PC bootet nicht. Mainboard oder Netzteil im Eimer ?

dammi

Lt. Commander
Hallo Leute,

bei meinem Freund bootet seit gestern der PC nichtmehr.
War eben vor Ort und hab mal einen Blick reingeworfen.

Beim einschalten erfolgen keinerlei Bootgeräusche, keine LEDs Blinken oder leuchten sondern nur die Lüfter von Graka + CPU Kühler drehen.

Hab nun mal aus Spass den CPU P4 Stromstecker vom Mainboard abgezogen und neu gebootet. An dieser Stelle müsste doch das Mainboard anfangen zu piepsen, da es die CPU nichtmehr mit genügend Strom versrogen kann, oder lieg ich da falsch ?

Aufgrund dessen vermut ich mal, dass das Board im Eimer ist.
Wenn das Netzteil im Eimer wäre und das Board keinen Strom bekommt, müsste es ja piepsen ohne Ende.

Bin über jede Anregung dankbar.

Passiert ist es nachdem er oben bei sich seinen UraltPC kurz angeschlossen hatte.
Um den anzuschliessen hat er das Kaltgeraetekabel vom BeQuiet benutzt.
Als er fertig war wieder umgestoepselt und seitdem bootet er nichtmehr.
Aber am Kabel kann das ja nicht liegnen !?!?

Ja gute Frage, versuch ihn zu erreichen aber krieg ihn nicht.

Bin mir nicht was für ein Mainboard verbaut ist.
Ich weiss nur, dass es ein Gigabyte miniATX MB is, ein S3H irgendwas. Frag mich aber nicht welchen Chipsatz.

CPU E6400
BeQuiet 550W Straight Power
X1950Pro
WD 250 GB SATA

Hi,

kann man so nicht genau sagen..

Leuchtet irgendeine Lampe auf'm Board ? (zb. beim Netzteil hinten ?)
Naja, CPU Lüfter kriegt ja Strom... und GAKA auch, würde also das Netzteil nicht in erwähnung ziehen.. Hat dein CDROM auch Strom ?

Wie sieht es mit der Festplatte aus, macht diese Geräusche ? Nicht dass die Festplatte hin ist...

Gruss
CuT

Wenn die Festplatte hin waere, würde aufm Bildschim ja trotzdem was erscheinen. es erscheint allerdings nichts. Habs auch schon mit der Onboard Graka probiert.

Nun, da hilft nur Komponenten durchtauschen. 'Aber wenn er so "clever" war, den Kaltegrätestecker von NT A zu NT B rüberzustecken, ohne den Schuko vorher aus der Dose zu ziehen, kann es soziemlich alle sein, wenn es dumm läuft.
Da er einen Uralt-PC hat, dürfte es wohl möglich sein, zunächst mal das NT zu wechseln.

Nene der Uralt PC funktioniert einwandfrei, nur der aktuelle nun nichtmehr :D
Dann werd ich wohl mal das MB wechseln müssen, hoffentlich ist es das dann auch ;)))

Zurück
Oben