PC bootet nicht/langsam nach Einbau neuer Grafikkarte

Meckinator

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe nun seit einigen Tagen die GTX 960 von Zotac in der AMP! Edition. Beim Einbau hat alles super funktioniert, als ich jedoch dann den PC starten wollte, erhielt ich einen Blackscreen mit einem weißen blinkenden Strich oben links.
Ich konnte auch nicht das BIOS-Menü öffnen.

Also habe ich mich mal in sämtlichen Foren schlau gemacht und bin auf den Tipp gestoßen, das Logo im BIOS auszuschalten. Also alte Graka rein und Logo ausgeschaltet.
Dann wieder die GTX 960 rein und nun passierte folgendes: Als ich den Power Button drückte erschein unten rechts in der Ecke erst kurz A2 und A3 und dann für mehrere Minuten B2. Der Bildschirm war dabei schwarz. Dann kam aber irgendwann das Windows Logo und ich konnte mich anmelden, Treiber installieren und die 960 lieferte auch die gewünschte Leistung.

Allerdings braucht mein PC jetzt jedes Mal beim hochfahren die paar Minuten, in denen nur B2 in der Ecke steht. Das ist sehr nervig, wenn man mal schnell was machen will. Habt ihr Ideen?

Zu meinem System:
Mainboard: MSI H61M-P31 (G3)
Intel Core i5 3450 4x 3.1 GHz
Alte Graka: GTX 550 ti
8GB Arbeitsspeicher
Windows 10 64 bit

Danke im Vorraus
 
Schau mal bitte wie es mit einen BIOS Update für dein Board aussieht bzw. ob bei dir das letzte installiert ist.

Als zweitens: Was hast du für ein Netzteil und wie ist die Grafikkarte strommässig damit verbunden?
 
War gerade mal auf der Seite von MSI.
Da habe ich gesehen, dass mein mein BIOS anscheinend nicht aktuell ist. Habe aber gelesen, dass man das ganze System schrotten kann, wenn beim Update was schief geht...

Zum Netzteil:

20160522_142126[1].jpg


Die Grafikkarte benötigt nur einen 6pin - Anschluss, mit dem sie auch verbunden ist (ohne irgendwelche Adapter).
Allerdings funktioniert ja alles, der PC braucht nur ewig zum hochfaren. Deshalb sollte das Netzteil ja in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht dein nt ist wird das problem sein da es die power beim booten nicht bringt passiv pfc und es halt nur ein billig nt
teste es mal mit anderem nt aus
 
Dein Netzteil ist ein ziemlicher Chinaböller und könnte, wie von meinem Vorredner schon angesprochen, der Grund sein, warum der PC nicht richtig hochfährt.

Ich tippe jedoch auf eine Kombination von zu schwachem Netzteil und veraltetem BIOS. Schaue Dir doch bitte auf der MSI-Support Seite für Dein Mainboard die Changelogs zu den aktuellen Updates an und prüfe, ob vielleicht eine Version ein Problem mit neueren Grafikkarten auf PCI-Express 3.0 Basis fixt.

Ich würde Dir als unerfahrenen Nutzer das Windows-Tool von MSI empfehlen, aber nur, wenn der PC mit der alten Grafikkarte/ -lösung 100% stabil lief. Ansonsten USB-Stick mit dem BIOS-File erstellen und über das BIOS/ UEFI updaten, was heutzutage auch kein Beinbruch mehr darstellt, auch nicht für unerfahrenere Nutzer.

Have a nice day! :-)
 
esingers schrieb:
nein ist es nicht dein nt ist wird das problem sein da es die power beim booten nicht bringt passiv pfc und es halt nur ein billig nt

Wozu hat der liebe Rechtschreibgott Punkte, Kommata, Absätze oder Zeilenschaltungen sowie Groß- und Kleinschreibung erfunden?
 
Also.
Da ich es als einzige Möglichkeit gesehen habe, das Problem zu lösen, ohne ein neues Netzteil zu kaufen, habe ich jetzt mein BIOS aktualisiert. Das war denkbar einfach und hat ohne Probleme funktioniert (mit USB-Stick und Flash-Funktion im BIOS-Menü).

Und das Ergebnis ist sehr positiv. Der PC fährt so schnell hoch wie noch nie und alles funktioniert einwandfrei. Das Netzteil ist wohl doch nicht gaaanz so kacke (ja ich weiß, dass es trotzdem nicht gerade gut ist :D ).

Danke für eure Hilfe.
 
schön dann viel Spas mit deinem Sprengsatz im PC hoffe es knallt bald gut
hier par komments aus amazon:
Dieses Netzteil war keine 3 Wochen im Betrieb bis es sich mit Blitz und Donner verabschiedet hat.
Also von mir keine kauf Empfehlung.
Der optische Eindruck:
- Die schrauben sind krumm eingedreht
- Die Beschriftung enthält nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch seltsame Zeichen (Beim Wort Gerät sind die zwei Punkte nicht auf dem a sondern auf dem r)
- "sicherheitshinweis: keine Servicerelevanten Bauteile enthalten!" ??????
Netzteil kam rechtzeitig an und sauber Verpackt wie von Amazon bekannt.
Netzteil eingebaut, Netzkabel rein. Schalter Ein und bumm Sicherung gefallen.
Alles dunkel, Schalter aus, Sicherung wieder rein, 2ter test wieder Sicherung draußen.
Kurzschluß im Netzteil. Teil zurückgeschickt.
Ein derart günstiges Netzteil, mit dem man so viel Energie sparen kann, habe ich in den letzen 10 Jahren nicht verbaut.
Einzig der Ozon erzeugende Lichtbogen beim erstmaligen Einschalten (der wahrscheinlich auch erklärt, weswegen dieses Netzteil durch Defekt seit der ersten Sekunde glänzt) stört dieses "ökologische" Bild.

Die Rückgabe erfolgt gerade. Ich kann nur hoffen, dass es zu keinen weiteren Schäden meiner PC Komponenten durch Überspannung gekommen ist. Weiter ist mir negativ aufgefallen, dass es nur einen 4-Pin EPS12V Anschluss gibt.

Die Lieferzeit war hingegen absolut vorbildlich und hat meine bisherigen Erfahrungen deutlich übertroffen: Dienstag Nacht bestellt, Donnerstag morgen geliefert. Das Produkt war trotzdem nicht günstig, sondern billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben