PC booted nicht/Bildschirm schaltet sich nicht ein

An Dy Hart

Cadet 3rd Year
Salü zusammen,

Das Problem:

Ich war gerade am GTA San Andreas zokken als sich mein PC auf hängte. Nun denn kann ja mal passieren, war ja schliesslich schon 6 Stunden am zokken, also drücke ich nach 5 min den Reset Knopf.
Der Lüfter schaltete sich schnell aus und startete wieder neu, auch das DVD-Rom fing an zu drehen aber nix passierte, der Bildschirm blieb Schwarz.
also ging ich schlafen und dachte mir ich probier es morgen wieder (Vieleicht hatte er nur etwas zu warm bekommen).

Wenn ich ihn jetzt neu starte passiert nur Folgendes:

Er pipst nicht wenn ich ihn startet.
Bildschirm Bleibt schwarz.
Auf dem Main board leutet die Grüne LED.
Gelbe Netzwerk LED leuchtet.
CPU lüfter läuft.
Das DVD- Rom lässt sich nicht öffnen und dreht auch nicht.
Netzteil-Lüfter läuft.

Meine Lösungs Versuche:

1. DVD-Rom speisung abgehängt-->neu start = gleiches prob.
2. HD speisung abgehängt--> neustart = Gleiches Prob.
3. Ram entfernt -->neustart = Gleiches Prob. (Der PC solte ja obwohl er keine Ram hat wenigstensein Fehler Pipsen vonsich geben)
4. Neue Ram eingebaut -->neustart = Gleiches Prob.
5. Grafikkarte entfernt und neue eingebaut -->neustart = Gleiches Prob.
6. Anderer Bildschirm angeschlossen -->neustart = Gleiches Problem
7. GraKa enfernt und Bildschirm auf On Board GraKa angeschlossen-->Neustart = Gleiches Prob.
8. 2 Tage lang nix am PC gemacht und dann nochmals probiert neu zu starten ohne Ram, ohne HD speisung und ohne DVD -Rom Speisung --> aber das Problem bleibt bestehen!

Meine Kiste:

Mainboard: ASUS P5VD2-MX
Intel Pentium D 2,8 GHZ
1,5 GB Ram DDR2 (1*512/1*1048)Kingston
GraKa: ASUS EN6200TC 256 MB (Nvidia)
160 GB S-ATA Festplatte

Schlussfolgerungen:

1. Ist der Prozessor defekt?
Ich hab mir für 28.-CHF (15 Euro) ein neuen Prozessor gekauft (sollte in 3 Tagen mit der Post kommen) , und probier es mal damit.

2. Ist das Ganze Mainboard Defekt?

Kann mir da irgendjemand helfen?
Habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt? und Vieleicht sogar Lösungen gefunden?

Ich möchte mir nur ungern nen neuen PC kaufen und ich denke eine Reperatur lohnt sich wahrscheindlich nicht da Mein PC schon 4 Jahre alt ist

Danke im Voraus

LG Andy

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Vllt die letzte Chance:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Da du ja nahezu alle Komponenten ausgetauscht ist es zu 95% Netzteil oder Mainboard. Ich persönlich hatte noch nie eine defekte CPU, aber massenhaft mainboards und netzteile.

Da das DVD-Laufwerk nicht aufgeht tippe ich stärkstens auf das Netzteil!
Denn das DVD-Laufwerk(Schubladenmotor) ist völlig unabhängig vom Mainboard.

Hatte neulich ein ähnliches Problem. Auch alles abgehängt...nichts passiert.
Hab bei mir das Netzteil getestet und es ging. Daraufhin hab ich das Mainboard
eingeschickt. Mal gucken was bei rauskommt. Würde bei dir auch auf Netzteil
oder Mainboard tippen.

@emeraldmine
Den Jumper hab ich umgesteck 2 min gewartet und wieder zurück-->Nix

Batterie entfernt 10 min gewartet --> auch nix

@ Marius

hab noch ein 2. CD-Rom laufwerk. Aber dieses geht auf wenn ich den gleichen stecker wie DVD -Rom anschliesse.

Dann wird es wohl das Mainboardsein...

oder hab ihr noch ne andere Idee???

Asus Mainboards sind kacke...geben öfter mal den geist auf.
mein P4 Board hat nach 3 jahren auch den geist aufgegeben mit den gleichen symtomen.

Wenn ein netzteil kaputt geht dann merkt man das in der regel recht deutlich.

board in die tonne un ein neues holen, aber diesmal kein asus

Da bin ich wirklich anderer meinung!
4 jahre hat er ohne probleme funktioniert und davon run 1 jahr in 23 stunden betrieb :D
Das ist schon ziemlich erstaundlich für die heutige Zeit...

ausserdem hab ich für den kompletten PC gerade mal 400 Euro gezahlt ;) inkl. XP original, Tastatur und Maus...

Also ich würde mir erstmal als allererstes mal irgendwo im Bekanntenkreis ein olles Netzteil zum Testen leihen, wenn nicht klappt kannste dann ja immernoch einen NEUEN KOMPLETT PC kaufen. ;)

das will ich ja auch nur, haben die meisten Kollegen ein atx 300 und ich hab ein ATX 350 TP :mad:

aber vieleicht find ich noch eins...
hab auch noc hnach nem neuen Mainboard geschaut, das bekomme ich für 15 euro, also werde ich noch warten bis ich mir nen neuen kaufe (Ich wollte erst in einem halbenjahr ne neue maschine aber dann gleich Quad Core oder so:D )

DANKEVIELMALS FÜR DIE ANTWORTEN

immer weiter so vieleicht habt ihr ja noch andere ideen...

Mit dem 350er kannstes doch auch probieren, das System zieht nicht so viel Strom,

zumindest zum Felerfreien Starten müßte das reichen.

Du meinst 300er?
funktioniert das? hat der auch 24 pins?

Nein, sorry , das defekte ist ja das 350er,

aber nen 300er wär den Versuch wert. Bevor sich heute gar nix mehr an

deinem PC tut.

Durchbrennen kann das nicht , eine so hohe Überlast kann durch

deine verwendete Hardware nicht verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut mal schauen ob das funktioniert...

Hallo AnDy (und alle anderen)!

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Würde mich interessieren!
Ich klinke mich hier ein, da ich seit gestern sehr wahrscheinlich das selbe Problem habe...

Ich kam irgendwann in mein Zimmer und der Rechner war aus. Seitdem zeigt sich Folgendes beim Starten:
- DVD und Brenner laufen kurz hoch und blinken abwechselnd, beide lassen sich öffnen
- MoBo Lampe leuchtet
- Die Lüfter von CPU, Gehäuse, Netzteil, GraKa laufen
- Es kommt kein Bild, noch nicht mal vom BIOS
- Mein Monitor zeigt normalerweise immer kurz "digital" als Anschlussart an und dann folgen Bios und co.,
nun wechselt/sucht er dauernd zwischen "digital" und "analog", als ob er gar kein Signal bekommt.
- man hört kurz die Festplatte für ne halbe Sekunde, danach läuft der Rechner (sprich: alle Lüfter) weiter
- bei RESET läuft er zunächst für 3 sek. weiter, danach startet er neu.

1. Klingt wie bei AnDys Problem, Austauschmaßnahmen haben ebenfalls nicht gefruchtet.
2. Frage: Wenn der Rechner noch nichtmal den Startbildschirm zeigt muss die HD doch nicht defekt sein, oder? Ich könnte ja schließlich noch einen Bootvorgang von DVD wählen oder?
3. Ist ebenfalls ein ASUS-Board (P5Q)

Bin für jede Anregung dankar!

wie ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe, ist es bei euch auch das netzteil, dass euch sorgen bereitet. bei mir war es von heute auf morgen genau das selbe problem. wenn ihr ein austauschnetzteil habt, hängt es mal probehalber ran, dann habt ihr gewissheit

Danke ulistein, werde das ausprobieren (habe z.Z. leider kein zweites NT zur hand.)
Aber: Hast du dazu noch eine genauere Erklärung? Immerhin scheinen alle boot-relevanten Teile ja Strom zu bekommen.

Salü Peter

soviel ich weiss sollte der PC trotz Defekter HD booten (war bei meinem alten P 1vor 5 jahren aufjedenfall so)...

ich kam leider nochnicht dazu das netzteil zu wechseln da mein Kollege erst heute mittag kommt mit seinem NT, aber werde dann sich gleich nen eintrag schreiben...
Ergänzung ()

Salü zusammen

Es ist nicht das netzteil! Wird also das Mainboard sein...

Denn trotz neuem netzteil macht er keinen wank...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen, AnDy. Hab's mir fast gedacht. Werde es auch noch mal mit NT überprüfen, denke aber auch, dass es das MoBo ist.

Zurück
Oben