PC bootet nicht - Mainboard: CPU / RAM rotes Licht

Plankster

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Liebe Forums-Teilnehmer,

Dank Eurer tollen Gaming-PC-Kaufberatung will ich mir mal wieder einen PC zusammenbauen.

Das auch geschafft, leider bootet dieser nicht.
Ein Research im Forum hat mir geholfen, aber nicht das Problem gelöst, siehe weitere Beschreibungen unten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. :)
Wolfgang


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B760M PRO RS/D5 MATX Intel DDR5 S1700
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600 Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte, fährt er bzw. die Lüfter für unter 1 Sekunde hoch, und es bewegt sich nichts mehr (außer die leuchtenden RGB-Lichter😊). Auf dem Mainboard leuchten sofort die Lampen für CPU und DRAM rot.
Vielleicht habe ich die Stromverkabelung nicht korrekt oder nicht vollständig vorgenommen.
Grafikkarte mit PCIe angebunden, Mainboard mit dem großen Stecker und die CPU mit dem beschrifteten. Den 300 Watt Stecker habe ich nicht genutzt.
Siehe Bilder.

Mainboard hat das BIOS 1.13.
Finde dazu nichts online, nur das BIOS ab Werk 1.08, die nächste Version downloadbar laut Website ist die 2.06.
https://www.asrock.com/mb/Intel/B760 Pro RS/index.asp#BIOS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Werkseitig sollte die Alder Lake CPU ab Mainboard BIOS 1.08 unterstützt werden.
Das RAM sollte nicht supported sein, erst ab BIOS 2.01 (SKU F5-6000J3238F16GX2-RS5K)

Ansonsten:
  • RAM-Riegel habe ich schon in diversen Kombinationen auf dem Mainboard versucht, aber ohne Erfolg. Wollte 10 Jahr alte RAM Riegel einsetzen, aber die passten vom Formfaktor nicht.
  • CPU richtig eingesetzt (Dreieck, Schrift nach oben), auch wenn das mit der Klammer schwer zu schließen ging.
  • Kühlerpaste auf den Kühler angebracht und dünn gleichmäßig verteilt.
  • Abstandshalter waren alle vorhanden, Mainboard mit 5 Schrauben befestigt.
  • NVMe SSD: Schutzhalter weggeschaubt, SSD im leichten Winkel eingesteckt, Folie vom Schutzhalter gelöst, und Schutzhalter wieder draufgeschraubt, der die SSD nach unten horizontal gedrückt hat. ging schwer, weil die SSD sich an den Schutzhalter geklebt hat

Kann das Mainboard Instant Flash?
Wie kann ich das Mainboard flashen?
Und warum zeigt die CPU auch ein rotes Licht an?
Soll ich alles nochmal auseinander bauen und neu zusammenbauen? Kann ich das? Kühlerpaste erneuern? Wie den klebenden SSD Schutzhalter entfernen? Kann ich den PC kurzfristig ohne Kühler einschalten?

"Was tun?" sprach nicht nur Zeus. ;)
20240207_122255~2.jpg
20240207_122312.jpg
20240207_122322.jpg
20240207_122345.jpg
20240207_122432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plankster schrieb:
Das RAM sollte nicht supported sein, erst ab BIOS 2.01 (SKU F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
Wie meinst du das? Anyway, das spielt sowieso erstmal keine Rolle.

Plankster schrieb:
RAM-Riegel habe ich schon in diversen Kombinationen auf dem Mainboard versucht, aber ohne Erfolg.
Und in welchen Kombinationen? Am besten nur einen Riegel in A2.

Auch das Aus- und wieder Einbauen der CPU kann in solchen Fällen kleine Wunder bewirken, vielleicht sitzt sogar der CPU-Kühler etwas (zu) locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster
ein Stecker am Netzteil nicht angeschlossen. Das "MB" 8pol

Am MB ist es ein 24pol ATX Stecker, Kabel geht dann zum Netzteil. Dort ist es aufgesplittet, und BEIDE Stecker müssen ins Netzteil gesteckt werden.

Problem solved :p :D

(Bild xxx122345)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster, mindwarper, inge70 und 2 andere
Jetzt mal optisches Gemecker:
Man kann die kabel auch hinter dem Mainboard lassen und durch die löcher an der Seite und oben Anschließen. Dann Gurten die Auch nicht das Ganze System so zu.
Ich hab ehrlich gesagt noch niemanden gesehen der seine Kabel so rum führt lol
 
Plankster schrieb:
Vielleicht habe ich die Stromverkabelung nicht korrekt oder nicht vollständig vorgenommen
Jop hast du nicht.

Denn am Netzteil hast den 8 poligen Board Stromstecker, der mit an dem 20 poligen Stecker dran ist, nicht eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster
Und heute ist er schon der zweite damit.

Ich bin mal gespannt, ob BeQuiet meiner Anregung irgendwann mal nachgeht und den zweigeteilten Hauptstecker mindestens optisch und mechanisch so präpariert, daß es jedem bewußt wird, daß auch der 8 polige Teil eingesteckt gehört.

Beide Steckerteile könnten z.B. gemeinsam in einer deutlich bedruckten Pappwanne stecken, die der User vor dem Gebrauch der Stecker aktiv abziehen muß und so dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal einen Blick auf den "Achtung * Immer beide Stecker mit dem Netzteil verbinden * Achtung"- Aufdruck werfen würde.

Dazu noch ein fetter Hinweis im Handbuch und z.B. zusätzlich auf einem Flyer im Karton und das Problem wäre so gut wie nicht mehr vorhanden.
Wer weiß, wie viele Leute ihr Netzteil schon zurückgeschick oder umgetauscht haben, weil sie ihren neuen Rechner oder ihren Umbau nicht zum Laufen bekommen haben!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster
nun, an alle die dieses Kabel immer vergessen (nicht böse nehmen): Brain.exe ist wichtig und wenn man schon so eine Kiste selbst zusammenklöppelt, dann ist es doch vollkommen logisch dass man die Stecker ansteckt
(Hirnschmalz sieht ein 24/28pol. Kabel am Mainboard, also muss auch das komplette Kabel (egal ob aus einem oder zwei Stecker bestehend) ans Netzteil. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster
Vielen lieben Dank für Euer Feedback! 🤩🥳🍾
Ja, es es das groß und breit ins Bild raushängende Kabel.... 🙈

Habe mir echt tagelang gedacht, warum ist der Teil des Netzteils unbelegt und wollte das 300 Watt Kabel da unterbringen.

Ein Kabel verteilt auf 2 unterschiedliche Stecker ist halt auch nicht intuitiv.
Zumal es andere Kabel gibt, wo genau das der Fall ist, dass ein Teil genutzt wird, und der andere frei rumhängt.

Insgesamt empfinde ich die Schwierigkeit einen PC zusammenzubauen als sehr hoch.
Inkompatible Teile, BIOS-Fashing, unterschiedlich brauchbare Handbücher, etc.
Obwohl ich schon Erfahrung von vor Jahren hatte, ein großes Grundinteresse vorhanden ist (täglicher Computerbase Leser), und mir sehr viel Zeit genommen habe, etc. ist und war es bisher sehr schwer.
Ergänzung ()

Status:
PC bootet 🎉
bin ins BIOS gekommen
Konnte es flashen auf die neueste Version
XMP Profil aktiviert
Lüfter von CPU, GPU, Gehäuse drehen alle

Jetzt heißt es Windows 11 kaufen und installieren.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das sind die richtigen BIOS Versionen für dein Mainboard
https://www.asrock.com/mb/Intel/B760M Pro RS/index.asp#BIOS
Danke, Dir. Sehr wertvoller Hinweis.

Ja, B760M =| B760
Deswegen hatte ich auch eine andere BIOS Version Werkseinstellung gefunden und das Flashen hat so dann auch nicht geklappt.

Jetzt habe ich es geflashed!
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Jetzt mal optisches Gemecker:
Man kann die kabel auch hinter dem Mainboard lassen und durch die löcher an der Seite und oben Anschließen. Dann Gurten die Auch nicht das Ganze System so zu.
Ich hab ehrlich gesagt noch niemanden gesehen der seine Kabel so rum führt lol
Hehehehe
Welches Bild meinst du? Und welche Kabel?
Die Netzkabel zu CPU und GPU?
Dachte ich wäre effizient 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Plankster schrieb:
Und welche Kabel?
Alle Kabel die vom Netzteil kommen, die lassen sich halt auch durch die passenden Öffnungen im Gehäuse oben und rechts vom Mainboard legen.


Plankster schrieb:
Zumal es andere Kabel gibt, wo genau das der Fall ist, dass ein Teil genutzt wird, und der andere frei rumhängt.
Aber nicht auf der Netzteil Seite 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plankster
Zurück
Oben