PC bleibt im Startbildschirm hängen

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

habe seit gestern ein seltsames Problem: Wenn ich meinen PC einschalte, bleibt er im ersten Bildschirm "hängen". Das ist ein schwarzer Bildschirm, wo etwas zum BIOS steht und irgendwas mit Megatrends, also der stinknormale Startbildschirm...unten rechts ist ne 99. Sobald ich dann auf den Neustart-Knopf am Gehäuse drücke, fährt er wieder ganz normal innerhalb von 10 Sekunden hoch. Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe Bedenken, dass mein PC langsam das Zeitliche segnet...

achja: Ich bin vor kurzem umgezogen, habe also den PC hierher getragen. Möglicherweise irgendein Kabel rausgerutscht bzw im Weg? Hab grad gelesen, dass das EIN Grund sein kann bei dem Problem.

Danke im Voraus!
 
Danke für deine Antwort.

BIOS-Batterie bereits seit ca. 5 Jahren verbaut (so lange hab ich den PC zumindest).

Zur letzten Frage kann ich nix sagen. Aber nach dem Drücken auf den Neustartknopf funktioniert alles wie gewohnt...
 
Bei der letzten Frage wollte ich wissen, ob er z.B. nach ein paar Minuten ausgeschaltet auch hängen bleibt nach dem Einschalten (Kaltstart) oder ob das Hängen z.B. nur vorkommt, wenn der Rechner zuvor mindestens ein paar Stunden ausgeschaltet war?

Kannst du die Spannung der BIOS- Batterie im BIOS ablesen (oft unter der Rubrik "PC Health" oder so)!?
Hat sie noch mind. 3 Volt!?

Wenn du auch kein Multimeter zur Hand hast, dann kannst du auch einfach mal auf Verdacht eine neue einbauen!
 
Ich würde auch einmal alle SATA Kabel (auf beiden Enden) neu einstecken. Sollte das auch nichts verbesser, könntest du einmal ein chkdsk /f /r laufen lassen.
 
Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem... war denk ich auch nur eine 99 im Display.

Bei mir hatte meine PCI USB3.0 Schnittstellenkarte anscheinend nen Fehler. Sobald die raus war ging wieder alles Fehlerfrei.

Einfach mal alles Abstöpseln was nicht zum booten gebraucht wird und dann Teil für Teil wieder einbauen.
 
danke euch. Wenn ich daheim bin, werde ich eure Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden!
 
Update: Hab mal alles abgesteckt und neu angesteckt. Da is mir aufgefallen, dass das Monitor-Stromkabel mit dem Netzteil-Stromkabel vertauscht war. Momentan geht wieder alles. Vielleicht lag es ja tatsächlich daran.
 
Zurück
Oben