Hard Disk Sentinel 389 bad Sektoren vs. keine Fehler lt. Windows überprüfung

Inzersdorfer schrieb:
Reallocated Sectors sind "Wiederzugewiesene" Sektoren, also defekte Sektoren deren Sektoradresse auf Reservesektoren umgelegt wurde.
Richtig, genau das sind sie.
Inzersdorfer schrieb:
Solange der mechanische Zustand einer fehlerhaften Platte nicht feststeht sollt von chkdsk abgesehen werden.[...]
Solange nicht mehrmals der komplette Bereich durchgeprüft wird, kann der Zustand der Platte nicht feststehen, Herr Inzersdorfer. Die einzige Möglichkeit, Funktionsfähigkeit festzustellen, ist, das HDD mehrmals Zugriffe auf jeden einzelnen Sektor auszführen zu lassen. Auf Unix/Linux macht man das mit badblocks, auf Windows kommt man dem mit chkdsk am nächsten - und ja, Herr Inzersdorfer, Sie haben natürlich fundamental mit ihrem jetzt stattfindenden Aufklärungsdrang recht, dass chkdsk nur den Bereich innerhalb der ausgewählten Partition prüft und jeden Sektor auch nur mit dem Parameter -r, aber da der Schaden nicht unwahrscheinlich irgendwo in der Partition liegt, macht das nichts.

Natürlich macht man das erst, nachdem man alles vom Laufwerk runterkopiert hat oder ggf. ein Image erstellt hat, was der TE ja hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Leider läßt die Qualität der Beiträge auf CB mittlerweile doch etwas nach, aber bitte:
smartctl bzw. GSmartControl > SMART extended selftest.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nicht (ab)schreiben, das Ergebnis. Poste bitte stattdessen einen Screenshot des zuvor komplett nach unten aufgezogenen Fensters von Crystal Disk Info!
Hat leider etwas länger gedauert aber jetzt die Screenshots von Crystal Disk Info. Ist das so richtig und lässt sich daraus nun etwas genaueres sagen?

230203CrystalDiskInfo_WD40EZRX_1.jpg 230203CrystalDiskInfo_WD40EZRX_2.jpg

Dann ist mir noch aufgefallen, dass Crystal Disk Info auch bei der Festplatte ST3000DM001-9YN166 3000,5 GB "Vorsicht" anzeigt, Hard Disk Sentinel jedoch meldet, dass die HDD in gutem Zustand (86%) wäre uns als Leistung werden 100% angezeigt. Wie "vorsichtig" sollte man bei der Platte sein?

230203CrystalDiskInfo_ST3000DM_1.jpg 230203CrystalDiskInfo_ST3000DM_2.jpg

Ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung.


Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Leider läßt die Qualität der Beiträge auf CB mittlerweile doch etwas nach, aber bitte:
smartctl bzw. GSmartControl > SMART extended selftest.
Also ist Crystal Disk Info zur Beurteilung nicht geeignet, @Inzersdorfer ? Soll ich mir auch noch smartctl bzw. GSmartControl besorgen und die Ergebnisse hier posten?
 
@Pauline
Crystal Disk Info sagt einem alles was man wissen muss. Beide deine Platten sind praktisch tot. Wenn du Glück hast sind gespeicherte Daten noch nicht hopps gegangen, ich würde aber sehr schätzen dass da auf beiden Platten schon zerstörte Dateien liegen.

Datensicherung und neue Festplatten stehen an. Schnellstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Die WD40 ist schwer beschädigt, neben den 386 defekten Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden gibt es weitere 57 Sektoren die nicht gelesen werden können (davon 27 bei Selbstests gefunden) und 8238 Schreibfehler, die werden aber nur aufgezeichnet wenn dabei die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position war. Die 755 verzeichneten Lesefehler sind älter und werden wohl mit den ersetzten Sektoren zusammenhängen.

Die ST3000 hat 8 Sektoren die nicht gelesen werden können, beim nächsten beschreiben Selbiger prüft die Plattenelektronik: können sie wieder nicht gelesen werden - Ersatz durch Reservesektoren, können sie gelesen werden wird der Eintrag um die entsprechende Anzahl reduziert. Die Seagate kann mit einer aktuell gehaltenen Datensicherung auf einen externen Massenspeicher vorläufig weiterverwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Inzersdorfer schrieb:
Die WD40 ist schwer beschädigt, ....
D.h., die Platte umgehend ersetzen, reparieren geht nicht oder? Also neu Partitionieren, Formatieren oder neue Firmware helfen da auch nicht?

Die ST3000 hat 8 Sektoren die nicht gelesen werden können, beim nächsten beschreiben Selbiger prüft die Plattenelektronik: können sie wieder nicht gelesen werden - Ersatz durch Reservesektoren, können sie gelesen werden wird der Eintrag um die entsprechende Anzahl reduziert.
Ist es empfehlenswert, chkdsk /f /r auf der Platte auszuführen, um ein eindeutigeres Ergebnis zu haben?

Die Seagate kann mit einer aktuell gehaltenen Datensicherung auf einen externen Massenspeicher vorläufig weiterverwendet werden.
O.k., Danke für die Info.
 
@Pauline
Auch die Seagate sollte man eigentlich nicht weiter verwenden. Datensicherung ist bei den meisten so eine Sache. Und nichts ist ärgerlicher als was drauf zu speichern und die Datensicherung fand noch nie statt oder noch nicht statt und die Dateien sind hopps. Also besser gleich ersetzen als sich später richtig ärgern.

Daran reparieren kann man nichts mehr. Das hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Dr. McCoy
o.k., ich habe verstanden :(

Aus Kostengründen gehe ich damit schwanger, anstatt der beiden Platten eine 8 TB HHD zu nehmen. Kann man guten Gewissens die Seagate BarraCuda 3,5 Zoll 8TB (ST8000DM004) kaufen oder besser gleich eine noch größere HDD, z. B. die Seagate Exos X18 SATA III 16TB (ST16000NM000J)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauline
Eine größere Platte zu nehmen kannst du natürlich machen. Aber bitte nicht die ST8000DM004. Das ist eine SMR Platte. Die Exos kann man nehmen.

Bitte aber auch an die Datensicherung denken. Jede Festplatte kann theoretisch zu jeder Zeit ohne Vorwarnung ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Pauline und Dr. McCoy

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.361
Zurück
Oben