PC Bootet nicht mehr GYGABYTE GA-MA78GM-S2H Rev.2.1

R4NG3R

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
219
PC Bootet nicht mehr GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Rev.2.1

Hi liebe CB'ler

ich habe heute meinen Multimediapc, den ich seit knapp 2 wochen in betrieb hab, wie jeden tag gestartet und habe ein Programm installert. Wärend dessen war ein kurzes "Knallen" in der 5.1 Anlage zu vernehmen und ich glei ma gechekkt ob alles noch geht, musik i.o. alles lief noch und dann im Gerätemanager geschaut (da war zuvor alles installiert) aber es schien ein PCI-Brückengerät nicht installiert zu sein oder ausgefallen?! ... naja just in dem moment war die Programminstallation im Hintergrund fertig und hat ein Systemneustart gemacht. Dan ging nichts mehr ... Bildschirm blieb schwarz alle geräte und lüfter liefen an aber es kam kein boot beep und kein bootscreen ... einfach "festgefahren" ich ers ma alles vom netz genommen kurz entladen lassen nix ... einen der 2 1gb module raus = nix ... anderer ram rein = nix ... ram komplett raus fehler beep für kein ram gefunden cmos clear = nix

ich hoffe ihr habt einen rat für mich wo ich noch schauen könnte

sys:
mobo: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Rev.2.1
ram: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
HDD: SATAII 750GB Hitachi Deskstar 7K1000B 8MB 7200 U/MIN
DVD: SATA LG GH22NS40 schwarz bulk bare SecurDisc
CPU: AMD64X2 SAM2 4800+trayEE 2x 512KB 2x2,5Ghz
cpu und sb700 werden mit wakü gekühlt

bin grad etwas am verzweifeln

EDIT: hab ma bissl biospiepser untersucht ... raus kam dabei

AWARD BIOS

alles abgesteckt (nach 0 methode) und nur 4pin 12v und 20pin stecker eingesteckt
2xlang peep dann pause und wieder 2xlang peep usw

dann einen ram in alle 4 slots durchgetestet
kein peep
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du hast eingentlich schon alles gemacht, was man machen kann (alles abgesteckt, Biosreset, etc.). Das letzte was ich noch machen würde, wäre das Board auszubauen und z.B mit einem Fön zu entstauben (abuzupusten). Das Knacken in den Boxen deutet ja auf eine Spannungsänderung hin. Hast du mal die Kondensatoren überprüft, ob die an der Sollbruchstelle ausgebeult sind?
Ansonsten: Komplett alles auseinander (auch CPU), reinigen, alles wieder fein säuberlich zusammen - und wenn´s dann nicht geht, kann eigentlich nur Mainboard oder CPU defekt sein (RAM hast du ja einzeln gecheckt - graphik ist onboard). Ich tippe auf das Mainboard.
Da es sich um ein 780G-Board handelt, sollte das noch Garantie haben. Musst dann halt auf ein neues warten... aber hast ja noch einen PC - also alles halb so wild!
 
ja ich werde am wochenende noch das netzteil testen ob es evtl daran liegt ansonsten geht das mainboard zurück ... das ganze is noch nich ma 3 wochen alt ... aber iss halt nervig sowas
 
so sämtliche hardware getauscht und getestet liegt zu 99,9% am Mainboard ... wird dann morgen eingeschikt :freak:
 
Zurück
Oben