Blackscreen und PC bleibt hängen.

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
123
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R)
  • Netzteil: 500W Corsair
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
  • Grafikkarte: zotac geforce gtx 980 TI
  • HDD / SSD: m2 500gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ich die 980 Grafikkarte habe, bekomme ich bei manchen Spielen, primäre die die ein wenig mehr Anforderung haben, einen Schwarzen Bildschirm. Der Bildschirm wird schwarz, ich höre ein wenig späterdas plug in Geräusch, als würde ich etwas neues anschließen und dann kurze Zeit darauf bleibt alles hängen und der Ton verzerrt sich. Manchmal kommt das Bild dann auch wieder zurück, aber da kann ich nichts anklicken, lustigerweise funktioniert die Maus noch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner komplett neu installiert, Treiber aktualisiert und aktuell mal die Nvidia Energieverwaltung auf Adaptiv gestellt, da ein Kumpel meinte er hätte ein ähnliches Problem gehabt.
 
is halt vielleicht ein bissl knapp... ...dein nicht näher definiertes "500w corsair".
das ist immerhin eine ehemalige highend-karte....

also: was ist das denn für ein 500w?
weil von corsair gibts echt gutes, aber auch das gegenteil.
 
whats4 schrieb:
also: was ist das denn für ein 500w?
weil von corsair gibts echt gutes, aber auch das gegenteil.

Ist ein bissel älter, glaube 6 Jahre ca. damals im Hardware Shop gekauft- Genaueres weiß ich net mehr
 
Ist ja nicht so das es auf dem Netzteil drauf steht, man müsste nur mal drauf gucken - dann weiß man es und hat ne Antwort mit der man dann auch was anfangen kann. Oder hat sich das Problem erledigt ?

Bios aktuell ? Chipsatz Treiber von der AMD Seite geladen und installiert (aktuellsten!) ?
Karte mal in nem anderen PC gegen getestet ?
 
@ch1w4y: dann schau nach, es steht drauf. ein vor 6 jahren gekauftes 500W-NT von Corsair dürfte aber nix dolles sein.
 
Das Netzteil heißt Corsair VS550

@novacain
Bios ist das einzige was ich nicht geupdatet habe. Ansonsten ist alles geupdated.
Ich habe die Graka von einem Kumpel bekommen und der hatte keinerlei Probleme damit.

Update: Laut einen Freund kann wohl google chrome mitverantwortlich für die Abstürze sein. Ich habe jetzt mal mein bios geupdated und lasse mal chrome während des spielens aus und beobachte das ganze mal.
Sofern ihr aber weitere Lösungsansätze habt, freue ich mich natürlich über Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VS550 sollte man ruhig mal austauschen, wenn der PC nun läuft fasse das mal als nächstes ins Auge. Und setze das mit Prio auf deine Liste. Mit ATX 2.31 ist das nicht so das super für das System und auch das Alter bei dem Budget Netzteil. Nutze dann den Netzteil Beratungsthread hier im Forum bevor! du was neues kaufst.
 
das ist eines der *ungeeigneten.
atx 2.31 aus... nun, dem jehre schnee, von der zertifizierung her.

und bitte nimm was qualitativ anspruchsvolleres. das netzteil ist das fundament deiner maschine.

vorschlag:
corsair rm650 2019, atx 2.52. oder eine stufe drüber, das rmx 650 2021, auch atx 2.52.
oder die 750/850 varianten, von den kosten her liegen die recht nah dran, eher kleine unterschiede.

weil du könntest mal in den nächsten 5j+ sowas wie eine rtx3070+, oder wie immer das dann heissen mag, in den rechner tun.

und nur weil ein netzteil mehr kann, braucht es deswegen nicht mehr strom.
effizienz, vor allem im niedriglastbereich ist das zauberwort. und die beiden sind sehr effizient.
 
Zurück
Oben