen und startet aber nach Resett mit der Resett-Taste normal.

DjDannY2K

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X (Kühler BeQuiet / Model fällt mir grad nicht ein. )
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Kingston KF3600C18D4/16GX
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
  • Netzteil: Corsair RM1200x Shift
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black TG Light
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: NVMe: Kingston SKC3000D4096G 4.1TB
  • Monitor: Samsung Odyssey G7
  • VR-Brille: HTC Vive Pro 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Mein Problem liegt darin, das jedes Mal wenn ich den PC das erste Mal hochfahre, er mit einer leuchtenden EZ-Debug LED am Mainboard auf CPU einfriert und nicht weiter hoch lädt. Komischerweise muss ich nur Reset drücken oder den Hauptschalter hinten am Netzteil kurz auf off und neu starten, dann fährt mein PC ganz normal hoch mit der normalen Routine, mit welche die EZ-Debug LED's durchschalten und mein Windows danach geladen wird (Ohne das es bei CPU hängen bleibt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich weiß ehrlich nicht genau wo ich anfangen soll, den sobald ich beim ersten Startversuch den PC mittels Resett-Taste neu starte läuft alles wie es sein sollte. Anstelle von der Resettaste kann ich auch hinten am Netzteil kurz auf Power Off gehen, einschalten und wenn dies nach dem EInfrieren der CPU Led geschieht, startet mein PC ebenfalls normal. Kann mir gerade nicht viorstellen das der Ausbau und erneute Einbau der CPU was helfen sollte da bei einem Reset der PC normal startet. Nennenswerte Temperaturunterschiede gibt es auch nicht zwischen hängender CPU LED und Resett mit normalen Start. Wisst ihr vllt woran das liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Daniel Bradl
 
Hast du es schon mal mit deaktiviertem Schnellstart probiert, also den Schnellstart, den man in den Energieeinstellungen ein- oder ausschalten kann, falls du ein Windows installiert hast?

Besteht das Problem schon seit Rechnerbau?

Schalte auch gerne mal die Funktion Full Screen Logo Show oder ähnlich im BIOS aus um eventuell nützliche Hinweise auf dem POST- Screen lesen zu können.
Wird dir eigentlich schon das Mainboard- Logo angezeigt oder kommt es erst soweit gar nicht?

Ist dein Rechner bis zum nächsten mal Einschalten komplett stromlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hast du es schon mal mit deaktiviertem Schnellstart probiert, also den Schnellstart, den man in den Energieeinstellungen ein- oder ausschalten kann, falls du ein Windows installiert hast?
wie deaktiviere ich Schnellstart. Unter welchen Energieeinstellungen. Dort beim Energiemanagement?

Motorrad schrieb:
Besteht das Problem schon seit Rechnerbau?
Nein, der Rechner steht seit Sommer 2023 und dieses Proble ergab sich erst jetzt vor ca 2 Wochen. Ich bin zwar vor 2 Monaten umgezogen und der Tower wurde transportiert (mit ausgebauter GraKa wegen Gewicht und sonst alles normal. Danach funktionierte er noch normal aber seit 2 Wochen habe ich das Problem das er beim ersten Start beim CPU Test hängen bleibt (wenn das der BIOS CPU Test ist).
Motorrad schrieb:
Schalte auch gerne mal die Funktion Full Screen Logo Show oder ähnlich im BIOS aus um eventuell nützliche Hinweise auf dem POST- Screen lesen zu können.
Das weiß ich nicht wie ich das bei meinem Mainboard im Bios aktiviere den der Loadingscreen ist meist nur für 2-3 Sekunden zu sehen.
Motorrad schrieb:
Wird dir eigentlich schon das Mainboard- Logo angezeigt oder kommt es erst soweit gar nicht?
Nein, Wenn ich das erste Mal starte, dann friert er ein und ich bekomme kein Signal aus meiner Grafikkarte den die wird erst dansach "getestet" und aktiviert. APU habe ich leider nicht.
Motorrad schrieb:
st dein Rechner bis zum nächsten mal Einschalten komplett stromlos oder steht das Netzteil in der Zwischenzeit immer unter Spannung?
Ich habe zwei Unterscheide erkannt. Mein Mainboard steht unter STrom glaub S2 oder S34 wie das heist und wartet auf den Taster der über Power on das System startet. Dort bleibt er dann beim ersten Versuch hängen. Es reicht wenn ich gleich die Resettaste drücke, dann dauert es 3-5 Sekunden, der PC resettet und dann läuft das BIOS-Prozedere genau so wie es soll, beginnt mit der CPU LED nur das es weiter alle Komponenten durch geht.

Das komische ist, das ich anstelle vom Reset auch einfach den PC mit dem Hauptschalter hinten am Netzteil abschalten kann, nach dem er eingefrohren war und wenn ich den PC wieder an Spannung lege und starte stratet er normal. Das ist eben das was mich verwirrt und irgendwie keinen Sinn ergibt.

Denn wenn ich ihn nun länger nicht eingeschalten hatte nund normal die CPU LED samt einfrieren kommen würde, geschieht es auch, wenn ich provilaktisch das Netzteil zuerst auf OFF und dann wieder auf EIN stelle. Das BIOS bleibt beim hochfahren bei der CPU hängen und die EZ-Debug LED leuchtet. Ich habe mal gewartet und selbst nach 10 Minuten tut sich nichts. Aber wie gesagt, einfach resett und er fäührt dann mit seiner normalen BIOS Routine hoch.

Würde ein BIOS Reset evtl. helfen?
 
Vollbestückung der RAM -Bänke und geladenes XMP, würde ich sagen. Das macht der IC der CPU nicht mit, beim nächsten Booten nimmt das Board dann fail safe settings. CPU- Z und bitte die RAM-Einstellungen posten (Screenshot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn du das meintest. Ich habe diese RAM Bestückung seit September und es läuft super mit 3600 Mhz. Hatte bisher noch keine Probleme. Davor hatte ich RAM in einer 4er Bestückung mit 2 zweier-Set und das gab die größten Problem (Siehe mein letzter Threat hier im Forum). SIend das die richtigen Screenshots?

Obwohl das 1801 bei den Mhz kommt mir bisschen komsich vor den ich glaube mich zue rinnern das es nur 1800 waren und nicht 1801. weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat.
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    129,1 KB · Aufrufe: 41
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    155,9 KB · Aufrufe: 41
  • CPU-Z CPU.png
    CPU-Z CPU.png
    177,8 KB · Aufrufe: 40
Wenn dein Rechner vorher einwandfrei funktionierte, dann wird es wohl weniger am Schnellstart liegen.

Den Schnellstart kannst du so deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Also hier:

1706109404929.png


Um das Häkchen für den Schnellstart rausnehmen zu können, wirst du vorher auf den mit dem Pfeil markierten Text klicken müssen "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".


Die Funktion "Full Screen Logo Show" findest du im MSI- BIOS unter dem Reiter "Boot".

1706109947518.png



https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v1.1.pdf (Seite 54 von 78)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wenn dein Rechner vorher einwandfrei funktionierte, dann wird es wohl weniger am Schnellstart liegen.

Den Schnellstart kannst du so deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Also hier:
habe ich deaktiviert. Probiere es mal.

Motorrad schrieb:
Die Funktion "Full Screen Logo Show" findest du im MSI- BIOS unter dem Reiter "Boot".

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1706109947518-png.1447023/[/IMG]


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v1.1.pdf (Seite 54 von 78)
Schaue ich mir eben auch schnell an. Müsste das aktuellste BIOS wegen der RTX 4090 drauf haben, da ich es extra dafür instaliert habe.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Wie alt ist das Board? Bei meinem war neulich die Batterie alle und hat das BIOS versaut.

Das Board ist vom Sommer 2020. Kann es wirklich an einer zu schwachen Batterie liegen? Ich teste vorerst mal das vorher vorgeschlagene.
Ergänzung ()

So, habe nun alle eure Tipps umgesetzt, nur habe ich leider immer noch das selbe Problem. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, das die EZ-Debug LED für die CPU sofort zu leuchten beginnt, wenn ich den PC einschalte und das MAinboard startet (RGB geht an usw.). Nicht erst nach paar Sekunden wenn der PC schon gestartet hat und das Mainboard läuft bzw. das BIOS seine Routine abläuft. Sondern genau ab dem Moment ab dem das Mainboard Strom hat und es läuft, leuchtet die EZ-Debug LED für CPU.

Meint ihr es hilt die CPU mal auszuabuen und den RAM und alles wieder zusammen zu setzen? ODer könnte es wie vorher gesagt auch ein Problem mit der Mainboardbatterie sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kann es nicht schaden mal den Ram auszubauen und wieder fest einzustecken. Dazu kannst du erstmal den Test auch mal mit nur einem Ram- Modul durchführen.

Die BIOS- Stützbatterie gegen eine frische auszutauschen kann ebenfalls keinen Schaden anrichten. Stimmen Datum und Uhrzeit noch, wenn du nach dem Rechnerstart als erstes gleich ins BIOS gehst und dein Rechner vorher mal für ein paar Stunden oder testweise auch mal für 10 Minuten aus der Steckdose gezogen hast?
Sind dann alle Einstellungen noch so, wie du sie vorher in den BIOS- Einstellungen getätigt hast?
 
Motorrad schrieb:
Auf jeden Fall kann es nicht schaden mal den Ram auszubauen und wieder fest einzustecken. Dazu kannst du erstmal den Test auch mal mit nur einem Ram- Modul durchführen.
So, habe es mit einem RAM Modul probiert und es ging wieder. Das komische, alle vier sind wieder drinnen und es geht wieder. Mir erschließt sich zwar nicht woran das gelegen sein mag, bin aber froh daqs ich diese Problem los bin.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Vielleicht saß eines der Ram- Module nie richtig (vollkommen bis zum Anschlag) in seinem Slot, was sich dann erst nach dem Umzug und/ oder den weiteren Aus- und Einbauarbeiten bemerkbar gemacht hat.

Ich selbst habe aktuell auch ein MSI- Board in Gebrauch und bei dem habe ich auch erst bei einer Nachkontrolle der recht stramm sitzenden Speichermodule festgestellt, daß sie noch gar nicht komplett in ihren Slots eingerastet waren, obwohl sich die Sicherungsbügel schon seitlich in den Riegeln einklinken ließen.
 
Das hatte ich bei meinem PC auch. Ich dachte erst ein Riegel sei defekt, bis ich beide einzeln auf Funktion getestet und anschließend wieder beide eingesteckt habe.

Gruß Roland
 
Kannst du bitte mal einen screenshot von zentimings machen ?

Das zeigt uns alle ram timings…

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/


Du könntest versuchen procODT bei den Ram settings zu erhöhen oder zu reduzieren um 1 stufe. In dem programm siehst du welcher Wert bei „Auto“ genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben