PC bootet Langsam/CPU zu warm

sssgott1

Newbie
Nach einer 24 Stündige Zocker Session habe ich folgendes Problem :

PC über Nacht angelassen (bin eingeschlafen)
-heute morgen lief er auf Hochtouren
-CPU war bei 72 Grad auf allen Kernen weil Spiel noch offen war
-nach Neustart erstmal blackscreen
-gefühlt ne Minute später kam dann der "bios?" boot
-noch ne Minute später Windows Boot und Bluescreen "PC muss neugestartet werden"

nach 10 Minuten ruhe

PC immer noch langsam aber bootet wenigstens ins Windows,
alles läuft langsam. CPU laut CoreTemp auf allen Kernen 92 Grad. CPU hat eine Wasserkühlung von ARCTIC.
Ist irgendwas kaputt oder braucht der erstmal ruhe ? Bitte um mithilfe

mfg

Komplette Hardware bitte auflisten. Ist die WaKü eventuell defekt, Pumpe z.b.? Ansonsten PC mal aufmachen und rein gucken was da Sache ist.

Wenn er wieder läuft, versuch mal Crystal Disk Info zu installieren und mach uns mal n Screenshot davon.

-16 GB Ram DDR 4 von Ballistix
-Intel i7 mit 5 Kernen
-GraKa GeForce 1060 OC

mehr weiß ich aktuell nicht.

sssgott1 schrieb:
CoreTemp auf allen Kernen 92 Grad. CPU hat eine Wasserkühlung von ARCTIC.

Da sollte auch schon das Problem liegen. Überprüfe mal die Wasserkühlung, wird der Radiator überhaupt warm?

sssgott1 schrieb:
-Intel i7 mit 5 Kernen

ok, den gibt's schon mal nicht :rolleyes:

Wenn du es nicht weisst, dann bemüh doch mal deinen Zeigefinger und guck nach.

nach langem abkühlen läuft der PC wieder flüssig.
die Kerne sind jetzt bei 68 Grad
und die CPU ist eine Intel i7 5820K
Ergänzung ()

es muss wohl an der Kühlung liegen. die Lüfter laufen zwar aber die Temperatur steigt im Leerlauf auf bis zu 80-90Grad

Damit ist ja nicht das Problem behoben, sondern nur die Symptome bekämpft.
Ergänzung ()

Dann ist definitiv was im argen. Pumpe defekt? Kühlflüssigkeit ausgelaufen? Ist da noch Garantie drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sssgott1
Die pumpe sollte hörbar sein im Betrieb, mal nahe mit dem Ohr ran. Ansonsten mal VORSICHTIG den Radiator anfassen ob der warm wird oder kalt bleibt. Eventuell kannst du auch das brummen der pumpe spüren. Wirst den Rechner wohl öffnen müssen.

Also ergibt die Wärme auf jeden Fall nicht ab, da er die Grad Anzahl schnell steigt aber die Schläuche und Pumpe kalt bleibt

Dann scheint die pumpe wirklich defekt sein oder die AiO ist leer. Hast du noch n Luftkühler da?

Ich werde mir gleich ein neuen CPU Kühler kaufen gehen.. werden dann Bericht erstatten

habe mir ein Luftkühler von bequiet PURE ROCK 150W gekauft und sehe da - es funktioniert !
Die Pumpe in der AIO-Wasserkühlung war wohl fritte.

Dann ist ja alles gut. Hättest Du vorher noch geguckt, welcher i7 da wirklich werkelt hätte man auch noch ne Empfehlung aussprechen können. Aber egal, Hauptsache läuft wieder.

Zurück
Oben