PC bootet, aber Bildschirm bleibt schwarz

B

Born2Buy

Gast
Hallo Leute,
ich habe ein ernstes Problem mit meinem PC.
Sobald ich ihn einschalte, drehen Lüfter und Festplatte hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Meine Hardware:
ASUS M3N78-EM Mainboard mit Geforce 8300 onboard Grafik
AMD 4850e 2X2.5GHz
2x1 GB MDT RAM
Western Digital 6400 AAKS Festplatte
Windows 7 / Windows XP parallel installiert
HP w2207 TFT

Vor ein paar Tagen habe ich auf der Windows 7 - Partition einen neuen Chipsatz-Treiber installiert, das hat auch tadellos geklappt und der PC hat bis gestern Abend auch funktioniert, aber seit heute morgen läuft garnichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und auch die Tastatur-Lämpchen (Caps-Lock usw) leuchten nach dem Einschalten nicht mehr.

Was ich schon versucht habe:
- Bildschirmanschluss am Mainboard gewechselt (von DVI auf VGA und umgekehrt)
- Bildschirm gewechselt
- Bios-Reset
- alle Kabel entfernt und wieder neu eingesteckt

Hat irgendjemand noch Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe

Schon die onboard Graka getestet ?

Entweder ist dein Mainboard kaputt oder deine Grafikkarte.

könnte aber wie schon gepostet an einzelner Hardware liegen.

MfG alex

OK danke für die Antworten...

Speaker habe ich angeschlossen, aber werde ich nochmal kontrollieren.

Ich werde im nächsten Schritt alle Laufwerke vom Mainboard trennen, und dann die RAM Riegel einzeln durchtesten. Wenn das nichts hilft, werde ich das Netzteil tauschen.
Hilft das auch nicht, dann werde ich alles komplett auseinander bauen (auch die CPU) und außerhalb des Gehäuses wieder zusammensetzten (damit ich Kurzschlüsse mit dem Gehäuse ausschließen kann).

Hilft das auch nichts, wird wohl das Mainboard kaputt sein.

@Commander Alex:
Ich habe meinen Rechner mal komplett ohne Arbeitsspeicher gestartet, und dann hat es drei mal gepiepst (Der Speaker ist also nicht kaputt).
Dann habe ich nur einen Riegel reingegeben, und siehe da, es hat funtioniert!

Dann habe ich einige Stunden mit dem PC gearbeitet, und plötzlich ist er abgestürzt. Als ich ihn wieder einschalten wollte, ging das Problem von vorne los -.-

Ich habe jetzt das Netzteil getauscht (ich hatte noch ein anderes rumliegen), und momentan läuft der PC wieder. Ich kann nur leider nicht genau sagen, warum er jetzt funktioniert. Ich schätze, entweder ist der RAM fehlerhaft, oder das andere Netzteil hatte eine Macke.

Gibt es ein gutes Programm, mit dem ich den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann?

Gibt es ein gutes Programm, mit dem ich den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann?

Ja, "Memtest 86+". Herunterladen, auf CD brennen, im BIOS erste Startoption auf CD/DVD-Laufwerk einstellen, CD einlegen und Rechner neu starten. Es läuft dann eine ganze Weile, warte einfach den ersten Durchgang ab. Wenn keine Fehler gemeldet werden, ist der Speicher wahrscheinlich OK. Für eine genauere Prüfung solltest Du den Test länger laufen lassen.

OK, ich habe den Arbeitsspeicher mit "Memtest 86+" getestet. Das Programm hat keine Fehler gefunden. Der Arbeitsspeicher dürfte also OK sein.

Das Netzteil kann es auch nicht gewesen sein, denn der PC ist mit meinem anderen Netzteil auch schon einmal abgestürzt.

Memtest 86+ hat mir allerdings angezeigt, dass mein Arbeitsspeicher mit DDR2-833 läuft. Ich habe im Bios nachgeschaut, und tatsächlich war die Memory-Frequenz auf "Auto" gestellt. Ich habe die Frequenz jetzt manuell runtergeschraubt, da ich in diesem Rechner nur billigen MDT-DDR2-800 RAM eingebaut hatte. Seither ist der PC nicht mehr abgestürzt.

Hoffen wir, dass mein Problem nun gelöst ist.

Wäre ja gut wenn es so bleiben würde. "Memtest 86+" hat mir auch schon öfter, bei unerklärlichen Ereignissen, weiter geholfen, auch beim Austesten von Ram-Einstellungen ist es sehr hilfreich.

Gruß Uli

Zurück
Oben