PC booted immer 2 mal nach Abnahme vom Stromnetz

aTomb4t

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein PC booted immer 2 mal, sobald ich ihn vom Stromnetz nehme. Wenn ich dies nicht tue, startet er ganz normal. Aufgetreten ist das Problem erst nachdem ich Windows 10 mit der offziell angebotenen Funktion von Microsoft zurückgesetzt / neu aufgesetzt habe.

Der PC booted das erste mal und schaltet sich nach ca. 3-4 Sekunden wieder aus. Danach booted er erneut, startet aber dann nicht direkt Windows, sondern öffnet zuerst ein Auswahl-Menü (siehe Anhang).

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6380.jpg
    IMG_6380.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
Deine BIOS- Batterie scheint leer zu sein!

Nach dem Trennen vom Stromnetz können die BIOS- Einstellungen nicht mehr im Speicher des BIOS gehalten werden und der Rechner/ das BIOS verlangt dann bei jedem Neustart, daß du zumindest mal Datum und Uhrzeit wieder richtig einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und der Unzensierte
Motorrad schrieb:
Deine BIOS- Batterie scheint leer zu sein!

Nach dem Trennen vom Stromnetz können die BIOS- Einstellungen nicht mehr im Speicher des BIOS gehalten werden und der Rechner/ das BIOS verlangt dann bei jedem Neustart, daß du zumindest mal Datum und Uhrzeit wieder richtig einstellst.
Danke erstmal für die schnellen Antworten bzw. Tipps!

Habe die Batterie ausgetauscht, das Problem tritt aber weiterhin auf. Muss ich im BIOS noch Einstellungen anpassen?
 
Kommt wieder exakt die gleiche Meldung?

Wenn du im BIOS das Datum und die Uhrzeit eingestellt und dann mit Abspeichern das BIOS wieder verlassen hast, dann dürfte eigentlich die obige Meldung nicht mehr kommen.
Hast du ein Multimeter zur Hand um mal die Spannungen der Knopfzellen zu messen!? Drei Volt bei fast erschöpfter Batterie und einige zehntel mehr an Spannung bei einer vollen Zelle sollten es schon sein.

Was ebenfalls zu einem zweiten Neustart führen könnte, aber dann nicht Datum und Uhrzeit relevant wären, wäre ein aktivierter Schnellstart in den Windowseinstellungen, der sich z.B. mit deinem Systemdatenträger "beißt". Sprich, die eine oder andere SSD verträgt sich nicht mit dem Schnellstart.
Wenn du den Rechner also richtig runterfährst und nicht in einen Schlafmodus, Schnellstartmodus oder ähnlichen Modus versetzt, dann dürfte mit ausreichen voller Knopfzelle und eingestellten BIOS- Werten keine Meldung mehr der obigen Art kommen.

edit:

Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
@aTomb4t

Rückmeldungen sind hier im Forum nicht verboten!

Deine Antworten könnten für andere User mit ähnlichen Problemen hilfreich sein. Warum also so zurückhaltend!?


:stacheln:
Wollte ich früher oder später schon noch geben. Habe mir das Ganze erst heute Vormittag nochmal anschauen können.

Also nachdem ich im BIOS noch die Schnellstart-Einstellung aktiviert habe, ging es wieder.

Danke übrigens für den Tipp mit der leeren Batterie, wäre da niemals draufgekommen :)
 
Zurück
Oben