Pc bleibt im Bootscreen hängen

David992

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sports DDR4 32GB 2400Mhz
  • Mainboard: MSI X99A Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10
  • Grafikkarte: EVGA GTX Titan X Superclocked
  • HDD / SSD: Samsung 960 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Frau wollte den Schreibtisch umstellen. Dabei habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und habe eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen. Als ich dann den PC starten wollte, ging er kurz an und sofort wieder aus und die neue Steckerleiste hat sich durch ein Klacken bemerkbar gemacht. Als ich dann nochmal den PC neu gestartet habe, blieb er im Bootscreen hängen. Ich brauchte ungefair 20-30 Versuche bis er dann mal ins Windows durchstartet. Aber sobald ich ihn runterfahren möchte, schließt er Windows und die Bildschirme gehen aus. Aber der Rechner selber bleibt an.

20231106_100335(1).jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios Batterie gewechselt
-Bios resetet und neu geupdatet
-die alte Steckerleiste wieder verwendet
-mit nur einem Ram-Riegel laufen lassen
-alle Festplatten bis auf die M2 worauf Windows ist abgeklemmt
-alle Stecker auf festen Sitz kontrolliert


Könnte es sein das mein Mainboard durch diese Aktion kaputt gegangen sein könnte?
 
Schalte mal das Fullscreen-Bootlogo im Bios ab, damit man sieht wo er hängen bleibt.
Gibt es eine Art Selbstdiagnose im Bios?
Finden sich Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?
Bitte CrystalDiskInfo Screenshot von der 960 Evo hier posten.
Wenn Du die 960 Evo ausbaust und von einer andere Platte bootest, ist der Fehler dann weg?
 
Auch Mal alle USB Anschlüsse abstecken.
Falls es dann läuft, die Geräte nacheinander anstecken und immer wieder probieren, bis das Gerät gefunden wurde welches die Probleme verursacht.
 
MORPEUS schrieb:
Schalte mal das Fullscreen-Bootlogo im Bios ab, damit man sieht wo er hängen bleibt.
Gibt es eine Art Selbstdiagnose im Bios?
Finden sich Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?
Bitte CrystalDiskInfo Screenshot von der 960 Evo hier posten.
Wenn Du die 960 Evo ausbaust und von einer andere Platte bootest, ist der Fehler dann weg?
Hey. ;) Das Bootlogo habe ich abgeschalten. Danach zeigt es mir das immer an.
20231112_105016.jpg



Eine Art Selbstdiagnose oder dergleichen im Bios gibt es leider nicht für das Board.
In der Windows Ereignisanzeige stehen keine Fehler die auf das Problem irgendwie hinweisen könnten.


CrystalDiskInfo habe ich mal laufen lassen.
CrystalDiskInfo_20231112104002.png


Habe auch mal von einer anderen Platte booten lassen, aber der Fehler tritt trotzdem auf.

Schatho schrieb:
Auch Mal alle USB Anschlüsse abstecken.
Falls es dann läuft, die Geräte nacheinander anstecken und immer wieder probieren, bis das Gerät gefunden wurde welches die Probleme verursacht.
Das Abstecken der USB Anschlüsse bring leider nichts. Das Problem bleibt bestehen.
 
Fall niemand anderes noch eine Idee hat, wird das Board vermutlich wirklich etwas abbekommen zu haben.

Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass das Netzteil einen Defekt hat, welcher so nicht auffällt, solange es dauerhaft am Strom ist. Kann mich an ein paar Fälle erinnern, wo der PC einwandfrei funktionierte, bis zu dem Zeitpunkt, wo er mal länger vom Strom getrennt wurde. Entweder es macht ein letztes Mal leise 'klack' oder meist ging das Netzteil direkt in Rauch auf.
Müde Kondensatoren und damit Probleme bei der Einschaltstrombegrenzung (oder irgendwas in diese Richtung) kann natürlich auch beim Mainboard auftreten.
Was von beidem die Ursache war und welches, oder gar beide Geräte, jetzt einen Defekt haben, lässt sich schwer sagen. Ich würde an das alte Board kein neues Netzteil anschließen und auch an das alte Netzteil kein neues Board. Die Gefahr ist zu groß, dass das Neugerät früher oder später auch wieder beschädigt wird.

Sehe das Positive. Jetzt hast Du einen handfesten Grund, Dir einen neuen PC zu gönnen. :daumen:

Alternativ so lange weiterbenutzen wie es Deine Geduld hergibt.
Ergänzung ()

Lässt sich das Problem umgehen, wenn Du den PC nicht herunterfährst, sondern
a) den Ruhezustand benutzt?
b) den Standby-Modus benutzt?

Andere ATA-Devices (wie ein DVD-Laufwerk) sind nicht angeschlossen oder?

Im Geräte-Manager zeigt es keine Ausrufezeichen oder ähnliches an?
 
Steck Mal wirklich alles ab, was im PC zum Boot nicht wichtig ist.
Z.b.: interne USB Stecker, DVD Laufwerk falls vorhanden, andere Festplatten außer die Boot Platte,usw.
 
Das Booten von einem Windows installationsfähigen Stick funktioniert auch nicht?
 
@MORPEUS Ich bin jetzt an den Punkt angekommen, mir einen neuen PC zu gönnen. DIe Hardware ist ja eh schon in die Jahre gekommen. Da ist was neues garnicht mal so schlecht. ^^

Ich vermute auch das es entweder das Netzteil oder das Mainboard ist. Egal was ich versuche. Sobald ich neu starte ist das Problem vorhanden. Alle ATA-Devices oder dergleichen sind nicht angeschlossen. Nur Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, die M2 mit Windows und die Grafikkarte.

@Ponderosa Hab ich auch versucht. Sobald der Rechner gestartet wird, tritt das Problem auf.
 
Kann aber auch die M2 sein welche das Problem verursacht.
Mal rausnehmen und schauen, ob er bis zum Bildschirm kommt, das kein Boot Medium vorhanden ist.
 
Hat er schon probiert. :(

MORPEUS schrieb:
Wenn Du die 960 Evo ausbaust und von einer andere Platte bootest, ist der Fehler dann weg?
David992 schrieb:
Habe auch mal von einer anderen Platte booten lassen, aber der Fehler tritt trotzdem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur, das versucht wurde von einer anderen Platte zu Booten, aber nicht das die M2 ausgebaut wurde.
 
Die M2 hatte ich ausgebaut. Aber das Problem bestand trotzdem.
 
David992 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sports DDR4 32GB 2400Mhz
Prüfe mal den Sitz der Rammodule. In #1 schreibst du 32GB, in #4 Screenshot stehen aber nur 8GB.
Ram Sitz.png
 
Wollte ich auch drauf hinweisen ,du müsstest ja 4x8gb Ram haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ja da gebe ich euch Recht. Ich habe aber zu Testzwecken nur 1 Ramriegel drinnen gelassen.
 
Zurück
Oben