Pc Bootet nicht mehr?! Hard Disk Status BAD...

vandread

Lt. Commander
Hallo,

erstmal hoffe ich das ich hier grade im richten Forum gelandet bin und hier richtig poste...

Also ich mach es ganz kurz, den ich hab grade einfach keinen Kopf das mir um die Zeit einfach der Pc abkackt...
Nagut also ich lage bis grade auf dem Sofa hab bischen Tv geschaut, dan wollte ich an den Pc der schon seit ca. 17Uhr läuft ohne probleme... Bin also an den Pc hab da nicht viel gemacht bischen Messenger (MSN) und nebenher auf Inet Seiten gesurft...
Dann habe ich eine Art krazendes geräusch gehört sehr hoch, hab den Tv lautlos gemacht und festgetellt das es die Festplatte sein muss zu dem ist mir aufgefallen das der Pc sehr sehr langsamm geworden ist Messages in MSN dauerten ewigkeiten also ich hab was getippt und das kam dan nie erst nach 1min kamen vll die ersten zwei drei Sätze...
Nagut dan wollte ich den Pc ausschalten und neu Booten jedoch ging normales Runterfahren nicht da er ja so extrem langsam wurde also hab ich es via Ausschaltknopf gemacht...

Boote ich jetzt den Pc hoch kommt kein krazendes Geräusch mehr oder nichts was eben extrem auffällt... aber nun erhalte ich auf meinem Bildschrim folgende Nachricht:

3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace
Press F1 tu Resume

klick ich F1 kommt:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Naja mach ich dan das geht das wieder von vorne los...

Kann mir jmd eventuel sagen was los ist?
Ich habe den Pc mal aufgemacht Kabel von der Festplatte aus und eingesteckt aber geholfen hat das nichts...

Hoffe auf Hilfe...

Danke!

Daten
CPU Intel Core2 Due E6600
RAM 2048MB G.Skill PC2-1066
Videocard XFX 7950GX2 M520 XT
Soundcard Audigy Zs2 pro 7.1
Storage WD Raptor 150GB 10.000U
Motherboard Asus P5W DH Deluxe
OS Windows XP pro
CD/DVD Plextor PX-130A

Gib mal S.M.A.R.T. bei google ein.

Es ist ein Selbstdiagnosesystem der Festplatten, und deine Fehlermeldung besagt, dass deine Platter sprichwörtlich im Popo ist.

Und da steht auch was du tun musst:
3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace

3. Hauptfestplatte: SMART-Status: SCHLECHT, Sichern und ersetzen!

Es hat NICHTS mit dem Kabel zu tun, und ich empfehle dir unnötige Spielereien am Kabel und ein/ausschalten tunlichst zu vermeiden! Das ist der SuperGAU. Platte abklemmen, neue Platte rein, XP/Vista drauf. Alte platte ZUSÄTZLICH anklemmen und daten rüberholen, wenn die noch zu retten sind.

NTLDR nicht gefunden <= bedeutet: Bootloader auf der Platte DEFEKT!

Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Aber hm die Platte ist ja vom 16.08.2008...
Also ist die Garantie weg, wegen knapp einen Monat!
Kann das den sein? Ich mein hab mir extra ne WD geholt weil ich dachte die sind top...
Die war auch noch "teur" dazu die kann doch nicht kapput sein ;(

festplatte sind das Bauteil im PC das im Schnitt am häufisten kapput geht, egal welche Marke.
Ich habe schon von allen namhaften Herstellern defekte platten in der Hand gehabt, da kannste nichts machen. Schau mal hier nach ob deine Garantie noch gilt: http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?aspsid=471739168&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de
Falls die Garantie noch gilt, häng die Platte an einen anderen PC und versuch alle Daten die du noch brauchst zu sicher und tausch Sie danach in Garantie um.
Falls die Garantie nicht mehr gilt, kauf ne neue Platte schließ die late ab die neue an, installier die neue und versuch dann alle Daten der alten die du noch brauchst zu sichern und danach wirfst du die alte Platte in die Tonne.

Vielleicht zeigt sich der Hersteller kullant. Ich würde da mal freundlich nachfragen.

Kann Yuri-Cool nur zustimmen. Sollte schleunigst was neues rein und die Daten sichern.

Schönen Abend noch

Der Hersteller wird sich auf jeden Fall kulant zeigen, bei so ner neuen Platte. Meiner Erfahrung nach kann man sich folgende Regel abstecken...

Festplatte rein... in den ersten 3 Monaten keine Schwierigkeiten, wird se lange halten.

Runtergefallen ist dir der PC oder die Platte aber net, oder? (Garantieausschluss)

wenn sich smart noch meldet haste glück gehabt. auf keinen fall an der platte um spielen!

@Yuri-CooL

nein auf keinen Fall, die Platte ist nie runtergefallen oder sonstiges!

Ich habe auf der Seite nach geschaut und da steht das die Platte bis 2011 noch garantie hat,
bis 2011? Das aber noch lange... das wundert mich irgentwie...
Naja leider konnte ich über die Hotline noch keinen erreichen weil ich auch heute nicht sehr lange daheim war und die Hotline nun geschlossen hat...
Aber morgen hab ich frei dh. ich kann dan den ganzen Tag versuchen die zu erreichen...

Da ihr ja alle sagt ich sollte schleunigst mir dan eine neue holen, ich weiß ja nun nicht ob ich dan die gleiche wieder bekomme oder Geld zurück... Wie auch immer...
Sollte ich mir eine neue kaufen müssen, könnt ihr mir dan etwas gutes emofehlen?
Möglich vergleichbar mit der Raptor die ich hatte und hm tolle würde sein wenn sie sehr "leise" ist...

Danke!

Ich halte euch auf dem laufenden!

* UPDATE *

also jetzt mal etwas schlechte Nachrichten... sehr sehr schlechte...

Da ich leider keinen zweiten Pc besitze der SATA anschluss hat habe ich versuch meine Daten auf der Platte mit einer etwas ungewöhnlichen Methode zu sichern...
Ich habe eine Live CD von Linux rein gelegt bin dan dort rein aber leider lässt sich die Festplatte nicht einbinden da Linux nicht das Dateisystem auf der Platte finden kann... toll...
Dan habe ich mal aus joke meine XP CD rein geleg und hm wenn ich von der starte dan kommt der bekannte bereich wo man unten die Liste mit den Partitionen hat und man mit E eine erstellen kann und mit L löschen usw...
In der Liste steht:

143087 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an tapi>
Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden.

hm kann ich jetzt die Hoffnung auf meine Daten komplett aufgeben? oder hat jmd eine Idee???
meine lezte Hoffnung ist das ich jemanden finde der SATA anschluß besitzt um sie da mal mit ran zu stecken... Aber leider haben alle die ich bis jetzt gefrage habe noch IDE ;(

* UPDATE *

ich habe jetzt mit denen von WD telefoniert und die haben mir gesagt das ist soweit kein problem die Platte einzuschicken dan bekomme ich in 1-2 Monaten eine neue...
1-2 Monate??? Ja... Warum so lange? Naja der nett Herr sagte normalerweise 10 Wochen...
Aber die haben grade irgentwelche Probleme in der Fertigung und die kommen deswegen nicht mehr nach oder so... wie auch immer...
Ich habe ihn dan noch gefragt wie es aussieht wegen Datensicherung usw...
Da hat er mich an eine Firma weitergeleitet die sagte...
"Wenn ihre Platte komische gereusche von sich gibt die sie vorher nicht gehört haben, ist die Mechanik kaputt... Da können sie die Platte anschließen wo sie wollen... Das bringt nix..."
Die haben dan gesagt die würden die Platte bei mir abholen dan die Platte in den Reinraum nehmen dort außeinander bauen Daten sichern mir ne liste geben welche OK sind usw...
und ja das ganze kostet mich dan so ca. 1000 - 2000 Euro...
tja...

hat jmd von euch eine Idee??? Oder kann mir eventuel einen Tipp oder so geben...???

* UPDATE *

So ich habe mal aus nem alten PC ne IDE festplatte rausgeholt die in meinen rein (auf der ist XP drauf) hab die auf Master geschaltet...
die WD SATA habe ich auch dazu gesteckt... jedoch wenn XP hochgefahren ist zeigt es mir diese nicht an...
Und man hört immer nur ein "klick... klack.... klick... klack..." von der SATA ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte erst 2 Wochen alt ist würde ich mich an den Händler wenden, da die Platte offensichtlich schon bei Kauf fehlerhaft war. Dann bekommst Du von Händler eine neue. Vom Hersteller bekommst Du nur eine generalüberholte gebrauchte Platte.

OMG ^^ ich merke grade...
ich habe mich beim Datum total vertahn -.-...

Die platte ist nicht vom 16.08.2008 ...
sondern vom

16.08.2006

sry ;(

Der Fehler kommt bei mir auch, aber wenn ich F1 drücke dann läuft alles normal, habe den Fehler seit ca 1 Jahr und alles läuft, muss ich mir da weiter Gedanken machen oder sollte bei mir auch schleunigst ne neue rein ?

moin also ich würde die platte nicht gleich entsorgen.hatte das gleiche problem und es war nichts mehr zu machen status smart bad. die platte in ein externes gehäuse gepackt funzt sauber. alle daten noch da.prima.in meinem fall zumindest.versuchen kann man es ja.mfg pest22

Pest22, willkommen im Forum! Der Thread ist schon etwas angestaubt, die User werden Deine Antwort vielleicht nicht mehr lesen.

Sollten sie es doch tun, so würde ich ihnen raten mal mit CrystalDiskInfo einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte zu werfen, denn genau dafür um Probleme zu erkennen sind die ja da.

Zurück
Oben