PC bootet garnicht, geht aber an

Ben Niemann

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Moin,
vorerst meine specs für den "alten" PC:

Motherboard:

Asus ROG Strix B-450F Gaming II
Ram:
4 x 8 GB Corsair vengeance RGB PRO DDR4 3200MHz
CPU:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3,9GHz
CPU-Kühler:
Stock-AMD kühler, da der PC für alltags Sachen genutzt wird und nichts fürs Gaming
GraKa:
MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G
Netzteil:
Be quiet! Pure Power 11 700W
SSD:
Crucial P3 1TB M.2 PCIE Gen3 NVMe


Also dann,
Ich wollte meinen "alten" PC (habe einen neuen gebaut, der ist so 2 jahre alt) wiederneuaufbauen, nachdem ich ihn vor 2 Wochen auseinander genommen habe und ihn dann als PC für meine Famillie nutzen.
Nun denn, ich baue ihn auf dem Karton meines Motherboards als test auf, alles läuft, ich installiere Windows etc.
Jetzt habe ich ein neues Case für den Computer, alles eingebaut, alles passt, der PC geht erstmals an... und dann aus.... und dann an und dann aus und so weiter und so fort.
Ich lese in ein paar Foren, dass einer der Ram Sticks kaputt sein könnte, also teste ich alle einzelnt auf allen slots einmal, gleiches problem...
Ich nehme den CPU-kühler ab, weil ich denke, dass da evtl. zu viel Druck auf der CPU ist, nichts hilft, gleiches Problem...na super.
Ich nehme die CPU ab und sehe, dass unter den Pins Wärmeleitpaste ist, also entferne ich sie.
Dabei habe ich entdeckt, dass einer der Pins geknickt ist, also begradige ich ihn mühselig, schalte den Computer an und sie an, der Computer geht nicht mehr an und aus.
Da wirds jetzt aber nichts besser... Der Computer geht an (nicht mehr aus) jetzt dreht sich der CPU Lüfter aber nicht mehr, also nehm ich 3 RAM-sticks raus und probier es mit einem, der CPU Lüfter dreht sich jetzt, trotzdem bootet der nicht.

Ich lese also so ziemlich jedes ähnliche Problem, dass ich im Internet finden konnte und werde nicht schlau, wüsstet ihr was das Problem sein könnte? Das Komische ist, dass der ein tag zuvor super funktioniert hat und den nächsten tag aufeinmal nichts mehr (habe nicht verändert)
 
Wenn es außerhalb des Gehäuses läuft, solltest du mal die Abstandshalter zählen.
 
Ich würd auch als erstes mal auf Abstandshalter oder IO Shield tippen, dass da irgendwo Kontakt besteht.
Evtl. mal Bilder vom Aufbau posten, vllt. sehen wir da was.
 
Ebenso wenn modulares nt vorhanden - das du auch die richtigen kabel verwendest/einsteckst an der hardware und netzteil
 
Ben Niemann schrieb:
dass unter den Pins Wärmeleitpaste ist, also entferne ich sie.
Dabei habe ich entdeckt, dass einer der Pins geknickt ist, also begradige ich ihn mühselig,
Tja, womöglich bleibt der Hund da begraben.
 
mytosh schrieb:
es außerhalb des Gehäuses läuft, solltest d
Nickel schrieb:
ch bleibt der Hund da begraben.
Es ist aber schon ziemlich komisch, dass der vor dem Einbau funktioniert hat, CPU und den kühler habe ich nicht entfernt / geändert beim Einbau.
Ergänzung ()

Ich sollte auch noch betonen, dass ich die Cmos batterie für ca 10 min entfernt habe, also liegt es wahrscheinlich nicht am Bios
 
Du hast doch müssen den Kühler entfernen für die Paste aus dem Sockel zu bekommen
und den PIN versuchen zurechtzubiegen.
Ergänzung ()

Ben Niemann schrieb:
Cmos batterie für ca 10 min entfernt habe
Immer schön die erfoderlichen PINs auf dem Mainboard überbrücken für ein CmosClear.
 
Nickel schrieb:
PIN versuchen zurechtzubiegen.
Den Pin hatte ich schon begradigt, ich hol mir morgen mal Isopropanol-Alkohol und guck mir einTutorial dazu an. Wenn es klappt, melde ich mich.
 
Ben Niemann schrieb:
Den Pin hatte ich schon begradigt,
Darauf bezog ich mich ja auch und da es evtl. durch den schiefen PIN
bereits zu einer Beschädigung der CPU bzw dem Sockel gekommen ist.
Vllt aber auch durch dein werken daran.
 
Zurück
Oben