CPU-Aufrüstung für GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0) - Videobearbeitung

Hi,

den Shop kenne ich schon länger, habe dort auch desöfteren schon eingekauft.

Ich kaufe nicht bei jedem Shop ein! Grundsätzlich beachte ich die Spalte "Händlerbewertung" im Preisvergleich, wobei ich darauf wert lege, dass zum einen die Bewertung natürlich gut ist (besser Note 2,0), und zum anderen schon eine gewisse Anzahl von Bewertungen vorhanden sind (mind. 100, besser 200 und darüber!).

Meine Vorgehensweise:
- Artikel aussuchen
- Artikel in eine Wunschliste packen
- Günstigste Anbieter ermitteln (soweit möglich: Berücksichtigung Versandkosten)
- Händlerbewertungen (besser Note 2,0) überprüfen
- Händler aussuchen und bestellen.

Ich habe so 5-7 Shops bei denen ich so regelmäßig kaufe, und hatte eigentlich nie Probleme.

Einzig ein Shop (Bewertung aktuell: 2,65) ist mir in schlechter Erinnerung: Kauf eines DVD-Players der nach kurzer Zeit defekt war. Einschicken -> Reparaturdauer ca. 8 Wochen!

Diesen Shop meide ich seither, auch wenn hier und da der Preis eines Artikels verlockend klingt.

Ich meide auch Shops deren URL eine Subdomain ist die sehr unprofessionell wirkt, und Shops bei denen die Preise eher wie Druckfehler aussehen und die im Internet kontrovers diskutiert werden. ("Was meint Ihr zum Angebot dieses/jenen Artikels von diesem Shop hier..."!)

Gerne schaue ich auch mal bei Liveshopping-Angeboten seriöser Anbieter rein. Wenn's gerade passt, kann man hier und da mal wirklich ein Schnäppchen machen.

Hylli
Ergänzung ()

Witzigerweise schafft heute der Core 2 Duo E8500 plötzlich 9,xx fps. Bei 85% des Filmes gerade 9,91fps Tendenz eher steigend.

Eigentlich arbeite ich nebendran genauso viel/wenig wie sonst auch?!?

Naja, man muss nicht alles verstehen.

Hylli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Werte mit der neuen CPU gespannt. Hoffe, es wird sich lohnen.
 
Ich werde dann berichten.

Der Core 2 Duo E8500 schaffte beim letzten umzuwandelnden Film am Ende durchschnittlich 10,15fps mit XMedia Recode V. 2.3.0.4.

Ich hoffe, dass der neue dann noch etwas darüber liegt (allerdings mit Handbrake unter Linux!), mit 15fps wäre ich nach den ganzen Ausführungen hier dann doch zufrieden.

Ist allerdings nur noch für dieses Jahr, im Lauf des nächsten Jahres werden wohl Board, CPU u. RAM etwas neuerer Hardware weichen müssen. Mal schauen ob's dann die nächste AMD-Generation (AM3+/AM4?) wird.

Hylli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nun sind einige Tage ins Land gezogen, die Hardware habe ich bekommen und wollte die heute einbauen.

PC vom Strom genommen und CPU-Kühler von der CPU nehmen wollen. Dabei ist mir erst nicht aufgefallen, dass die CPU aus dem Sockel mehr oder minder rausgerissen wurde, da sie am CPU-Kühler richtig festklebte.

Beim entfernen des CPU-Kühlers habe ich diesen dann versehentlich ein paar mal wohl auf den Sockel gedrückt. Als ich dann den CPU-Kühler endlich vom Board entfernte, sah ich das Dilemma: Die CPU klebte am Kühler und diverse PINs (mehrere Reihen) meiner alten CPU waren total verbogen. Die alte CPU dürfte somit komplett hinüber sein.

OK, dachte ich mir, hast ja Deine neue CPU. Diese also eingebaut und den Halt im Sockel überprüft, passte auch soweit. Die CPU hält eigentlich im Sockel.

Den PC wieder zusammengesetzt und erstmalig gestartet. Tja, und nun habe ich ein noch größeres Problem: Ich bekomme noch nicht einmal das BIOS zu sehen.

Habe mehrfach alle Steckverbindungen überprüft, CPU-Kühler u. CPU nochmals ausgebaut und überprüft, wieder eingebaut... nur das notwendigste angeschlossen... es half leider alles nichts, der PC lässt sich nicht mehr zum Laufen bewegen.

Morgen will ich die CPU an einem anderen PC testen, ich hoffe das Problem liegt an der CPU und nicht am Board.

Achja das BIOS ist aktuell und die CPU wird definitiv unterstützt. Die BIOS-Batterie eine Weile zu entfernen, brachte leider auch nix.

Schöner Mist!

Hylli
 
Jo, ist ein schöner Mist. Sowas ist ärgerlich.

hylli schrieb:
Die CPU klebte am Kühler und diverse PINs (mehrere Reihen) meiner alten CPU waren total verbogen.
Hylli

Die Pins wurden evtl. verbogen, da beim rausziehen der CPU-Haltehebel nicht offen/oben war.
Beim Einbau der neuen CPU hattest diesen Hebel oben und auch auf die richtige Ecke bei der Einpflanzung geachtet?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Pins wurden evtl. verbogen, da beim rausziehen der CPU-Haltehebel nicht offen/oben war.
wäre natürlich auch möglich. Da ich aber eine Weile brauchte, bis ich den CPU-Kühler vom Board entfernen konnte, denke ich eher, dass ich da mehrfach mit der CPU auf dem Sockel "aufgeschlagen" bin. Außrdem sind die PINs in verschiedene Richtungen verbogen, was wahrscheinlich eher meiner Theorie entspricht.

Beim Einbau der neuen CPU hattest diesen Hebel oben und auch auf die richtige Ecke bei der Einpflanzung geachtet?.
Ja, natürlich! Das war gleich das erste, was ich gemacht habe, als ich das Dilemma gesehen habe.

Hebel hoch, neue CPU korrekt eingesetzt und Hebel runter. Festen Sitz der CPU überprüft.

Schien ja wie gesagt alles in Ordnung zu sein.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit Deiner alten CPU noch ein BiosUpdate gemacht?

Die neue CPU könnte ein neues Bios fordern......
War bei meinem E6300 auf den Q9550 auch so!
 
Hi,
Hast Du mit Deiner alten CPU noch ein BiosUpdate gemacht?
Die neue CPU könnte ein neues Bios fordern......
gerade wegen der Unterstützung neuer CPUs (ich wollte ja ursprünglich Hexacore!), habe ich dem Board erst vor geraumer Zeit ein Update auf BIOS-Version F12a gegönnt.

Die nun verbaute CPU AMD Ahtlon II X4 640 wird lt. CPU-Supportliste ab Version F11 unterstützt.

Hylli
 
So, des Rätsels Lösung können sein:

1. Defekte CPU!
2. Falsche CPU-Kompatibilitätsliste bei Gigabyte!

Ich habe gestern von einem Kumpel eine AM2-CPU zum Testen bekommen.

Eingebaut und der PC lief sofort wieder hoch!!!

Dann habe ich das BIOS zur Sicherheit überprüft, nicht dass doch eine zu alte BIOS-Version insalliert wäre. Das BIOS hatte einen Versionsstand F12A.

Damit ich einen Fehler dieser BIOS-Version ausschließen konnte, habe ich sowohl die etwas ältere Version F11, als auch die aktuellste Version F12B getestet.

Lt. CPU-Kompatibilitätsliste von Gigabyte wird der AMD Athlon II X4 640 seit Version F11 unterstützt.

Beide getesteten BIOS-Versionen erkannten die CPU ebenfalls nicht, d.h. ich bekam das BIOS wieder nicht zu sehen.

Wieder AM2-CPU eingesetzt, lief der PC wieder sauber hoch!

Leider habe ich kein anderes Board, auf dem ich die CPU testen könnte, um auch jeglichen Zweifel am Defekt der CPU ausschließen zu können.

Nichtsdestotrotz geht die CPU nun als Defektaustausch an den Händler zurück.

Ich hoffe, dass das CPU-Modell als solches vom Board unterstützt wird.


Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht, dass sich der Händler questellt, wenn er sieht, dass einige Pins nicht mehr 100% grade sind.

Bei sowas sind die meistens sehr schnell dabei den Austausch zu verweigern, weil sie dir dann unsachgemäße Behandlung vorwerfen.
 
Ich hoffe mal nicht, dass sich der Händler questellt, wenn er sieht, dass einige Pins nicht mehr 100% grade sind.
Die verbogenen PINs betreffen nur meine alte CPU! Diese ist hinüber, außerdem hatte die vorher schon eine Macke, da sie aus irgendwelchen Gründen sehr gerne mal überhitzte, obwohl ich vor geraumer Zeit die Wärmeleitpaste erneuerte. Musste die CPU dann häufig drosseln.

Mit der jetzigen geliehenen CPU habe ich die Überhitzungsprobleme nicht, liegt dann also ebenfalls nicht am Board.

Stand der Dinge:
Händler empfahl den Defektaustausch direkt über AMD vorzunehmen, da in aller Regel schneller.

Habe bei AMD angerufen und hatte einen dran, der nur gebrochen Deutsch verstand/sprach. Weiterhin war die Sprachqualität sowas von miserabel, so dass ich fast alles buchstabieren musste.

Anschließend erhielt ich ein Mail mit der weiteren Vorgehensweise.

Die CPU musste ich in die Niederlande schicken, toll EUR 8,60 Porto.

Zumindest die Bestätigung, dass das Paket eingegangen ist, habe ich mittlerweile (02.02.2011) erhalten, versandt habe ich die CPU am Freitag den 28.01.2011.

Mal gespannt wie lange die Bearbeitung dauert.

Alleine wenn ich mal an einen Defektaustausch eines BeQuiet-Netzteils denke, da wurde das neue Netzteil innerhalb 2 Tagen geliefert und das defekte mitgenommen...

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mein Motherboard auch mal zum überprüfen nach Holland schicken.
Schön 4 Wochen gewartet um zu erfahren, dass das Ding inordnung ist :freak:

Naja sowas passiert halt immer dann, wenn man den PC am meisten braucht :D
 
Tja, heute habe ich folgende nichtssagende E-Mail erhalten:
Dies ist eine automatisch erstellte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht.

Sehr geehrte(r) Huegel,

kürzlich haben Sie sich an den weltweiten Kundendienst von AMD
gewendet.

Falls Sie Ihre Anfrage in elektronischer Form an uns übermittelt haben,
wurde diese von uns per Email beantwortet und wir haben innerhalb der
letzten 10 Tage keine Rückmeldung von Ihnen erhalten.

Falls Sie keine entsprechende Rückmeldung von uns erhalten haben,
überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter nach einer Email von
tech.support@amd.com und fügen Sie diese Emailadresse Ihrer sicheren
Absenderliste hinzu.

Sollten Sie unsere Antwort auf Ihre Anfrage nicht finden können bzw.
weitere Hilfe benötigen, bitten wir Sie, uns ein neues Ticket unter
folgender Webseite zukommen zu lassen:
http://emailcustomercare.amd.com/default.aspx?language=DE

Falls Ihre Fragen beantwortet wurden bzw. Sie keine weiteren Fragen an
uns haben, würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer Serviceumfrage
teilnehmen.

http://onlineservices.amd.com/surve...ng=DE&trxnCd=E02AC5D099B652F18BDB001E0BBB13C2


Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

Da ich kein Mail von tech.support@amd.com erhalten habe, habe ich gleich wieder ein neues Ticket mit Verweis auf die RMA erstellt.

Hylli
 
So, nun ist es wohl amtlich:
Das Board unterstützt diese CPU m.E. nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 2 CPUs hintereinander defekt sind, vielmehr glaube ich nun, dass die CPU-Kompatibilitätsliste von Gigabyte einfach falsch ist.

Dies ist nun umso ärgerlicher, weil ich die CPU mit Sicherheit nicht mehr zurückgeben kann.

Ich werde nun nochmals Gigabyte kontaktieren und bitte darum schnellstmöglich ein funktionierendes BIOS nachzuschieben. Gehe allerdings davon aus, dass ich hier nicht wirklich groß was erzielen kann.

Finde das ehrlich gesagt eine richtige S......, werde wohl künftig keine Gigabyte-Boards mehr verbauen!

Hylli
 
Es gibt aber auch CPU´s mit zwar gleichen Namen , aber veschiedene Herst.-Art.Nr.

z.B gibt es für mein eingesetzten 925er CPU , verschiedene Nummern und nur eine best. Nr. konnte ich gem. Mainboardherstellerseite benutzen.
Hast dies auch beachtet? Die Herst.Art.Nr. steht auch auf der Box .
Meine musste folgendermaßen aussehen "HDX945WFGMBOX". Diese Nummer stand dabei auf der Boardherstellerseite.

Dann gab es noch eine mit folgender Nummer, die aber nicht kompatibel zum Board ist "HDX945FBGIBOX"

Will damit sagen, man muß nicht nur auf Modell, sondern evtl. auch auf die Herst.Art.Nr. achten. Vielleicht ist/ war es bei dir auch so?

Aber es ist trotzdem sehr ärgerlich, was du alles mitmachen musst für ein eigentlich einfaches Upgrade. Mein Mitleid hast du, da ich es keinem wünsche, sowas durchmachen zu müssen.
 
Hi,

Danke für Dein Mitleid.

Auf der CPU-Kompatibilitätsliste von Gigabyte geht man nicht weiter auf die Herst.Art.Nr. ein, lediglich die Modellbezeichnung ist gelistet.

Ich habe Gigabyte zwischenzeitlich kontaktiert und um eine Lösung gebeten, sei es durch ein neues BIOS, oder evtl. spezielle BIOS-Einstellungen, oder, oder, oder... bis hin zum Kulanzaustausch meines Boards, aufgrund "deren Fehler" in der CPU-Kompatibilitätsliste. :)

Ich sehe da zwar eher schwarz, aber wer weiß?!?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir Seitens Gigabyte nun ein Beweisfoto geschickt, dass die Funktionstüchtigkeit der CPU auf dem Board zeigt.

Weiterhin sollte ich das BIOS nochmals neu flashen mit der Einstellung "Keep DMI data" auf "Disabled".

Dies habe ich auch getan, natürlich ohne Erfolg.

Letzte Aussage von Gigabyte:
Es liegt entweder ein Defekt des RAMs (MDT 4x2GB DDR2-800), des Netzteils (Enermax Modu82+ 525W) oder doch des Mainboards vor.

M.E. kann weder ein Defekt des RAMs noch des Netzteils vorliegen, zumal ich an keiner Stelle irgendwelche Probleme habe. Ein Test des RAMs werde ich aber zur Sicherheit noch durchführen.

Da ich die ältere, funktionierende CPU nur ausgeliehen habe, muss ich wohl ein neues AM2+-Board (w/DDR2-RAM) kaufen.

Welches Board abseits von Gigabyte, könntet Ihr mir aktuell empfehlen. Es sollte aber auf jeden Fall auch die Hexacores unterstützen.

Hylli
 
Um diesen Thread zu einem Abschluss zu bringen:
Nach längerem Hin und Her mit Gigabyte, teilte man mir mit, das wohl das Mainboard irgendein Problem hätte.

Ich habe nun 3 Monate mit einer geliehenen CPU auf dem Mainboard gearbeitet, nun wollte mein Kumpel die CPU wieder zurück, da er für seine Freundin einen "besseren/schnelleren" PC bauen wollte, wie es der bisherige war/ist.

Nun musste ich mich also entscheiden, ob ich nochmals das Risiko eingehe und eine CPU für mein altes Board kaufe, oder ob ich ein neues Mainboard (AM3+) mit DDR3-RAM anschaffe.

Die Entscheidung fiel pro neues MB + RAM. Da besagter Kumpel 8GB DDR3 RAM vorrätig hatte, habe ich nach QVL-Liste der Mainboards ausgewählt. Es blieben letztendlich 2 ASRock-Boards übrig. Ich entschied mich dabei für die günstigere Variante:

ASRock 880G Pro3, 880G:
http://gh.de/a629623.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ):
http://gh.de/a351375.html

Die damals gekaufte CPU AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz wurde sofort erkannt, d.h. es lag tatsächlich am alten Mainboard!

Nun werde ich mal eine Weile mit dieser CPU arbeiten und im Laufe dieses oder nächsten Jahres dann auf einen Bulldozer umsteigen.

Hylli :)
 
Hallo hylli,

Ich habe das Thema soeben erst entdeckt.

Es mag daran gelegen haben, dass die CPU nur auf einem Board ab Rev.1.1< gelaufen wäre, obwohl die Gigabyte-Liste was anderes aussagt...

Bevor du dir das neue Board+Ram besorgst, würde ich vorab schonmal die CPU bestellen, die du so oder so besorgen würdest, und sie dennoch in dem Gigabyte testen - obwohl hier natürlich auch die Rev. des boards entscheidend sein könnte. Die 125W Sechskerner kann man auch untervolten - bei gleichem Takt, womit es eventuell auch auf dem S2H laufen würde. Ich meine hier (oder anderso ? kA) auch irgendwo jemanden gelesen zu haben, der einen Sechskerner genau mit dieser Methode auf dem S2H zum laufen gebracht hat. Nur habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob er die Rev. seines boards erwähnt hatte.

Edit: Opps, hatte überlesen, dass du die CPU logischerweise eh behalten wirst....daher vergiss das, was ich soeben geschrieben habe....ich lasse es dennoch mal stehen, falls es vielleicht wem weiterhelfen könnte...
 
Zurück
Oben