Pc bootet nicht mehr! Monitor bleibt schwarz-

CarnageDark

Cadet 3rd Year
Hallo an alle. Seit heute morgen funktioniert mein Pc nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte gehen zwar alle Lüfter an, aber irgendwie wird der Startvorgang nicht fortgesetzt. Die Lüfter rauschen einfach vor sich hin, ohne das etwas passiert. Normalerweise werden die Lüfter beim Starten nach einiger Zeit lauter, aber im Moment verändert sich nichts.

Seltsamerweise gibt das Mainboard auch keinen Mucks von sich. Mein altes Mainboard hatte bei Problemen immer verschiedene Warncodes, bin mir aber nicht sicher, ob mein aktuelles (ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra) das auch kann.

Eventuell kann mir hier ja jemand bei der Fehlersuche behilflich sein!

Mein System
Intel E6420 @ 2,13
2GB Ram
Ati 1950Pro

Schonmal vielen Dank

Willkommen im Forum :daumen:

Hast du es schon mit einem BIOS-rest versucht?

Alle Kabel/Stecker, GraKa, RAM auf festen Sitz geprüft?

LG N.

Wenn Sich gar nichts tut, außer den Lüftern, wars bei mir immer die CPU. Aber versuch das System erst mal mit standard Bios,
wenns nicht hilft Peripherie abziehen und System Stück für Stück auf Minimum (1 Speicherriegel, 1 Festplatte, Graka) zu reduzieren

hi,
vieleicht ist deine grakka defeckt.
nimm die mal raus und stecke sie wieder rein.
macht der rechner den ergendwelche piep geräusche?

vieleicht ist deine grakka defeckt
Unsinn... dann piept das BIOS...

Wenn Sich gar nichts tut, außer den Lüftern, wars bei mir immer die CPU.
Falsch... klappt die CPU Nicht piept das BIOS kurz und der rechner schaltet sich ab...

Nutze den Clear CMOS Jumper... Dann wird das BIOS zurück gesetzt, passiert immer noch nichts , Ist die Southbridge oder Northbridge beschädigt oder das Mainboard hat generell einen Defekt... Vergiss nicht alle Kabel zu überprüfen...

Ok, schon einmal vielen Dank. Werde das mit dem Mainboard mal testen. Muss aber noch schnell die Anleitung suchen, habe so etwas noch nie gemacht. Also wenn was kaputt ist, hoffe ich mal auf das Mainboard, das war nicht so teuer und ist die Komponente die ich eh mal austauschen sollte. Melde mich sobald ich alle Stecker, und diesen Bios reset getestet habe.

Bei meinen 2 Boards die abgeraucht sind, war genau das gleiche.
Bin mir somit zu 99% sicher dass das Mainboard im Eimer ist.

Soo mal eine ganz doofe Frage. Zum Resetten soll ich einen Jumper Cap, also so ein kleines Ding das ich auf die Pins schieben soll, verwenden. Leider habe ich niergends so einen Jumper Cap gefunden, auch nicht beim Mainboardzubehör.

Gibt es irgendwo amm Mainboard vielleicht welche, die ich verwenden könnte, habe jetzt keine gesehen.

An meinen dvD Laufwerken befinden sich ja so ähnliche Jumper, um die Laufwerke als Master oder Slave zu verwenden, sind das vielleicht so caps die ich nutzen könnte?

Wenn sie die gleiche Größe haben, natürlich.

Ich war mir nicht sicher, ob das einfach so geht. Habe es einfach probiert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Edit:

Mal ein kleiner Statusreport, was ich bisher versucht habe:

Netzkabel getauscht
Rechner ohne Graka gestartet -> Mainboard hat kein Mucks von sich gegeben.
Verschiedenen Ram getestet
Mainboard resettet (Glaube ich jedenfalls^^ Hatte keinen freien Jumper Cap und habe daher das Ding von meinem DvD laufwerk verwendet, was normalerweise zur Master/Slaveeinteilung da ist)

Bisher hat sich nichts verändert. Mein Mainboard gibt keinen Laut von sich und alle Lüfter im Gehäuse drehen sich, aber viel leiser als gewöhnlich. Gerade der Cpu Lüfter ist extrem leise.

Also ich tippe ja darauf dass das Mainboard im Eimer ist, bin mir aber nicht sicher. Was könnte ich noch testen?

Auf das Mainboard habe ich noch ein wenig Garantie. Muss ich mich da an den Shop wenden, wo ich es gekauft habe oder direkt an AsRock?

Da ich nicht so lange auf eine Reperatur warten kann, würde ich mir direkt ein neues Mainboard kaufen, wenn ihr auch der Meinung seid, das hier das Problem liegt.

Welches könnt ihr mir für mein System empfehlen, wenn ich mir später noch eine Ati 4850 kaufen möchte?
Das Mainboard sollte nicht zu teuer sein, brauche nicht das absolute High end ding und ich übertakte nichts. Es sollte nur zuverlässig sein und von der Preisleistung gut sein.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich gehe das mal Schritt für Schritt durch, damit ich es 100% richtig mache und ihr das prüfen könnt. Kenne mich da nicht so aus.

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.
Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
Habe ich gemacht, aber es hat sich nichts verändert. Kein Sound, Cpu Lüfter dreht, aber sehr leise. Wie finde ich nun raus, ob es die Cpu oder das Mainboard ist? Habe auf beides noch Garantie. Muss ich mich da an Alternate (Hier habe ich es gekauft) oder an den Hersteller wenden, wenn ich weiß was die kaputte Komponente ist?

Hiernach habe ich noch Schritt für Schritt die restlichen Komponenten wieder eingebaut, keine Reaktion oder Warnsignal des Mainboards. Als Speaker hängt am Mainboard so ein Ding http://www.teschke.de/heatpipes/Aplus-clio-speaker-gr.jpg

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Kenne mich nicht so aus und würde das allein nicht packen!

EDIT: Noch eine kleine Frage. Kann ich die Festplatte (Sata) von meinem Pc ausbauen und mit dem Sataanschluss meines Notebooks verbinden um Daten zusichern oder geht das nur mit externen Festplatten? Kenne mich da 0 aus und möchte lieber keine Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll. Soll ich einen neuen Thread im Mainboardbereich erstellen um mich da beraten zu lassen oder soll das weiter in diesem Thread laufen?

Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, ob das mit der Festplatte geht? Auf der Festplatte ist eine schriftliche Arbeit von mir, die ich bald abgeben muss.

Du hast die Fehlerquelle auf drei Komponenten Reduziert mit meiner Methode.
Board, CPU, Netzteil.

Diese drei Komponenten kannst Du jetzt nur noch durch "gegentesten" oder den Gang zum Händler prüfen. Wenn die schon nicht funktionieren ist es Dir ja schlicht unmöglich die anderen Komponenten, die auf Funktion der erstgenannten aufbauen zu prüfen.

Ok, vielen Dank. Also ich werde mir jetzt wohl erst einmal ein neues Mainboard suchen und das ganze austesten. Wenn dann alles funktioniert, habe ich ja die richtige Komponente ausgetauscht. Wenn es nicht funktioniert, kann ich es dann nicht einfach zurück schicken, da ich ja im Internet ein Widerrufsrecht habe?

Oder könnte es da Probleme geben, da ich ja für die Cpu auch Wärmeleitpaste auftragen muss?

Wäre super lieb, wenn mir das noch jemand sagen könnte, danach würde ich mich dann auf die Suche nach einem neuen Mainboard machen und ggf. einen Kaufberatungsthread öffnen,
nachdem ich mich informiert habe.

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, wie das jetzt mit der Festplatte ist? Darauf sind wichtige Dokumente, die ich weiter bearbeiten müsste. Mein Notebook hat einen eSATA anschluss. Kann ich da die Festplatte meines Pcs dran anschließen oder geht das nur mit externen?

Nochmals vielen Dank für eure Mühen-

Falls jemand schon eine günstige Mainboardempfehlung zu meinem System hätte, wäre das natürlich super. Irgendwann würde ich dann noch die Ati 1950Pro gegen eine 4850 tauschen.

Mach den Kram halt schön sauber.
Nein gibt keine Probleme.

Ok vielen Dank :-) Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich einen extra Thread für die Mainboardberatung aufmache, werde mich vorher aber natürlich noch ein wenig umsehen.

tjoar hatte das gleiche problem aber nach zig maligem zusammen und auseinander schrauben und versuchen ging er auf einmal wieder...

Ich hatte selbiges Mainboard mit einer x800pro agp und ab und zu auch selbiges problem wie du.
Bei mir sprangen nach dem Einschalten lediglich die Lüfter an, der Grakalüfter lief dabei auf vollen Touren und regelte sich nicht wie gewohnt nach kurzem Moment herunter.
Natürlich kam kein Signal an den Bildschirm, der post wurde auch nicht eingeleitet und Piepstöne hab bei dem Board noch nie gehört.

Meine Lösung, AGP-Karte raus wieder rein, manchmal mehrmals, bis wieder wie gewohnt gebootet wurde. Dabei hab ich beim Festschrauben der Graka únterschiedliche Winkel ausprobiert, also die Karte leicht verkantet eingebaut, mal die slotblende n mm nach oben
gedrückt, mal nach unten.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben