PC Bootet langsam Windows 10

Doggz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Moin o/

Hab folgendes Problem seit 2 Tagen,-

Mein PC bootet neuerdings wenn er über Nacht aus war sehr sehr Langsam. Heißt ich drücke den Power Button, das Gigabyte Logo erscheint und hängt dort drin fest. Nach längerer Zeit kommt dann Blackscreen, irgendwann dann das Windows Anmeldebild. Dann ist er Hochgefahren. Manchmal wirft er mir meine HDD 1TB Datenmüll Platte raus, manchmal aber auch nicht.

Mein System:
R5 5600,
Gigabyte B550 Gaming X V2 (rev. 1.4 Bios Vers. FB)
16GB G.Skill RipJaws V CL16 3200mhz Dual Kit
RTX2070 MSI Armor 8G OC.
400w Netzteil Bequiet.
1TB HDD Datenmüll Platte
1TB NVME SSD
258gb SSD für Win 10 64bit.
CPU und Mainboard sind Neu, hab ich im März diesen Jahres erst gekauft.

Folgende Dinge sind mir dennoch aufgefallen, wenn er dann mal Läuft und ich mein PC mehrmals Neu starte/Herunterfahre und wieder den Power Button drücke fährt er ganz normal ganz schnell Hoch. 10-30sek c.a.
Der Fast Boot ist disabled im Bios, Windows Schnellstart auch deaktiviert.

Kann es sein dass die Batterie hinüber ist? Hab das gestern mal ausprobiert nachdem er Rumgezickt hat und 10min im Blackscreen nach dem Gigabyte Logo hing.. Batterie raus, wieder rein dann ist er plötzlich wieder schnell gestartet.

Grüße o/
 
1. Klemm die HDD mal gänzlich ab vom PC.

2. Ersetze testweise das Netzteil durch ein bisschen besseres (z.B. ~600-700W; ggf. Straight Power).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Doggz schrieb:
Kann es sein dass die Batterie hinüber ist?
Kann sein. So eine CR2032 kostet nur ca. 2€, sollte in deinem Budget sein, die zu wechseln.
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.
 
Bei einem neuen Mainboard wäre das unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Doggz schrieb:
Hab kein anderes PSU da zum Testen.
Dann borge eins ... oder bestelle eins online (welches Du ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden könntest).
Oder gehe zu einem vertrauensvollen PC-Laden, falls in der Nähe.
Oder schau in der CB Helfer-Liste, ob jemand in deiner Nähe dir aushelfen kann.
 
Ponderosa schrieb:
Kann sein. So eine CR2032 kostet nur ca. 2€, sollte in deinem Budget sein, die zu wechseln.
Kann man mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.

Volume F ist die HDD für Datenmüll
Dann die Win 10 SSD,
Dann die NVME für Spiele.
Daten1.png
 
Wenn Du Windows starten kannst, schau mal mit CrystalDiskInfo ob die HDD Platte noch in Ordnung ist, sollte sie Defekt sein, kann sich das hochfahren schon verzögern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tanzmusikus schrieb:
Bei einem neuen Mainboard wäre das unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


Dann borge eins ... oder bestelle eins online (welches Du ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden könntest).

Würd halt gern ersmtal alles andere ausschließen, hab sowieso vor Ende November (wenn ich dann Weihnachtsgeld kriege) mir eine RTX4070 + 32GB Ram und neues PSU zu kaufen. Da meine RTX2070 leider etwas Alt wird...
 
Klar - macht Sinn. 👍


Doggz schrieb:
Würd halt gern ersmtal alles andere ausschließen
Z.B.: HDD?
Siehe oben in meinem Beitrag #2, Punkt 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Meidericher schrieb:
Wenn Du Windows starten kannst, schau mal mit CrystalDiskInfo ob die HDD Platte noch in Ordnung ist, sollte sie Defekt sein, kann sich das hochfahren schon verzögern

Muss leider gleich los,- zum Einkaufen und noch paar Dinge erledigen. Werde ich dann mal machen sobald ich wieder Zurück bin un die Ergebnisse hier dann Posten.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Klar - macht Sinn. 👍



Z.B.: HDD?
Siehe oben in meinem Beitrag #5.

Werde später sobald Ich zuhause bin mal die HDD prüfen mit CrystalDiskInfo und dann hier das Ergebnis posten
 
@Doggz
Sorry, nicht #5, sondern Beitrag #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tanzmusikus schrieb:
Klar - macht Sinn. 👍



Z.B.: HDD?
Siehe oben in meinem Beitrag #5.

Werde später sobald Ich zuhause bin mal die HDD prüfen mit CrystalDiskInfo und dann hier das Ergebnis posten
Meidericher schrieb:
Wenn Du Windows starten kannst, schau mal mit CrystalDiskInfo ob die HDD Platte noch in Ordnung ist, sollte sie Defekt sein, kann sich das hochfahren schon verzögern
Kann es sein dass die HDD der Übeltäter ist?
Daten2.png
 
Na klar. Das schrieb ich ja bereits.
Hatte die Erfahrung leider auch schon machen müssen.

Kann aber auch am SATA-Kabel liegen, welches Du (hoffentlich) tauschen könntest. Ist auch nicht teuer.

Liegt's nicht am Kabel, dann mach schleunigst eine Sicherung der Daten von der HDD auf einen anderen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dann mal die ST1000DM abklemmen, und versuchen.
 
Restart001 schrieb:
Tanzmusikus schrieb:
Na klar. Das schrieb ich ja bereits.

Restart001 schrieb:
Sicher, Daten retten und raus mit dem Teil.

Gut, dann werde ich mir eine neue 1TB SSD für mein Datenmüll kaufen!

Und natürlich direkt eine neue Batterie aufs Board hauen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann mal die ST1000DM abklemmen, und versuchen.

Werde die HDD direkt rauswerfen und mir eine neue SSD bestellen für Datenkram
 
... oder gleich eine 2TB-HDD. 😉
Die kosten oft einen sehr ähnlichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Restart001
Doggz schrieb:
hab ich im März diesen Jahres erst gekauft.
Dann ist wohl keine neue Batterie notwendig, sie hat ja erst7-8 Monate + Lagerzeit beim Händler.
 
Daten3.png


Vielleicht auch lieber gleich eine neue SSD für Windows, 58% hört sich für micht nicht nach "Gut" an :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben