PC bootet nicht bei neuem RAM

luda

Captain
Huhu,

ich hab' mir heute mal neuen Speicher gegönnt, da 4GB für BF4 viel zu wenig sind.

GA-H55M-D2H

Auf dem MB befinden sich derzeit 2x 2GB von Corsair:

ramalt.jpg

Gekauft habe ich den hier:

ramneu.jpg

Da 2x 4GB nicht verfügbar waren, habe ich mich durch einige Foren durchgelesen und da hieß es, dass Dual Channel zwar quasi schneller sei, aber nicht so mega super duper spürbar. Von daher 1x 8GB. Mein MB sollte eigentlich 8GB RAM unterstützen.

2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2200+/1800/1600/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

* To reach DDR3 2200 MHz and above, you are required to use with Intel Core i7/Core i5 CPU without HD Graphics and install a discrete graphics card.
When using Intel Core i5/Core i3/ Pentium CPU with HD Graphics, the maximum memory speed supported is 1666 MHz
* Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.

Ich war ja nun so halbschlau und dachte mir, dass einfach neuer RAM rein -> ausreicht. Pustekuchen.

boot.jpg

So sieht der Bootvorgang aus und danach passiert nichts mehr. Der PC startet neu und weiter komme ich nicht. Er zeigt nicht mal die 1333 MHZ Zahl an. Kann es sein, dass ich irgendwo :D im Bios noch was einstellen muss, damit die Kiste läuft? Voltzahl von der CPU (core i3 550), Bios resetten? Die 2x2GB liefen ja im Dual Channel. Muss ich da eventuell 'ne Option ausschalten oder erkennt der PC das von selbst? Auf den Screenshots sind grade die 2x2GB verbaut. Mit den 8 GB komme ich nicht ins Bios.

bios1.jpgbios2.jpg

Danke schon mal für die Hilfe. Bin heute echt im Noobmodus :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie es schon im Handbuch steht: unterstützt werden bis zu 8 GB GESAMT in beiden Slots.

=> du kannst maximal 2x4 GB einbauen. 8 GB Module werden von deinem Mainboard nicht unterstützt.

Soweit ich weiß ist bei dem H55 mit 4GB pro Modul leider Schluss.
Das 8GB Modul wird nicht laufen.

Läuft der 8GB Riegel alleine? Ich nehme an, da dein Board nur 8GB unterstützt, gehen nur 2 x 4GB.

Gruß

So blöd wie es klingt, dann wird der wohl nicht kompatibel sein. Hast Du das aktuelle Bios drauf?

Das Board unterstützt in der Gesamtmenge max. 8GB an RAM. Also aufgeteilt auf 2*4GB. Daher wird der PC sehr wahrscheinlich auch nach dem Schnelltest des RAM sich an der Stelle auch aufhängen und nicht mehr weiterarbeiten.

Jo -.- Dann muss ich den Montag zurückbringen und mir 2x4GB bestellen. Ich geh schon mal weinen.

Jetzt haste ein Problem der handler wird den Speicher nicht zurück nehmen weil es ein Halbleiter ist
Eventuell mal gucken ob ein BIOS update verfügbar ist und dann den 8gb Riegel nochmal probieren

Wenn es nichts schlimmeres gibt :D

Ja das mitm Biosupdate probier ich noch aus. Ansonsten bringe ich den halt zurück. Danke danke, kann geschlossen werden.

:schluck:

1 Riegel war eh ne recht doofe Idee, da verzichtest du dann mal eben auf 50 % der speicherbandbreite da der dann nur im Singlechannel läuft.
Für BF4 eine ganz schlechte Idee, das profitiert nämlich recht stark von Speicherbandbreite.

Und das das Boards keine 8GB Riegel unterstützt halte ich für ein Gerücht, als das Boards gebaut wurde gab's die nur zu Mondphasen und deshalb sind die nicht aufgeführt.
Der Speicherkontroller sitzt schließlich in der CPU und die können solche Riegel Problemlos verdauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade einen i7 auftreibst dann läuft ein 8GB Modul nicht.
Zumindest gäbe es da eine hohe Chance daß es geht.

Folglich geht es mit deinem i3 überhaupt nicht.
Da hat Intel etwas zuviel gespart.

Aber ansonsten war die Idee mit einem großen Modul schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus das sind etwa 5% Leistungsunterschied im Vergleich zu 2 x 4gb.....
Diese sind auch nur in theoretischen Tests messbar

Ok, danke. Also werden 2x4GB definitiv laufen. Kosten ja mehr oder weniger das selbe.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h55m-d2h.pdf

Hier stehen die zwar nicht direkt bei unter H55M-D2H (1.3) DDR3 1333, aber GIGABYTE schreibt ja selbst:

Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we c
an only verify some of them

Weiß auch nicht wie alt der Text ist. Wahrscheinlich noch von 2010.

Das letzte Bios Update hat auf der Seite noch "Improve memory compatibility " stehen. Aber wenns ja mitm i3 gar nicht erst klappen sollte, kann ich mir das ja erstmal sparen und den neuen Speicher Montag testen.

andredc schrieb:
Berserkus das sind etwa 5% Leistungsunterschied im Vergleich zu 2 x 4gb.....
Diese sind auch nur in theoretischen Tests messbar

Das kommt immer noch stark auf die Anwendung an und im Mittel sind 5% sehr wohl spürbar, anders als Speicher mit 1333Mhz oder 1866.....

Kauf am besten 4x 2 GB da auf der Liste keine 4 GB Riegel stehen
Bzw noch einmal ein 2x 2gb kit nimm aber dein 2 GB kit mit wegen den timings die passen müssen

Nein die laufen nicht, wieso auch?

Aber jedes normale DDR3 4GB Modul sollte laufen.
Dafür ist das Ding ja ausgelegt.

Und daß wenig in der Liste steht liegt an '2010' danach wurde die Liste wie üblich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab ich schlichtweg über sehen selbst wenn ein Riegel auf der Seite steht heisst es nicht das der laufen muss weil die RAM Hersteller immer die günstigsten chips kaufen auf 2 identischen Modulen können also verschiedene Speicherchips vorhanden sein welche nicht mit deinem Bord kompatibel sind ( Tu dir einen gefallen und nimm keine Kingston Riegel die laufen nicht immer....)

Jo sehs grad. Ich schau Montag erstmal im Laden vorbei.
Ergänzung ()

Ach nochwas:

dxdiag zeigt an, dass ich das GA-H55M-D2H habe. CPU-Z erzählt mir was vom GA-H55M-S2H.

:watt:

Zurück
Oben