PC bootet nicht, (möglicher BIOS -Fehler)

dony12345

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute, ich bin relativ neu hier und weiß nicht, ob mein Problem bereits von anderen gelöst worden ist. Aber ich schließe mich kurz: Ich habe seit 1 Monat mein PC komplett neu aufgerüstet, bislang ging alles. Bis gestern, als ich von MSI Live Update eine Meldung bekam, dass es neue Updates für's Mainboard gebe. So, ich habe dann mal die Updates installiert (nicht zum ersten Mal). Die Updates betrafen immer nur das BIOS. Nach der Installation hing plötzlich mein PC und dann habe ich ihn einfach neugestartet. Hab mir halt nichts dabei gedacht, einfach nur ja. Passiert halt..
Nun fährt er nicht mehr richtig hoch. Ich höre kein piepen, mein Bildschirm wird nicht anerkannt und sowohl auch die USB Anschlüsse. CPU und Netzteil Kühler reagieren und laufen. Nur die GPU läuft inzwischen nicht (Kühler). Der wird aber auch erst später aktiviert, wenn er zu warm wird das weiß ich bereits. Aber ich kann mir nicht sagen was da los ist! Ich habe bereits die Batterie rein und raus gepackt und es 5 Minuten ruhen lassen bevor ich es wieder reingetan habe. Damit sollten sich die Einstellungen vom BIOS resettet haben. Nun bin ich beim selben Resultat und bin sprachlos. Ich möchte verhindern, dass ich alles ausbauen muss, um eine Lösung zu finden! CPU Kühler ist riesig, um an die RAM Chips zu kommen muss ich also auch den kühler abbauen und das ist nicht gerade einfach...



Brauche unbedingt Hilfe!!!
 
Du schreibst vieles, aber nichts darüber, ob denn das BIOS startet und Du beim Start das BIOS aufrufen kannst, um dort manuell Einstellungen vornehmen zu können.
 
Liste mal bitte deine Hardware auf.

Hört sich aber so an als ob du dir das Bios zerschossen hast (während Updatevorgang ausgemacht).
 
Wenn es ein BIOS update war, und dabei abgebrochen wurde hast wohl dein BIOS zersschossen.

ich würd es mit einem CMOS reset versuchen, bzw. die batterie länger raus nehmen.
also NT schalter aus stellen stand-by taste paar mal betätigen, dann Batterie für mehrere std raus nehmen.

was für ein Board hast du?
bei meinem board z.b. kann ich den BIOS chip einfach austauschen (hängt im sockel).
kostet 10€im netz mit BIOS programmierung.
 
Wenn er das BIOs zerschossen hätte, müsste es eigentlich durch das vorgenommene Resetten wieder auf default zurückgegangen sein !
 
dony12345 schrieb:
Aber ich schließe mich kurz:

Made my day :D

Habe zwar selber ein MSI Board aber diesen überflüssigen Software Rotz von denen nicht installiert. Wird da tatsächlich automatisch das BIOS geflasht?!
 
BIOS updatet man nur, wenn etwas nicht läuft. Sonst ... passiert genau das.
Und wenn man das BIOS updatet, dann niemals unter Windows ... genau deswegen. Das macht man mit einem USB Stick direkt im BIOS!

Jetzt hast du wahrscheinlich ein halbes BIOS auf dem Board, wenn dein Mainboard kein Backup BIOS hat, ist es im schlimmsten Fall Schrott, bzw. der BIOS Chip muss ersetzt werden.

Und einen BIOS Reset führt man grundsätzlich exakt nach Mainboard Handbuch durch! Sonst läuft man Gefahr, dass die Kondensatoren die Spannung doch noch halten, und der Reset gar nicht klappt.
 
dualBios vorhanden auf dem Board?
 
Specs: AMD FX 8350@4.00 GHZ
GeForce MSI GTX 970
MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich hab mein PC erst nach 5 Minuten des feezes neugestartet.
Wenn nichts hilft... Neues mainbosrd besorgen oder gibt es noch weitere Sachen die man versuchen könnte?
 
de la Cruz schrieb:
Wenn er das BIOs zerschossen hätte, müsste es eigentlich durch das vorgenommene Resetten wieder auf default zurückgegangen sein !

Durch einen Bios reset werden nur die Einstellungen zurückgesetzt.

Durch ein fehlerhaftes aufspielen wurde das Bios zerschossen, hier hilft kein reset mehr, hier muss entweder per Dual Bios auf das funktionierende Bios geswitcht werden oder ein neuer Bios Chip (mit funktionierendem Bios) eingesetzt werden oder aber ein neues MB gekauft werden.
 
informier dich übers board, mMn kanns dein Board retten.

nimm die bedienungsanleitung und les dich ma hier rein.

Info Quelle: http://de.msi.com/product/mb/970A-G43.html#hero-overview

''M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Motherboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups,,

EDIT:
die frage ist nur, wie kriegt man das MB dazu, ohne ins BIOS zu kommender über den Stick bootet.
schreib ma MSI an ob dies möglich ist bzw. wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und wenn man das BIOS updatet, dann niemals unter Windows ... genau deswegen. Das macht man mit einem USB Stick direkt im BIOS!"

was für ein Quatsch. Das konnte man schon zur Jahrtausendwende unbesorgt unter Windows flashen. Wenn man das falsche BIOS erwischt hat, oder - was auch vorkommt -, der Hersteller ein defektes oder falsches BIOS zum download anbietet, hilft einem überhaupt nichts. Dann hat man verloren.

Und wie gut, das sich DOS-Programme nie aufgehängt hatten, in der guten alten Zeit.
 
yxcvb schrieb:
Und wie gut, dass sich DOS-Programme nie aufgehängt hatten, in der guten alten Zeit.

Diese Zeiten kannst Du dann aber selbst wohl nicht miterlebt haben !!!! :evillol::evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, dann mach das weiter. Der Virenscanner funkt dazwischen, und weg ist das BIOS. Also warum soll ich bei so einer heiklen Angelegenheit den Faktor Windows dazwischen schalten?
Jedes Board bietet mittlerweile ein Flashen per USB Stick an. Und nein, das hat mit DOS nix zu tun, das ist ein Betriebssystem von Microsoft. Das läuft ohne bootfähigen Stick direkt im BIOS.
Natürlich können Fehler auftreten, aber ich schließe so viele Fehlerquellen wie möglich aus.

Tut hier aber nix zu Sache. DAS BIOS ist hin, sollte aber eigentlich zu retten sein, siehe Post 11.
 
Danke für eure Tipps!
Ich habe bereits alles versucht, nichts hat geholfen. Ich habe nun alles ausgebaut und bei Seite gelegt. Werde mir nun ein neues mainboard zulegen und lasse das BIOS in Ruhe!
 
Nun, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass Du so ohne weiteres Dein BIOS zerschossen haben sollst ! Wenn das Board erst einen Monat alt ist, reklamiere bei Deinem Händler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib MSI an und frage, wie du das BIOS wieder herstellen kannst. Selbst mein uraltes Pentium 4 Board hatte ein Dual BIOS und konnte sich wieder retten. Ich glaube nicht, dass so ein neues Board einfach so stirbt.
Oder willst du 100 € einfach so weg werfen?
 
Zurück
Oben