Alternate 4

PC bleibt im Bootvorgang hängen

ISOFX

Cadet 2nd Year
Hey,

Verwende Win XP(nur zum Spielen) sowie Ubuntu als Betriebssysteme. Hatte dazu folgende Partitionen:

60GB root Partition für Ubuntu (EXT4)
400GB /home Partition für Ubuntu (EXT4)
200MB /boot Partition für Ubuntu
60GB Win XP (NTFS)

Den Rest hatte ich erstmal freigelassen (100GB oder so).
Gestern habe ich dann ein neues Spiel installiert und gemerkt dass auf der XP Platte kaum noch Platz ist (hätte ich mir eigentlich gleich denken können, dass 60GB nicht ausreichen werden)
Also hab ich mir Acronis Disc Director 11 besorgt, weil ich die XP Partition vergrößern wollte. Nachdem die am Anfang der Platte liegt ging das nur leider nicht, also hab ich aus den unbelegten 100GB eine neue NTFS Partition erstellt und da alle Spiele draufverschoben.
So weit so gut. Hab dann gestern Abend noch etwas gezockt und den PC dann heruntergefahren.

Heute morgen habe ich versucht den PC zu starten und seitdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich starte bleibt er nachdem er versucht von CD/DVD zu booten hängen.
Ich nehme mal an, dass es ein Problem mit der Platte gibt (möglicherweise MBR hinüber?), vor allem weil ich gestern erst diese neue Partition erstellt habe.
Die Hardware an sich dürfte in Ordnung sein, verwende grade eine Ubuntu Live CD um das hier zu schreiben.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Freue mich über hilfreiche Antworten

lg isofx

Also 60GB sind für XP eigendlich genug. Möglich dass Du bei der Partitionierung irgendwie was falsch angeklickt hast, was sich nach dem Neustart erst bemerkbar gemacht hat. Versuch doch erst mal den XP-Masterbootsector wieder herzustellen.

...XP Platte kaum noch Platz ist (hätte ich mir eigentlich gleich denken können, dass 60GB nicht ausreichen werden)...

?? Was macht ihr alle mit eurem System? Meine Systempartition mit WinXP Pro SP 3 ist 5 GB groß und ich habe davon 1 GB Platz! (Dafür genieße ich volle SSD Unterstützung :D)

Zu deinem Problem: MBR herstellen kannst du mit WinXP CD über Reparaturkonsole.
Kommt denn, wenn er hängen geblieben ist, eine Meldung etc.? Kannst du mit F8 irgendwo rein?
Ist nun zu deinen Partitionen eine fürs Winsys dazu gekommen oder hast du die alte quasi gelöscht? Wenn ja, hast du die neue aktiviert? Hast du eine primäre oder logische Partition erstellt? Geht dein Ubuntu noch zu booten?

Zurück
Oben