PC bootet langsam

tomahawk200

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Ich habe bei meinem neuen PC das Problem, dass er sehr langsam bootet. Die BIOS-Zeit im Task-Manager liegt hier bei 63,5 Sekunden und ich weiß nicht wie ich das beheben kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Selbst komme ich leider nicht weiter. Im BIOS ist EXPO 1 aktiviert. Welche Einstellungen könnte ich noch durchgehen?
 
@tomahawk200 Als erstes Bootreihenfolge kontrollieren. Nicht das er versucht über USB oder weiß der Geier zu Booten.
Wenn das passt würde ich nen BIOS update versuchen.
 
AM5 braucht bei mir etwa 45 Sekunden. Über 1 min erscheint mir zwar etwas lang, aber generell braucht AM5 sehr lang. Ich fürchte allzu viel lässt sich da nicht machen.
 
Habe jetzt zwei AM5 Systeme gebaut. Eins mit Gigabyte und eins mit Asus Mainboard. Beides teure B650er Boards ab 270€. Das Gigabyte System startet ganauso schnell wie mein AM4 System. 30-35 Sekunden bis ins Windows aber das Asus System braucht ewig um überhaupt den BIOS Post screen zu zeigen. Alleine das dauert ca 45 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomahawk200
TSKNF schrieb:
Habe jetzt zwei AM5 Systeme gebaut. Eins mit Gigabyte und eins mit Asus Mainboard. Beides teure B650er Boards ab 270€. Das Gigabyte System startet ganauso schnell wie mein AM4 System. 30-35 Sekunden bis ins Windows aber das Asus System braucht ewig um überhaupt den BIOS Post screen zu zeigen. Alleine das dauert ca 45 Sekunden.
Ja genau, bis der BIOS Post Screen erscheint dauert es 30+ Sekunden, danach ist er innerhalb paar Sekunden gebootet.

rtechnobase schrieb:
AM5 braucht bei mir etwa 45 Sekunden. Über 1 min erscheint mir zwar etwas lang, aber generell braucht AM5 sehr lang. Ich fürchte allzu viel lässt sich da nicht machen.
Achso. Habe gedacht, dass die Dauer nicht normal wäre und ich etwas falsch mache.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, nach 20 Sekunden bin ich im Windows
Habe das System seit April und es hat bei der Ersteinrichtung länger gedauert, aber seitdem nicht mehr
 
rtechnobase schrieb:
aber generell braucht AM5 sehr lang. Ich fürchte allzu viel lässt sich da nicht machen.
Ist sehr vom Hersteller und der BIOS Version und RAM Einstellungen abhängig.
Mein MSI MAG X670E brauchte, als ich es das letzte mal gemessen hab, ohne XMP etwa 21 Sekunden vom drücken des Startknopfs bis zum Anmeldebildschirm.
 
Das Board was bei mir so rumgetrödelt ist, war ein ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI. Normalerweise verbaue ich immer Gigabyte aber es war ein weißes Board gewünscht. Letztes BIOS ist natürlich immer drauf aber wenn ich weg fahre aktualisiert das auch niemand mehr...

Die gebrauchte Zeit zum Booten und die Menüführung im UEFI sind absolute Ausschlusskriterien. Ansonsten läuft alles gut.
 
Also bei mir ist die Bios Zeit bei ca. 13,3 Sekunden, mit folgender Hardware,
AMD Ryzen 7900X,| Asus B650E Gaming F, G.Skill Trident Z5 Neo 32GB, DDR5-6000 CL30.
Mit den ersten Bios Versionen hatte ich auch um die 30-45 Sekunden, aber mit den neuen Versionen hat sich das drastisch gebessert.

Wir wissen ja noch nicht, welche Version er installiert hat?!
 
Kommt etwas spät, aber das Bios war geupdatet. Habe jetzt nochmal das neuste Update draufgezogen und es dauert immer noch ewigkeiten bis ich überhaupt F2 drücken darf.
 
Zurück
Oben