Tastatureingaben "hängen" ab und zu nach Einbau neuer Grafikkarte

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich bin kürzlich von einer GTX 1050 Ti auf eine RTX 4090 gewechselt (Treiber & GeForce Experience neu installiert) und seitdem "hängt" meine Tastatur ab und zu.
Also sagen wir ich spiele, und plötzlich werden für ein oder zwei Sekunden keine Eingaben erkannt, und bei gedrückten Tasten wird nicht erkannt, dass sie losgelassen wurden.
Dies trifft nicht immer auf, ich habe auch schon einige Runden ohne Probleme gespielt. Aber dann tritt es wieder auf. Eine Zuordnung zu einem Spiel kann ich nicht erkennen.
Die Tastatur ist eine Logitech G15... irgendeine Idee, was das sein könnte? Und wieso es nach dem Grafikkarten Wechsel auftritt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste Treiber? Wie sieht es mit einer anderen Tastatur aus oder wechsle den USB Port..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Netzteilprobleme? wenn halt die Graka gerade viel braucht und die 5v absacken → die taste legt ne pause in... oder sowas.
 
Die Grafikkarte hängt an einen anderen Spannungszweig und die wenigen milli Ampere gehen vermutlich auch noch.
 
Welches OS? Win10/11?
Und am besten mal die Hardware auflisten... insbesondere Netzteil... ;)
 
Anderen USB Anschluss probiere ich jetzt mal...
Andere Tastatur habe ich leider nicht... wenn das Problem weiter auftritt probiere ich mal den neusten Logitech Treiber zu installieren (aber doch komisch, dass das Problem nach über zehn Jahren genau jetzt mit dem Grafikkartenwechsel auftritt...)

Windows 10 Pro
Ryzen 9 5900X
NZXT N7 B550
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
be quiet! Dark Power 12 1000W
Asus GTX 1050 Ti -> Gainward RTX 4090 Phantom GS (angeschlossen über be quiet! 12VHPWR Kabel an V3 und V4)
Samsung 980 Pro & 870 Evo
 
Naja, du bist leistungsmäßig bzgl. Graka von Bollerwagen auf Ferrari gewechselt...
Das Netzteil sollte aber passen... ;)
 
Die gut 15 Jahre alte G15 wird wohl gerade jetzt den Geist aufgeben - Zufall.

Schließ mal ne andere Tasta an.
Ergänzung ()

St0nks! schrieb:
probiere ich mal den neusten Logitech Treiber zu installieren
Da musst du aber friemeln mit den alten Windows XP (7) Treiber/Software
insbesondere wenn du Systeminfos auf dem Display willst.
Für Windows 10/11 gibt es da keine Treiber/Software..
Ergänzung ()

Welche ist es denn eigtl., Rev.2 der G15 oder die erste, wo man das Display hochklappen konnte?
Ergänzung ()

Rev2 hab ich auch noch hier rumliegen, da klemmte die "W" Taste gelegentlich.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 98
  • Rev.2.PNG
    Rev.2.PNG
    207,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich auf 4090 gewechselt... hatte dann auch Aussetzer,
...im Geräte Manager waren (in meinem Fall) die originalen Asmedia Root Treiber inaktiv.
Jetzt keine Probleme mehr.... (Bild)
 

Anhänge

  • asms.png
    asms.png
    1,7 KB · Aufrufe: 115
Wechseln des USB Ports brachte leider doch keine Abhilfe...

Nickel schrieb:
Da musst du aber friemeln mit den alten Windows XP (7) Treiber/Software
insbesondere wenn du Systeminfos auf dem Display willst.
Für Windows 10/11 gibt es da keine Treiber/Software..
Welche ist es denn eigtl., Rev.2 der G15 oder die erste, wo man das Display hochklappen konnte?
Die erste. Das Display ist mir gerade nicht wichtig. Aber die "Logitech Gaming Software" (für Windows 10) scheint die doch noch zu unterstützen? Wobei die Installation der neusten Version davon leider auch nicht geholfen hat... hab sie jetzt mal komplett deinstalliert... auch keine Änderung.

Hans133 schrieb:
Ähnlich auf 4090 gewechselt... hatte dann auch Aussetzer,
...im Geräte Manager waren (in meinem Fall) die originalen Asmedia Root Treiber inaktiv.
Jetzt keine Probleme mehr.... (Bild)
Wow, auch nach dem Wechsel auf eine 4090, klingt ja wirklich genauso wie bei mir... was genau hast du da im Geräte Manager geändert?? :D

Bei mir sieht das so aus:
1673809700924.png
Und so:
1673812909822.png

Nickel schrieb:
Die ASmedia USB Treiber die Windows mitbringt sind eh nicht die stabilsten,
verlieren gerne mal ein Gerät kurz, bei mir war es als die Webcam.
Am besten hier die ASMedia Treiber installieren, Version "1.16.61.1".
Gibt es auch hier auf CB, gehen mit Windows 10/11.
Ergänzung ()

"USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.61.1 (inkl. USB 3.1)"
Habe ich jetzt gerade mal installiert... mal gucken ob es hilft. :)
(Sicher kann ich das erst sagen, wenn es ein paar Tage lange nicht mehr aufgetreten ist, weil es manchmal stundenlang funktioniert, aber dann plötzlich wieder ganz schlimm auftritt.)
 
St0nks! schrieb:
Die erste. Das Display ist mir gerade nicht wichtig. Aber die "Logitech Gaming Software" (für Windows 10) scheint die doch noch zu unterstützen?
Nein, die bringt dir nichts, unnötig weil sie eben nichts fürs Display zu konfigurieren bingt.
Die LGS setzt auf die Windows Treiber auf, installiert dir keine anderen Treiber für die G15.
Ergänzung ()

St0nks! schrieb:
Habe ich jetzt gerade mal installiert... mal gucken ob es hilft. :)
Wird wohl nicht am ASmedia Treiber liegen, wenn nur hier und da mal eine Taste hängt.
 
Nickel schrieb:
Nein, die bringt dir nichts, unnötig weil sie eben nichts fürs Display zu konfigurieren bingt.
Die LGS setzt auf die Windows Treiber auf, installiert dir keine anderen Treiber für die G15.
Aber die Makro "G" Tasten kann man damit doch benutzen?

Nickel schrieb:
Wird wohl nicht am ASmedia Treiber liegen, wenn nur hier und da mal eine Taste hängt.
Nach der Installation vorgestern schien es erstmal in Ordnung zu sein... aber gestern beim Spielen direkt nach einem Mapwechsel wurde beim Schreiben aus einem "e" wieder ein Dutzend Stück... aber nur einmal, für ein paar Sekunden, danach ging es wieder... sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt leider wieder auf, echt ätzend, absolut unspielbar... :(

Könnt ihr mir eine günstige aber solide Rubberdome Tastatur mit Handballenauflage empfehlen? Taste zum Audio muten wäre auch gut, aber nicht Pflicht.
Ich habe mal hier (älterer Artikel geguckt) aber die günstigen da haben alle keine Handballenauflage.
Sollte halt günstig sein, weil ich die im Fall dass es nicht an meiner Tastatur liegt als "Backup" Tastatur verstauen würde... und auch wenn es an meiner Tastatur liegt, würde ich die als Backup Tastatur verwahren und mir eine teurere mit Beleuchtung etc. kaufen...
 
Versuchs mal in in der Kaufvertrag hier.
Da bekommst du eher Empfehlungen.
 
Zurück
Oben