CPU-Aufrüstung für GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0) - Videobearbeitung

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Hi,

momentan nutze ich auf dem Board noch einen AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz.

Ich nehme zur Zeit per SAT-Receiver gerne auch mal (Full)HD-Material auf, welches ich an meinem PC nachbearbeiten möchte (schneiden, komprimieren...). Hier sieht man dann doch, dass die derzeitige CPU an Ihre Grenzen stößt bzw. einfach die Power fehlt, um Umwandlungen in vernünftiger Zeit durchführen zu können.

Beispiel:
Habe einen Film mit 8GB per Handbrake (ich arbeite mit Ubuntu 10.04 LTS!) komprimieren (MKV bzw. MP4) wollen. Das ganze dauerte dann weit über 11 Stunden.

Nun suche ich eine neue CPU und liebäugele natürlich mit den aktuellen 6-Kern-Prozessoren von AMD.

Lt. CPU-Supportliste werden die 6-Kerner mit 95W (TDP) unterstützt, die man aber nirgendwo zum Kauf finden kann. Wie es mit den 6-Kernern mit 125W (TDP) aussieht, darauf fand ich bis dato noch keine Antwort. Ein BIOS-Update wäre natürlich kein Problem für mich.

1. Nutzt vielleicht jemand schon eine der CPUs auf diesem Board und kann darüber berichten?
2. Macht ein 6-Kerner für dieses Board überhaupt Sinn oder sollte ich doch eher auf einen 4-Kerner setzen? (Stichwort RAM im Dual- bzw. Triple-Channel?)
3. Welche CPU würde Ihr ansonsten für die Videobearbeitung auf diesem Board empfehlen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Hylli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor würde ich den hier nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html

Es ginge zwar auch der Phenom X4 945. Aber die 30€ Aufpreis lohnen sich nicht.
Ob auch noch mal andere 125W Prozessoren unterstützt werden glaube ich nicht.
Aber nachfragen schadet ja nichts.

Stichwort RAM im Dual- bzw. Triple-Channel?

Wie kommst du darauf?
Das Board kann keinen Triple-Channel und hat auch nichts miteinander zu tun.
 
Peiper schrieb:
Prozessor würde ich den hier nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html

Es ginge zwar auch der Phenom X4 945. Aber die 30€ Aufpreis lohnen sich nicht.
Ob auch noch mal andere 125W Prozessoren unterstützt werden glaube ich nicht.
Aber nachfragen schadet ja nichts.



Wie kommst du darauf?
Das Board kann keinen Triple-Channel und hat auch nichts miteinander zu tun.
Dem stimme ich zu ;)
 
Hi,

zunächst mal Danke für den CPU-Tipp.

Würde ein vorhandener L3-Cache nicht noch mehr Performance bringen?

Wie kommst du darauf?
Das Board kann keinen Triple-Channel und hat auch nichts miteinander zu tun.
Ich weiß schon, dass das Board kein Triple-Channel unterstützt. Ich dachte das steht in direkter Verbindung, sprich CPU+RAM? (Triple-Channel für 3/6-Kern-CPU?)

Hylli :)
 
Soviel ich weiss:


Intel hat in seiner neuen genration von CPUs mittlerweile einen Controller der Triple CHannel unterstüzt. AMD nicht, hier wird nur dual ch. unterstüzt.
 
@kackmandu:
Intel hat in seiner neuen genration von CPUs mittlerweile einen Controller der Triple CHannel unterstüzt. AMD nicht, hier wird nur dual ch. unterstüzt.
Danke, wusste ich so noch nicht.

@FrEaK2000:
Theoretisch ja. Praktisch kommt drauf an.
Bei deinem System bist du aber nach wie vor mit einem http://geizhals.at/deutschland/a462932.html gut beraten. Etwas mehr Leistung und einen L3 Cache hat meine zweite Empfehlung http://geizhals.at/deutschland/a401796.html.
Hm, Peipers 2.Vorschlag gestern war der 945er (vermutl. mit TDP 125W): http://geizhals.at/deutschland/a401801.html

Bei dem Preis würde ich dann aber lieber nochmal ein paar Euro mehr ausgeben und die BE des 955er's nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Um es nochmals zu konkretisieren:
Ich habe gerade eine FullHD-Aufnahme mit XMedia-Recode in eine MKV (Standardeinstellungen, normale CPU-Leistung!) umwandeln wollen und hatte dabei eine durchschnittliche Framerate von 8,64fps.

Heute verwendete Hardware: Intel Core2Duo E8500 2x3,16GHz, 4GB DDR2 (PC2-6400)

Mit meiner anderen Hardware (siehe Signatur) und Handbrake kam ich gerade mal auf 3,xx fps.

Das möchte ich deutlich steigern, möglichst auf über 25fps.

Ist das mit den vorgeschlagenen CPUs möglich?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L3 Cache bringt für Spiele etwas mehr Leistung. Es gibt aber kein Szenario in dem der L3 Cache ein unspielbares Spiel plötzlich spielbar machen würde. Deswegen eher unbedeutend.

Intel hat schon CPUs mit Tripple Channel, aber nur auf Sockel 1366 aktuell. Sowie AMD Quad Channel hat, aber nur mit dem Sockel G34.

Tripple oder Quad Channel ist für den Desktop unbedeutend.
 
Deine Hardware ist doch okay einen E8500 gegen ein neues System auszutauschen halte ich für Geldverschwendung. Der Flaschenhals ist eher deine Grafikkarte, nicht unbedingt die CPU.
 
@Canopus:
Danke für die Info.

@FrEaK2000:
Ich habe heute nur mal zum Vergleich im Betrieb einen Test gemacht mit dem E8500.

Meine private Hardware steht immer noch in der Signatur und die würde ich gerne aufrüsten, sodass ich vernünftig Videos umwandeln kann.

Der Flaschenhals ist eher deine Grafikkarte, nicht unbedingt die CPU.
Uuups, der ist mir jetzt neu?!?

Dass die GPU von nVidia bei HDTV mit CUDA bzw. VDPAU unter Linux der CPU unter die Arme greift, dass war mir klar.

Dass die GPU aber auch beim umwandeln von Videos eine Rolle spielt, das ist mir so nicht klar?!?

Mir geht's eben darum die Videos in einer vernünftigen Zeit (=maximal eigentliche Filmdauer) umwandeln zu können.

Mit 3,xx fps brauche ich 7x Filmlänge, mit 8,6fps immerhin noch 3x Filmlänge, und das ist mir entschieden zu lange.

Hylli
 
Beim Video-Codieren ist alles eine Frage der Rechenleistung.

Ich würde einen Stromsparenden 4-Kerner in der Black-Edition nehmen und dann ggfs. die CPU übertakten.

Das Übertakten ist in meinen Augen deine Einzige Chance die Framerate beim encoden auf deine angepeilte Geschwindigkeit zu steigern.
Wobei ich die 25FPS für utopisch halte.
Mit 15-18FPS wirst du dich wohl zufrieden geben müssen.
 
Den X4 945 meinte ich, mit 95W
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html

Aber wie gesagt die Rechenleistung ist nicht so viel schneller daß es sich lohnen würde.
Sind sogar 37€ Unterschied.

Den X4 925 schätze ich mal gleich schnell wie den X4 640 ein.
Der fehlende L3 Cache wird durch den höheren Takt ausgeglichen.

Der X4 955 wird offiziell nur in der 95W Variante unterstützt.

Wenn du den 25 B/s nahe kommen willst müsstest du Wohl oder Übel einen Sandy Bridge kaufen.
 
Hm, habe mal im Handbrake-Forum "Benchmark" etwas recherchiert:
http://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=9&t=17904 oder
http://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=9&t=15876

Demnach wäre der 955er denke ich schon vorzuziehen. Nur wird der ja offiziell nur in der 95W Variante unterstützt, die ich jetzt in der Kürze noch nirgends zum Kauf gefunden habe?!?

Edit:
Ok, letzteres nehme ich zurück, bei Mindfactory scheint's den zu geben. Leider ist dieses Variante keine Black Edition, sodass man auf die vorgegebene Leistung angewiesen ist.

Ich werde vllt. doch noch etwas warten, in der Hoffnung, dass mit einer neuen BIOS-Version noch weitere CPUs unterstützt werden.

Hylli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch ein kleiner Nachtrag: Nicht nur die Hardware macht's, auch die Software scheint einen gewissen Einfluss darauf zu haben!!!

Ich habe heute Xmedia Recode auf den neuesten Stand gebracht. Mit aktueller Version 2.3.0.2 wird auch eine aktuellere Version von ffmpeg.dll mitgeliefert.

Momentan teste ich wieder die Umwandlung einer FullHD-Aufnahme nach MKV mit Standardeinstellungen und bereits genannter Hardware:
Heute verwendete Hardware: Intel Core2Duo E8500 2x3,16GHz, 4GB DDR2 (PC2-6400)
Hatte ich am Freitag noch eine durschnittliche Framerate von 8,64fps, so liegt diese momentan (nach > 10 Min. Umwandlung) noch bei > 19,00, wobei die Tendenz fallend ist.

Trotzdem scheint es mir so, dass die neue ffmpeg-Library einen gewaltigen Performancegewinn gebracht hat.

Edit: Da habe ich mich wohl blenden lassen von dem Wert der dargestellt wurde. tatsächlich lag der Wert doch wieder bei 8,xx fps, da die Zeit zur Konvertierung sich nicht veränderte.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe dann doch mal beim Support von Gigabyte nachgefragt, ob die Hexacores mit 125W irgendwann unterstützt werden. Leider mit folgenden Antworten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Nein, dieses Mainboard übertstützt nur Hexacore CPUs mit 95 Watt Leistungsaufnahme wie den Phenom II 1045T.

Auf Nachfrage, ob man dies nicht nachrüsten könne, zumal ja auch Quadcores (920/940) mit 125W unterstützt werden, erhielt ich dann folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Da in der CPU Support Liste bei den Hexacore Prozessoren mit 125 Watt N/A steht werden diese nicht unterstützt und dies wird sich in den folgenden BIOS-Versionen auch leider nicht ändern.

Da bleiben dann nicht mehr viele Möglichkeiten übrig:

AMD Phenom II X4 955 4x3,2GHz (95W):
http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?sucheall=AMD+Phenom+II+X4+955+95W&min=&max=&x=0&y=0

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz (95W):
http://gh.de/a462932.html
-> Der 645 ist in der CPU-Liste (noch nicht aufgeführt!)

Einen Hexacore mit 95W konnte ich in Deutschland leider nicht ausmachen.

Da ich mir im letzten Jahr für mein 64bit-System 8GB DDR2 gegönnt habe, kommt eine Boardaufrüstung (AM3) für mich nicht in Frage.

Eine Black Edition der 500er-serie auf gut Glück zu kaufen (4 Kerne freischalten), davon halte ich nix, ist eben ein Glücksspiel von dem man normalerweise die Finger lassen sollte. ;)

Nun stelle ich mir an dieser Stelle nur noch eine Frage:
Hat der 955 gegenüber dem 640 soviel mehr Power (L3-Cache?), dass sich die knapp EUR 40,00 Aufpreis lohnen würden?

Hylli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung :

Wenn man den 955er übertaktet. würde 40 Euro Aufpreis sicher lohnen.
Dann hätte man ne CPU, die auch evtl. bei gelegentlichen Spielen die Naße vorn hat, aufgrund der L3-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peiper
Danke für den Link zum Benchmark. Der hat mich dann doch etwas weitergebracht. Danke auch für den Hinweis hinsichtlich der Freischaltung weitere CPU-Kerne.

Mit diesem Wissen würde ich nun doch eher zum 955er tendieren. 9% schneller erscheint zwar zunächst gegenüber der Mehrkosten recht wenig.

Wenn ich aber auf Dauer die Zeit zur Umwandlung vieler Videos rechne, dann sind die knapp 40 Euro mehr vllt. doch gut investiert.

@Komet61
Stichwort Overclocking:
Wieviel lässt sich da probemlos aus beiden CPUs herausholen? Mein EKL Großclockner sollte denke ich ja mitspielen.

Hylli
 
Ich kann nur von meinem System und CPU schreiben.
jede CPU reagiert ja anders beim übertakten und hängt auch von den anderen Hardwareteile ab. Somit ist keine pauschale Antwort möglich.

Meine CPU hat standardmäßig 2800 MHz.
Ich konnte diese CPU , ohne irgendwelche VCore-Erhöhung bis auf 3240 MHz. bringen. Dies ist auch der jetzige Takt, den meine CPU täglich leistet bei Last. Es ist keine BE-CPU und somit der Multi bis auf 14 begrenzt.

Hatte vorgestern mal testweise VCore um eine Stufe (3,3 %) höher gesetzt und konnte locker damit auf 3444 MHz gehen.
Dies dann getestet für eine Stunde mit Prime95 und danach für ca. 2 Std. BFBC 2 gespielt. keine Probleme aufgetaucht.
Wohlgemerkt, habe nur den Boxed-Kühler auf der CPU.

Mir war das mit der VCore-Erhöhung (mehr Strom) und somit auch Temperaturerhöhung nicht wert, es so zu belassen und ging wieder zurück auf die 3240 MHz ohne Spannungsanhebung . Wollte es nur mal kurz antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben