PC bleibt hängen (Standbild) - unbekanntes Gerät schuld?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.156
Ich habe heute meinen Desktop PC formatiert und Win7 64-bit Home Premium installiert. Habe den PC lange nicht benutzt. Seitdem ich ihn formatiert habe ist er nun schon zwei mal einfach hängen geblieben, das Bild bleibt einfach so stehen wie es ist, ich kann die Maus nicht mehr bewegen oder sonstiges.
Tritt alle 3-4 Std. auf soweit ich das bisher beobachten konnte, ansonsten läuft der PC einwandfrei.

Im Gerätemanage habe ich noch ein unbekanntes Gerät, bei den Hardware IDs steht nur:

ACPI\ATK0110
*ATK0110

Beim Ort steht:

Intel(R) 82801GB/GR (ICH7-Produktfamilie) LPC-Schnittstellencontroller - 27B8

Das Hängen bleiben passiert übrigens nicht unter großer Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht so aus als fehlen da noch ein paar Treiber für Sata Anschlüsse... oder was ähnliches. Alle Treiber installiert die es für dein Board auf der Herstellerseite gibt? Benutzt du ein Raidsystem?
 
Habe gar keine Treiber installiert, bis auf die für meine WLAN Karte...
ich dachte Windows 7 bringt alle Treiber mit und was im Gerätemanager noch fehlt lade ich dann manuell nach durch Googlen nach den Hardware IDs.

Ich hab ein P5KPL-AM EPU Motherboard von ASUS, ich werd jetzt mal nach Treibern dafür googlen.

Kann das Hängen bleiben mit fehlenden Treibern zusammen hängen?

Das erste mal ist es Hängen geblieben, wo ich gar nichts gemacht habe und auch gar nichts am Laufen war, außer dass ich das Fenster für Windows Update Einstellungen offen hatte.

EDIT: bzgl. Raid System, ich weiß nichtmal was das ist, ist es wichtig? Wie kann ich herausfinden ob ich es nutze?
 
Ein Raidsystem ist ein zusammenfassen mehrerer Festplatten. Da gibts wieder unterschiedliche Variationen.

ACPI sagt glaube ich was über Geräte wie Laufwerke, Festplatten..

und ICH7 war glaube was mit Sata bzw. Raidcontrollern..

Wie gesagt schau mal hier Dein Board Support

vllt findest da noch nen fehlenden Treiber für Sata oder ähnliches
 
Habe jetzt das Chipset geladen

Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1014 for Windows XP 32bit/XP 64bit/Vista 32bit/Vista 64bit Win7 32bit/64bit

von https://www.asus.com/Motherboards/P5KPLAM_EPU/#support

Ich denke mal die restlichen Treiber dort sind nicht so wichtig, oder?

Das "unbekannte Gerät" im Gerätemanager ist aber immer noch vorhanden.
Ich glaube dafür können auch nicht so einfach Treiber installiert werden oder? Schließlich ist es ja unbekannt, die Hardware IDs geben ja keine Vendor oder Dev Werte raus soweit ich das erkennen kann.
 
Hab mal bissel gegogglt..

Gefunden hab ich, dass dieses unbekannte Gerät eigentlich kein Gerät an sich ist.. Sondern was spezielles für Asus Mainboards.. Lösung wäre. Windows updates machen und/oder die Software AI Booster von Asus installieren...

oder versuchs mal hier Asus-ATK-0110-Virtual-Device
 
Ok danke, aber das Problem hat sich jetzt ein klein wenig verändert...

der Rechner ist nochmal abgestürzt und fährt jetzt gar nicht mehr hoch.
Es kommt direkt folgendes:

Boot Block Compatible Version Ver. 007
Please do NOT insert any disc into CD-ROM
if you want to recovery with an USB device.
Bad BIOS checksum. Starting BIOS Recovery...
Checking for CD-ROM...
CD-Rom not found!
Checking for USB Device...
Usb Device not found!
Checking for CD-ROM...
CD-Rom not found!

Es wird dann immer weiter nach CD und USB gesucht und obwohl ich eine Win7 DVD eingelegt habe passiert nichts.
Ich glaube das Motherboard ist hinüber? Es kann nicht mehr auf das CD/DVD Laufwerk zugreifen, kann das sein?
Also das CD/DVD Laufwerk bekommt noch Strom, es geht noch auf und zu, aber z.B. meine USB Maus und USB Tastatur bekommen über USB keinen Strom, was ja sonst immer der Fall ist sobald man den Rechner startet.
Die Maus hat ab und zu ein bisschen Strom bekommen, sie leuchtete ab und zu kurz auf.

Bei Abstürzen wo ich Standbild hatte, war das ähnlich.
Während das Standbild war hatten Maus und Tastatur zwar noch Strom, aber die Tastatur hat überhaupt nicht mehr reagiert.
Oben rechts hat die Tastatur Leuchten für Caps-Lock, Num-Pad usw.
aber wenn ich Caps Lock gedrückt habe, hat die Caps Lock Leuchte gar nicht reagiert.
Die Tastatur hatte aber noch Strom, da die Num Pad Leuchte noch geleuchtet hat.
Die NumPad Leuchte ging aber auch nicht aus durch Drücken der NumPad Taste.

Als ich dann Maus und Tastatur umsteckte (während des Standbildes) auf andere USB Slots bekamen sie gar kein Strom mehr.

Das alles deutet doch auf einen Hardware Schaden vom Motherboard hin, oder?

(Ich schreibe übrigens grad von meinem Laptop, da der Rechner nicht mehr hochfährt, wie oben beschrieben kommt nur dieser Boot Block).
 
Dein BIOS ist beschädigt und Dein Mainboard versucht es wieder herzustellen. Was der PC jetzt braucht ist die Original DVD die dem Mainboard beiliegt, da ist eine BIOS Recoverydatei drauf. Diese in das DVD Laufwerk legen und Rechner neu starten, anschließend den Anweisungen folgen (Funktioniert nur wenn das DVD Laufwerk an SATA1 oder SATA2 am Mainboard angeschlossen ist. Falls Du die CD nicht mehr haben solltest kannst Du das aktuellste BIOS bei ASUS runterladen. Die Datei muss dann entpackt werden. Dann muss die Datei in "P5KPLAME.ROM umbenannt werden und auf einen USB Stick geschoben werden. Diesen dann hinten am Mainboard in eine USB2 Buchse stecken, Rechner starten und den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die original DVD vom Mainboard, da steht aber nur was von Chipset drauf, nichts von BIOS... aber ich denke mal das es trotzdem drauf ist. Ich muss nur mal sehen wie ich das DVD Laufwerk an Sata1 oder 2 bekomme, denn das Kabel vom DVD Luafwerk führt durch so einen Kabelhalter oder so, damit wohl keim Kabelsalat entsteht.
Ich gucke mir das heute Mittag / Nachmittag bei Tageslicht mal genauer an und mache falls nötig ein Foto vom Innenleben meines PCs um nach Hilfe zu fragen.
Danke schonmal.
 
Boot Block Compatible Version Ver. 007
...

das ist der BOOT ROM Loader, dein Mainboard kann das BIOS nicht laden, sucht deswegen einen BIOS File auf CD/USB/Disk. Einen BIOS File bekommst du normal vom Mainboardhersteller.

Normal ist das nicht, weil sowas nur vorkommt, wenn beim Flashen des BIOS ein Fehler auftritt. Möglicherweise hast du aber ein Dual BIOS auf dem Mainboard, also probier es zuerst mit einem CMOS Reset.
 
Also ich hab jetzt versucht das BIOS von der Original DVD von Asus zu laden, hat nicht geklappt.
Obwohl mein DVD Laufwerk an SATA1 angeschlossen ist, scheint der Rechner das nicht richtig zu erkennen glaube ich, denn bei "Checking for CD-ROM" wird nur 0,1sek gesucht, dann steht da direkt "CD-ROM not found", bei USB hingegen steht da meist "Checking for USB Device" für zwei bis sechs Sekunden bevor er meldet nichts gefunden zu haben.
Das ist immer so, egal ob ich ein USB Stick angeschlossen habe oder nicht.

Muss mein USB Stick irgendwelche Bedingungen erfüllen? FAT32 oder so?
Habe derzeit NTFS und noch einige andere Dateien drauf.

Also ich das BIOS von der Asus Seite geladen hab, war die Datei P5KPL-AM-EPU-0501.ROM benannt.
Da mir @DeAtHbRiNgEr gesagt hat ich solle die Datei P5KPLAME.ROM nennen, war ich mir nicht sicher was davon jetzt am besten sei, deswegen habe ich die Datei einfach zweimal auf den USB Stick kopiert mit unterschiedlichem Namen.
Ergänzung ()

Habe grad in der Anleitung meines Mainboards gefunden, dass FAT16 oder FAT32 Stick verwendet werden muss und dass der Stick nicht größer als 8GB sein sollte.
Habe leider nur einen 32GB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben