PC bootet nicht (Abit AV8, AMD 64)

der Lars

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4
Servus Leute!

Erst mal meine Konfiguration:
ABIT AV8 Motherboard
AMD Athlon 64 3000+
1024 MB Corsair
ATI Radeon 9800 Pro
Audigy2
WLAN-Karte


Und jetzt zu meinem Problem: Nachdem mein PC mehr als zwei Jahre lang ohne nennenswerten Probleme funktioniert hat, haut er seit ein paar Tagen richtig auf den Putz.

Vor kurzem habe ich ein neues Keyboard angeschlossen (was es nicht alles für Auslöser gibt...), und bald darauf fing der gute Computer an, herumzumucken. Zunächst reagierte er nur zögerlich aufs Anschalten. Oft musste ich zwei oder dreimal drücken, bis er sich endlich dazu bewegen konnte, hochzufahren. Das ganze wurde von einer Art mechanischem Klacken begleitet.

Das ging etwa fünf Tage lang, bis ich heute morgen endlich mal dazu kam, mich dem Problem zuzuwenden. Ich hatte ja ursprünglich einen Kontaktfehler am Startknopf in Erwägung gezogen, oder ein verstaubtes Netzteil/CPU-Kühler. Nachdem ich also mal die Kontakte überprüft und den PC ausgesaugt hatte, fing der ganze Troube an.

Jetzt weigert sich der Rechner erst recht, hochzufahren. Nach zwei mal mechanischem Klacken beginnt der Bootprozess, dann ertönen vier Töne (lang, kurz, kurz, kurz), dann ist wieder Ruhe im Karton.

Das alles wird von folgenden Meldungen auf meinem Abit AV8 begleitet:
.02
.68
.9C
.3
.F


Ich bin bei der Forumssuche bisher nicht auf das gleiche Problem getroffen; auch das BIOS-Kompendium konnte mir nicht helfen, den 4-Ton-Code zu entschlüsseln. Da ich die ganze Palette ja schon vier mehr als zwei Jahren zusammengeschraubt habe, wird es wohl auch nicht an dem altbekannten Winchester/Bios 1.1-Problem liegen - zumal es ja bis jetzt einwandfrei funktionierte.


Ich steh jetzt ehrlich gesagt im Wald. Hoffe, ihr könnt mir helfen... ;-)

Besten Dank,
Lars
 
Hi!
Das AV8 hat ein Award-BIOS, richtig? Zu den Tönen:
1 lang, 3 kurz: keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher

Gruß, Andy
 
Die Töne sind so abartig schrill :evillol:

Shau mal im Handbuch nach, dort ist erklärt was .02.68.9C.3.F bedeutet.
Die Töne sagen dir's aber auch nochmal.

Wenn du kein Handbuch mehr hast, kannst du es als PDF-Datei auf der ABIT Website runterladen.

Kenne das AV8 nur zu gut, machnmal zickt es etwas rum, was durch total simple fehler ausgelöst wird, wie CPU-Kühler zu fest/leicht draufgeschraubt, nimm mal die VGA raus, steck sie wieder rein. Solche sachen halt ...

EDIT:
Das ganze wurde von einer Art mechanischem Klacken begleitet.

:freak: ... vllt ist die Fesplatte auch hin, dann kannstes vegessen den wieder anzubekommen.
Das klicken ist der Lesekopf in der HDD.
 
Hi there.

Hi!
Das AV8 hat ein Award-BIOS, richtig? Zu den Tönen:
1 lang, 3 kurz: keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher

Gruß, Andy

Mhhh, ich habe eine IcedQ-ATI-Karte mit zusätzlicher *externem Übertaktungsschalter*... es kann sein, dass ich beim Staubsaugen den Switch umgelegt habe. Dies würde das Versagen des kompletten Bootvorgangs erklären - ist das möglich?
Auf der anderen Seite erklärt das nicht die vorangehenden Bootprobleme.

Shau mal im Handbuch nach, dort ist erklärt was .02.68.9C.3.F bedeutet.
Die Töne sagen dir's aber auch nochmal.

Wenn du kein Handbuch mehr hast, kannst du es als PDF-Datei auf der ABIT Website runterladen.
Eben nicht, .VonYC. Diese sepzifischen Fehlermeldungen sind weder in meinem Handbuch, noch im PDF-Manual auf der ABIT-Seite verzeichnet. Beim Googeln hab ich zwar rausgefunden, dass .02 nur heißt: "Bereit zum Booten", und .68 wohl die Standardnummer beim Hochfahren ist... der Rest ist mir aber immer noch unschlüssig.

Ich könnte wohl versuchen, mal ein paar meiner Karten umzustecken... aber die Tatache, dass die ganze Konfiguration so lange ohne Mucken gehalten hat, verwirrt mich doch ein wenig.

ABER:
vllt ist die Fesplatte auch hin, dann kannstes vegessen den wieder anzubekommen.
Das klicken ist der Lesekopf in der HDD.
Das wäre natürlich der Super-GAU, da auf dieser Platte all mein Uni-Zeugs, Lyrics und Bilder gespeichert waren, und ich Held natürlich schon länger kein Backup mehr gemacht habe. Bitte sag mir, dass in diesem Fall noch Daten zu retten wären. *hyperventilier*

BZGL. KLACKEN: Ich beschreib es mal genauer. Kennt ihr noch diese komischen Rhythmus-Blöcke aus dem Musikunterricht an der Schule? Diese kleinen Holzklötzchen, die man mit Holzstäbchen gehauen hat? So ähnlich klingt das, nur tiefer und stumpfer.

Hoffe, ihr könnt was mit anfangen und mir ne Idee präsentieren. :-D
 
Eben nicht, .VonYC. Diese sepzifischen Fehlermeldungen sind weder in meinem Handbuch, noch im PDF-Manual auf der ABIT-Seite verzeichnet

Habe die PDF selbst mal benutzt, war schon etwas länger her, aber am Inhalt sollte sich nichts geändert haben. Ziemlich weit unten sind die Ziffern genau beschrieben, bin mir 100%ig sicher!

Zum klacken, etwas anderes kann nicht klacken (es sei denn ein Lüfter wäre im A**** aber das würde sich anders anhören). Das wird die Festplatte sein.
Deshalb sollte man Backups machen ;)

Was du machen solltest, die HDD in einen anderen Rechner einbauen wenns irgendwie möglich ist.
Nur so weißt du obs auch wirklich an ihr liegt ... ich gehe aber mal von aus.

Und so leit es mir tut, wenn der Lesekopf im A**** ist, gibts da Softwaremäßig nix zu retten. Vllt kann man Sie einschicken und der Hersteller repariert sie irgendwie (solltest dich mal an den Hersteller wenden). Günstig da weg zu kommen, kannst du dann allerdings vergessen ...

PS: das kommt hin & wieder vor dass HDD's von heute auf morgen den Geist aufgeben. Ist keine Seltenheit, einige klacken Monate vor sich hin und sind voll funktionstüchtig, andere klacken einmal und ab in Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal das Handbuch durchgeschaut, die genannten Zahlen und Buchstaben sind so nicht aufgeführt. Schade eigentlich.
Aber, ob die Platte das ganze System am booten hindert lässt sich doch ganz einfach feststellen: Sowohl Daten- als auch Stromkabel abziehen und dann PC starten. Wenn die Kiste dann die gleichen Mucken macht, war es nicht die Platte.

Gruß, Andy
 
Also ich weiß ja nicht ob ihr blind seit, oder ich Warnvorstellungen habe.
Aber im PDF-Handbuch sind ab Seite 67 bzw. 71 alle Ziffern genaustens beschrieben.

Oder meinst du die ganze Zeit das Abit AV8 3rd Eye?
 
Richtig, alle Ziffern, die das Postcode-Modul normalerweise darstellt. Nur dummerweise eben nicht die, die der Threadersteller aufgeführt hat. So sind z.B. im Handbuch alle Codes zweistellig, aber der TE hat zwei einstellige genannt. Und nun?:freak:
Aber davon ab, die Codes vom AV8 und vom AV8 3rd Eye sind normalerweise identisch.

Gruß, Andy
 
Achso das meinst du ... ja ist mir auch aufgefallen.

Frage ist nun ob im Manual wirklich was fehlt, oder der Lars falsche Ziffern mitgeteilt hat.
Aber das merken wir wenn er wieder Online ist ...
 
Naja, ich hatte das AV8 auch mal verbaut, auf die Anzeige kann man sich scheinbar nicht immer verlassen. Ich hatte auch schon Meldungen, die nicht im Handbuch standen. Da ist dann doch herkömmliche Fehlersuche angesagt.

Gruß, Andy
 
Bei den Codes bin ich mir sicher: Habe den gescheiterten Bootvorgang dreimal hintereinander mit Argusaugen überwacht und auch meine Freundin zum Zahlen-Erspähen zu Hilfe geholt.


Hoffe, jemand erhält einen Geistesblitz... toitoitoi. Werde morgen mal meine HDD ausstöpseln und schauen, ob's immer noch knackt. ;-)
 
Alright, heute hat sich das Rätsel endgültig gelöst. Wurzel allen Übels war *schlagzeugwirbel* ein defektes Netzteil. :rolleyes:

Jetzt schnurrt meine alte Kiste wieder vor sich hin. Und ich bin jetzt mal wech, Sicherheitskopien erstellen. Danke an alle! ;)
 
Zurück
Oben