• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc bootet nach absturz nichtmehr, klick

imdavedadude

Cadet 3rd Year
Hallo, heute erfolgreich den Pc zusammengesetzt, naja halbwegs lief er nach der windows installation und sogar einer spieltestrunde und ein bisschen surfen tadelos. Dan vorhin saß ich einfach da hab in fernseher geschaut und es klickte und der pc ging aus.
Neustarten lässt er sich nicht. Wenn ich ihn vom strom trenne, oder hinten das netzteil ein und aus stelle und den Powerknopf drücke, klickt es erneut und nichts weiter passiert.
Er lief zuvor ein paar stündchen.
Das einzige was ich mir denken kann ist, dass das netzteil ein schaden hat von dem Aus der hand rutschen und auf den tisch fallen beim Bau , sonst habe ich nichts beschädigt meines wissens.
Ich würde gern wissen ob jemand dazu eine Lösung oder theorie hat was es ist und wie ich weiter vorgehen kann.
Bin kompletter Anfänger und bin nicht 100% sicher ob alle kabel richtig sind wobei ich nach Manual gearbeitet habe und er wie gesagt eine weile sogar einfach lief ohne weiteres.
Schlimm...

Mainboard b450 gaming pro carbon ac (is geflasht)
Cpu amd ryzen 7 3700
Grafikkarte geforce rtx 2060 super
Netzteil Corsair RMX Series RMX550x - 550 Watt

Wenn du n Multimeter hast, kannst das Netzteil überbrücken, einen Verbraucher dranhängen und die Leitungen messen. Dann weißt du halt ob es die Leistung bringt oder nicht.

Bau es halt aus, überbrücke es und hänge zumindest einen Verbraucher dran. Dann siehst du ob es anspringt oder nicht.

imdavedadude schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das du im ATX Stecker (groß, 24 Pin) 2 Pins überbrückst damit du das NT einschalten kannst (mit dem Kippschalter). Verbraucher = HDD, DVD-Laufwerk etc. Board etc. wird ja logischerweise nicht laufen, wenn du 2 Pins überbrückst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird gezeigt, wie man das NT überbrückt.

Einem kompletten Anfänger zu empfehlen das Netzteil zu überbrücken halte ich auch für......wagemutig.

Schau mal ob du irgendwo ein anderes Netzteil zum testen besorgen kannst.
Wann hast du das Netzteil denn gekauft und wo? Falls du es noch zurück schicken kannst würde ich das machen und ein neues bestellen. Dauert etwas aber dann hast du auf jeden Fall das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Kombra schrieb:
Quasi gestern gekauft
Hat vom fall auf den tisch ne Macke und außen is was verbogen vom rahmen.. glaub das kann ich netmehr zurückschicken..

So lange du im Internet gekauft hast und die 2 Wochen nicht vorbei sind (bei Amazon auch mehr) kannst du immer zurück schicken. Die Frage wäre ob dir der Händler für die Beschädigung etwas abzieht (kann sein, muss aber nicht). Aber immer noch besser als das Netzteil im schlimmsten Fall auf den Müll zu werfen.

Hast du vielleicht Bekannte oder Freunde von denen du mal ein Netzteil leihen könntest?

Kombra schrieb:
Ne leider nicht, die müssten sonst bestimmt ihr Netzteil ausbauen und das können die nicht und ich bin auch kein profi.
Vlt ist das mainboard auch iwie kurzgeschlossen...
Ich weis au nich was ich tun soll, schien wohl alles umsonst

Awas umsonst wars bestimmt nicht. Geht halt nicht immer alles glatt, wenn man ein System selbst zusammenbaut. Da kannst du schon Jahrelang Systeme bauen und dann stehst du trotzdem vor einem System und merkst dann erst das du die falsche CPU für das betreffende Mainboard hast (oder andersrum).
Jedem passieren da Fehler.

Wie gesagt mein Tipp wäre auf jeden Fall ein anderes Netzteil auszuprobieren. Egal ob du jetzt bei Amazon ein neues holst oder ähnliches.

Alternativ kannst du auch, je nachdem wo du wohnst, mal die Liste der Helfer im Forum durchstöbern nach jemandem aus deiner Nähe, der dir helfen könnte.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Aber ansonsten ist es halt etwas schwer zu sagen aus der Entfernung.

Kombra schrieb:
Hm ja okay danke.
Werde es zurückschicken, da testen sie es oder tauschen es aus bin ja noch inerhalb der 14 tage. Wenns an dem nt liegt, was eine schande:/
Und wenn es dann nach wie vor nicht geht, müsste es das mainboard sein höchstwahrscheinlich oder? Cpu und graka sind eigentlich robust habe ich gelesen

Wie gesagt ich würde es nicht testen lassen. Innerhalb der 14 Tage kannst du ohne Angabe von Gründen das Netzteil zurück schicken. Dann bekommst du mindestens einen Teil deines Geldes zurück, im besten Fall Alles.
Davon kannst du dir dann ein neues Netzteil kaufen.

Wenn du es als defekt zurück schickst und sie es testen werden sie natürlich sehen, dass du es hast fallen lassen und da das kein Garantiefall ist bleibst du dann auf den Kosten sitzen.

Also entweder direkt ein neues Netzteil kaufen und das jetzige wegwerfen oder das Netzteil ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Deinen Ratschlag finde ich sehr grenzwertig @Kombra Nehmen wir mal an, Amazon prüft das Netzteil nicht, dann kommt es so wieder in den Verkauf und ein anderer Kunde muss sich damit rumschlagen. Und wenn sie es testen, werden sie sehr schnell feststellen, dass @imdavedadude es beschädigt hat.
Warum nicht mir offenen Karten spielen? Das NT ist ihm nunmal aus der Hand gefallen, das ist Pech, aber sicher nicht die Schuld von Amazon oder eine weiteren Käufers.

Ich würde mir zuerst ein neues NT besorgen und es damit ausprobieren, wenn das System dann läuft, liegt es definitiv am Netztteil, dann kannst du es wegwerfen. Liegt es nicht im Netzteil wird es schwieriger.

HerrRossi schrieb:
Stimmt auc wieder, also bei beschädigungen habe ich kein recht mehr auf rückgabe oder garantie oder wiederuf oder all die sachen? 100 Euro in sand gesetzt ist und wäre echt ein riesen pech.
Wenn es nicht am nt liegt , und sagen wir mainboard wechsel bringt auch nichts, dan bin ich ahnunglos und dan war alles unsonst denke ich

Du kannst das Ding selbstverständlich zurück schicken, mMn. musst du aber angeben, dass du es beschädigt hast. Wenn das Teil komplett kaputt ist, bekommst du natürlich kein Geld mehr zurück.
Es kann natürlich auch sein, dass das NT durch den Sturz kaputt gegangen ist und dann die restliche Hardware beschädigt hat oder es liegt gar nicht am Netzteil, das lässt sich per Ferndiagnose nur schwer feststellen.
Wenn du dir keine eigene Fehlersuche zutraust, hat Kombra dir in posting #14 die Liste der Helfer verlinkt, guck doch mal, ob du da jemand in deiner Nähe findest. Findest du keinen, rate ich dir mit dem Computer, so wie er jetzt ist, in den nächsten Hardwareladen zu gehen und die Komponenten durchchecken lassen.
Hast du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse an die Abstandshalter gedacht?

HerrRossi schrieb:
Wenn das Netzteil durch einen Fehler die restliche Hardware beschädigt hat habe ich aber ein Problem oder?
Nun ja der Pc lief circa 3 stunden tadelos bis der mit diesem klick ausging.
ich kann auch ohne Strom, welcher irgentwie nicht zu fließen scheint nicht Fehlersuchen... Kann ja ohne Strom nicht gucken ob irgentwas anläuft.. Kann man einfach in Hardwareladen gehen und checken lassen?
Ja habe ich, da waren glaube ich schon 8 oder 9 eingeschraubt ich habe das Mainboard aber nur mit 4 schrauben fixiert weil es nur von denen schrauben welche das Manual beschreibt nur 4 gab.
Ich wüsste halt nicht woran es sonst liegen könnte, ist ja alles Brandneu, das einzig aufällige ist der Netzteil sturz welcher nun auch ne macke und das metalgehäuse ist an einer kante gewölbt, es riecht auch stärker nach etwas wie wenn ich an cpu oder Graka rieche, hab aber kein vergleich kann auch normal sein..
Ergänzung ()

Reicht es in den hardwareladen Einzelteile wie Mainboard cpu und Graka und ram mitzunehmen und ohne Gehäuse gucken ob es anläuft mit derren netzteil?

Zurück
Oben