PC bootet nach grakawechsel nicht mehr

a3rosol

Ensign
hallo leute
mein bruder hat einen lenovo pc, nun hat er lust bekommen zu spielen und deshalb hat er zum geburtstag eine 9500 GT 1GB von XFX (ich weiß nicht so der burner, für ihn reichts) bekommen die die alte 6200LE ablöst. Ich durfte einbauen, der einbau klappte reibungslos (noname mb aber mit pci-e 16x) und das 500W netzteil gibt genug saft
die graka braucht keinen externen strom, weil es nichts auf der karte gibt wo man einen stecker reintuen könnte
wenn man den pc anmacht braucht es ca 15s bis man den lenovo startschirm sieht (bios) danach sieht man die infos der netzwerkkarte (von wegen power on lan) dann kommt wieder der startschirm und der rechner geht ohne piepen oder sonstige infos aus. ins bios komme ich auch nicht
nein ich habe garantiert nicht vergessen irgendwelche stecker ans mb oder andere teile zu klemmen. ich habe es 20mal probiert (es kam immer ein bild, der lüfter geht -> also denke ich graka ok). die alte graka funzt tadellos

help! (please ;) )

es steht zur zeit kein anderer zur verfügung (ich tippe von unserem laptop)

Hab ich auch gehabt das Problem. Hab dann mal nach langem Testen alle bis auf einen Ram-Riegel rausgenommen und es funktionierte.

Gruss

Pieptöne? Vlt. nen SATA Stecker aus versehen gelöst, dass er kein Bootmedium findet...

@iogurt: ich werd es gleich mal probieren
@Quadler: sata stecker sind auch alle (also das der platte) drin

€dit: die 9500 GT ist voll funktionsfähig
das mit den rams hab ich auch probiert, hat nix gebracht

und dummerweise gibt er auch keine pieptöne von sich... mein bruder meinte, dieses spontane ausschalten habe es schon vorher öfter gegeben, sei aber nach einigem ein und ausschalten vorrübergegangen

Edit 2: hab ein wenig im BIOS rumgewerkelt und erreicht, dass er mir wenigstens fehler ausgibt zu denen Google nichts brachte
FEHLER
0190: Systemsicherheit - ungültige Remoteänderung gewünscht
FEHLER
0186: Fehler in logischer Steuerung der Sicherheitshardware
FEHLER
System gestoppt

was genau ist da los? trusted computing? oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben