PC bootet nicht mehr ins BIOS

caliking92

Newbie
Hallo Experts!

Ich habe ein Problem mit einem etwa 4 Jahre alten Medion Stand-PC meines Vaters (Windows 10 x64). Vor einiger Zeit bekam das System einige Macken (beim Öffnen des Explorers stürzte der Prozess ab, etc.) - Virus konnte aber keiner gefunden werden. Der Computer hat sich gegen eine Neuinstallation hart gewehrt:
1. Internes DVD-Laufwerk konnte 2 Windwos DVDs nicht lesen
2. Externes USB-DVD-Laufwerk wurde nicht erkannt
3. Bootfähiger USB-Datenträger wurde nicht erkannt

Danach hat mein Vater "irgendentwas" gemacht und nun bootet der PC nicht mehr ins BIOS. Beim Starten kommt kurz das Medion-Logo und dann nur mehr ein schwarzer Bildschirm. Hat jemand eine Idee was man in so einem Fall noch produktiv machen kann?

Vielen Dank im Voraus!

S.

Was ist/war denn dieses "irgendwas"?
Welcher Medion genau?

CMOS clear schon probiert?

startet der PC noch? wenn ja in die Einstellungen gehen, dann bei Updates und Sicherheit auf Wiederherstellung gehen und dann den erweiterten Start wählen.

in den erweiterten Startoptionen gibt es dann die Möglichkeit in die UEFI Einstellungen zu starten

Hello frkazid,

danke für die Antwort:
-> "irgendwas" kann nicht mehr nachvollzogen werden (ich war nicht dabei und er weiß nicht, was er genau gemacht hat)
-> Type herauszufinden ist schwierig. Der PC hat kein Pickerl mit Typenbezeichnung mehr drauf und ins Windows komm ich nicht mehr rein.

CMOS clear hab ich noch nicht probiert -> gute Idee, danke!
Ergänzung ()

Hello bisy,

Ja, der PC startet noch, aber wie gesagt, ich komm nicht mehr ins BIOS rein oder was meinst du genau mit "Einstellungen". F8/F10 (F1, etc.) geht nicht mehr.

Der Computer bootet nicht mehr. Ich komme leider nicht mehr ins BS.

Dann teste es mit dem abgesicherten Modus, beim booten die F8 Taste mehrfach drücken wenn das Bootbild erscheint.
Evtl auch mal die Biosbatterie tauschen, bei älteren Rechnern ist die auch schon mal leer und dann geht die Tastatur und Maus nicht mehr, ein Bootmedium wird nicht mehr gefunden. Die bekommst Du für paar € auch im Baumarkt, Batterie CR 2032.

Festplatten Sata Kabel ausstecken.
In Bios muss man auch ohne Platte und Windows kommen wenn man die richtige Taste drückt.

Dann eben Steg und F8, aber wenn die Tastatur nicht geht, wird das auch nicht gehen, deshalb erstmal Batterie wechseln?

Zurück
Oben