PC bootet mit 3 oder 4 RAM Riegeln nicht

ImTimo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

ich war gestern bei einem Kollegen um nach seinem PC zu schauen.
Zuvor mal seine PC Specs:
B550 Tomahawk
MSI Magcore Liquid 360 AIO (später getauscht)
AMD Ryzen 9 5900X
4 x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3200
RX 5700 XT
Netzteil weiß ich leider gerade nicht.

Er hatte ein sehr komisches Fehlerbild:
Angefangen hat es, dass sein PC plötzlich ausging. Danach lies er sich nicht mehr booten bzw nur ins BIOS. Im BIOS war die CPU dabei gleich auf 90grad. Dann ist uns aufgefallen das die AIO eine Rückrufaktion hatte und kaputt ist. Diese haben wir dann zeitnah ausgetauscht. Nach dem austauschen ist der PC auch wieder hochgefahren. Nach circa 10min zocken ging der PC wieder aus. Daraufhin habe ich mal alles vom PC abgesteckt und versucht den Fehler zu finden. Nach mehreren umstecken schien der RAM/Mainboard der Übeltäter zu sein. Wenn man RAM Riegel im ersten oder zweiten Slot hat (oder in beiden gleichzeitig) funktioniert der PC einwandfrei. Sobald Slot 3 oder 4 belegt ist lässt sich der PC nicht mehr starten bzw nur ins BIOS. Dort werden die RAM Riegel auch erkannt. Liegt hier eher ein Mainboard defekt vor oder hat doch die CPU einen Schaden? Habe gelesen, dass der Speichercontroler der CPU betroffen sein kann. Lässt sich das irgendwie testen?

Ausprobiert habe ich ansonsten noch:

  • CMOS Reset
  • BIOS Update
  • XMP Profil geladen vor dem Booten
  • RAM Riegel untereinander getauscht

Bin dankbar für jeden Tipp :).

Grüße
Timo
 
Bzw. mal die RAM Voltage anheben! So von 1.35 auf 1.36, das hilft oft.
 
Da ihr ja eigentlich nichts geändert habt ausser die Aio zu tauschen, welche ja vorher kaputt war, könnte es auch ganz einfach an einem zu festem Anpressdruck des Kühlers liegen, wodurch die Leiterbahnen zu den Ram Slots "verbogen" werden.
 
Das kann vorkommen, das kann aber auch problemlos laufen (bei mir mit 4x16GB - habe allerdings Samsung B-Die drin).
Ich würde noch die Spannung leicht erhöhen nach dem Laden des XMP, aber nur leicht (siehe Anmerkung von @chr1zZo).
 
Besten dank euch allen. Werde demnächst mal testen die Spannung leicht zu erhöhen
 
Bei Vollbestückung ist der Ryzen 5XXX nur bis 2667 Mhz ausgeschrieben.

Dies sollte der TE auch mal versuchen.
Mehr ist dann eben overglocking, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben