PC bootet erst nach warten richtig.

• Ersteller Ersteller acine123
  • Erstellt am Erstellt am
A

acine123

Gast
Hallo.
Mein kürzlich erworbener PC den ich selbst zusammengebaut habe startet komisch.

Graka: Sapphire r9 280
MB: Gigabyte GA HD3 h97
Prozessor: xeon e3 1231 v3
ssd: crucial mx100

Das Bild bei dem die Tastenkürzel stehen, also da wo f12 für bootmenu und so steht kommt immer erst nach ca 20-30sekunden. Bootreihenfolge ist richtig eingestellt. Prozessor temperatur ca 30°. habe windows7. danach bootet der pc normal. manchmal kommt sogar nut der schwarze bildschirm und ich muss den pc reseten. an was könnte das liegen? wenn es an der hardware liegt könnte ich sie wahrscheinlich noch zurückschicken.

Zusammenfassung: Wenn ich den PC starte braucht er ca 20sek. bis das startbild(mit namen des mb und tastenkürzel) erscheint. machmal muss ich ihn reseten dass er starten(resetbutton)
Ergänzung ()

Anhang: Die Lichter der Tastatur blinken immer wenn der pc startet. hier blinken sie erst wenn der PC beim startbild ist. also es könnte vlt etwas mit der stromzufuhr sein.

Hört sich nach einem Hardwareproblem an. Eventuell kann das BIOS ein Gerät nicht korrekt erkennen. Am besten noch mal alle Stecker prüfen, insbesondere auch die Stromstecker zur Grafikkarte.
Nimm auch mal alle USB Geräte und überflüssigen Laufwerke ab.

Schau mal im BIOS ob Primary Graphics Adapter auf PCIe steht. wenn nicht, umstellen, sonst sucht das BIOS alle möglichkeiten ab und wartet immer ein paar sekunden bis der nächste anschluss getestet wird.

Ok, ich versuchs nacher gleich. Aber dass ein Gerät nicht richtig funktioniert ist eher unwahrscheinlich, oder wie?
Ergänzung ()

wo finde ich die primary graphics adapter einstellung?

Ergänz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Hardwareinitialisierung , das könnte eine schlechte Festplatte sein oder ein Controller . Die Grafikkarte glaube ich eher weniger, die wird erst beim Windows-Screen umgeschalten.

Zieh mal zusätzliche Festplatten ab oder zusätzlich eingesteckte Karten ausser die Grafik.

Das ist kein Knopf sondern eine Blende, da ist bei den größeren Karten ein BIOS-Schalter füt ein alternatives OC-BIOS.

im BIOS deines mainboards sollte eine Seite Advanced oder so heissen. schau mal im handbuch nach. Dort werden die Onboard-Komponenten konfiguriert. wenn das BIOS schon auf deutsch gestellt ist, heissen die menüs natürlich anders ;)
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Die Grafikkarte glaube ich eher weniger, die wird erst beim Windows-Screen umgeschalten.

Wie siehst du dann das BIOS ;)
Nicht jedes board hat onboard grafik :D

Seite 50 im Handbuch, ja so ein Heft mit schwarzen Zeichen auf weißen hintergrund ;)
Ansonsten Seite 27 im digitalen Handbuch

Da dein Computer neu ist und ein Hardwaredefekt vorliegen könnte würde ich mal die "Nullmethode" Vorschlagen, Suchfunktion hilft dir weiter falls nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Plaste

Der hat keine Onboard Grafik, ich sagte die Grafikkarte hängt eher weniger bei dem DOS-Screen wo F12 steht (siehe Fehlerbeschreibung) sondern schaltet die Beschleunigung erst nach dem Windows Start-Logo und wenns an der Grafikkarten hängen würde dann spätestens dort und nicht bei dem Screen wo F12 steht.
Aus dem Grund schliesse ich den Fehler an der Grafikkarte aus.

ich glaube der wlan stick ist schuld. ohne ihm startet der pc problemlos. habe alle der reihe nach angesteckt und als ich den wlan sticj ranmachte ging es wieder nixht. wieso? der stejt ja nicht mal in der bootreihenfolge

War klar, der PC sucht den Bootmanager auf dem Stick weil die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt ist das USB vor HDD bootet.

und wie soll ich das ändern? der usb stick steht im bios garnicht bei der bootreihenfolge

Doch , du erkennts es nurnicht. USB Boot Geräte stehen dabei, sonst hätte es nicht am Stick gehangen.

Schalte die Bootreihenfolge im Bios so ein... Gerät 1 : DVD Gerät 2: HDD0/oder 1 je nachdem was zuerst da steht .
Alle anderen Startgeräte nach UNTEN.

Hmm, wenn ich das richtig sehe, gab es erst zwei BIOS Versionen.
Versuche mal ein Update, obwohl USB Probleme da nicht erwähnt werden.

Die Gigabyte Seite ist nicht aktuell dort wird nur die F6 und F8 Bios Version erwähnt aber es gibt mindestens noch die F6 und F8,
da ich die F6 Version habe und die F8 herunterladen kann im Biostool

Edit: Achtung vor Version F8 vom Bios es scheint Probleme zu machen, bei mir schmiert nun immer der Grafikkartentreiber ab und bei jemand anderen funktioniert die Wlan Karte nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie soll ich vorgehen um den stick als 3. einzustellen? :-)
Ergänzung ()

Hab den stick jetzt mal kurzfristig in nen anderen usb port gesteckt. funktioniert jetzt erstmal. weiss nicht wieso. aber wenn es woeder kommt versuch ich hald ne lösung zu finden?

Wenn möglich den 3. Slot auf disabled setzen.

in der usb config nachschauen ob dort eine Auto -Funktion gesetzt ist die erkennt ob ein USB Gerät hinzugefügt wurde und eine Festplatten-Emulation startet. ist jedenfalls bei mir so (Asus M599X)

Nein finde nichts.hab ihn an einen anderen port gesteckt. jetzt gehts wieder. wahrscheinlich njr vorrübergehend denke ich.

Zurück
Oben