PC bootet nicht nach RAM Upgrade auf 64GB

mesutcelik

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich habe in meinem PC aktuell 32GB RAM (2 x 16GB) von Crucial im PC und das läuft anstandslos mit dem XMP Profil mit 3200Mhz.

Da ich einen Abnehmer für das 32GB Kit habe, dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit auf 64GB Upgraden kann.

Wenn ich den neuen RAM reinstecke und boote, startet der PC und ich komme ganz normal auf den Windows Desktop.
Sobald ich jedoch im Bios das XMP Profil (3200 MHz) aktiviere (Bios war vorher auf default), speichere und das Bios verlasse tut sich garnichts mehr. Der PC bootet nicht mehr, ich komme nicht mal mehr ins Bios.

Ich bekomme den Rechner erst an, wenn ich den alten RAM wieder reinstecke. Danach kann ich wieder mit dem neuen RAM und ohne XMP Profil booten.
  • Corsair SF600
  • Gigabyte X570 AORUS PRO WIFI
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Bisheriger RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16
  • Neuer RAM: BL2K32G32C16U4B Crucial Ballistix 64GB 3200 CL16
  • Das Mainboard und auch die CPU unterstützen 64GB RAM, auch mit 3200Mhz!?!

Kann ich den RAM doch noch irgendwie mit geladenem XMP Profil nutzen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich habe den RAM online bei Notebooksbilliger gekauft. Die Siegel der Packung waren gebrochen, der RAM scheinbar ein Rückläufer.
Kann es sein, dass ein neues/anderes Exemplar des gleichen Kits mit XMP Profil läuft?

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
mesutcelik schrieb:
Die Siegel der Packung waren gebrochen, der RAM scheinbar ein Rückläufer.
Wenn das Siegel schon gebrochen war, sofort zurück damit, du zahlst ja für (solange nicht anders deklariert) Neuware und die würde ich auch einfordern, evtl. hatte schon jemand anderes das selbe Problem mit dem Kit.
Es ist aber wahrscheinlicher, dass der IMC der CPU den Takt nicht schafft, da hilft nur entweder Spannung hochsetzen oder Takt runter.
 
Welches X570 ?
 
für die zukunft:
wenn eine verpackung ein siegel hat und das gebrochen ist bei erhalt:
fotografieren!
nachdenken ob man sofort zurückschickt oder erstmal probiert ob's doch läuft.
wenn es nicht geht, bei ram:
läuft je ein einzelriegel?
läuft auf standarttakt?
kann man im bios zwischenwerte, also zb 3000? geht das?
andere parameter des ram können auch schuld sein.
generell:
64gb ram sind nunmal für den den speichercontroler eine höhere belastung als 4gb oder 32gb,
kann gut sein das der hier nun nichtmehr xmp voll schafft.
evtl mal mit den cl-werten spielen bzw erstmal testen, wie oben geschrieben, ab welchem takt er denn anfängt zu 'spinnen'.
 
Bergfruehling schrieb:
Gigabyte Aorus pro Wifi

geist4711 schrieb:
für die zukunft:
wenn eine verpackung ein siegel hat und das gebrochen ist bei erhalt:
fotografieren!
nachdenken ob man sofort zurückschickt oder erstmal probiert ob's doch läuft.

werde es jetzt einfach wohl zurück schicken und einen 1:1 Austausch anfordern...
 
@Bergfruehling keine Liste ist komplett. Das ist auch voellig utopisch, wie soll auch ein Mainboardhersteller alle RAM Kits testen koennen, zumal auch staendig neue kommen.
 
Bergfruehling schrieb:
Dein Speicher steht schon mal nicht auf der Kompatibilitätsliste in Verbindung mit Matisse CPUs (3000er):
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-pro-wifi-v1.1_matisse_200918.pdf

Die von dir verlinkte Version der Liste ist für die ATX-Version des Boards. Ich habe die ITX Version.

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-i-aorus-pro-wifi_matisse_200916.pdf

Dort ist aber auch nur maximal die 32GB Version des Kits gelistet... Da steht kein einziges Kit mit 64GB.

abcddcba schrieb:
@Bergfruehling keine Liste ist komplett. Das ist auch voellig utopisch, wie soll auch ein Mainboardhersteller alle RAM Kits testen koennen, zumal auch staendig neue kommen.

Ja, das war/ist auch meine Hoffnung.

Ich werde mal das Bios aktualisieren. Es gibt eine neue Version, die laut changelog auch eine verbesserte RAM-Kompatibilität mitbringt...
 
Eine Frage: Warum 64 GB RAM? Wozu? Haben 32GB echt nicht gereicht? Egal...

Wenn bei Neuware der Siegel durch ist = ZURÜCK!!!
 
Doly schrieb:
Eine Frage: Warum 64 GB RAM? Wozu? Haben 32GB echt nicht gereicht? Egal...

Ich habe meinen letzten PC von 01/2012 - 01/2020 genutzt. 8 Jahre. Damals habe ich mich für 8GB RAM entschieden und musste mir auch an und zu anhören, ob 4GB es denn nicht auch tun würden. Im Nachhinein war ich froh drum. Mit 4GB hätte ich die Kiste bestimmt nicht so lange genutzt.

Nach der gleichen Logik habe ich auch den aktuellen PC zusammengestellt. Und ich denke, dass ich auf lange Sicht (gerne wieder die nächsten 6-8 Jahre) mit 64GB besser als mit 32GB fahre.
 
Doly schrieb:
Warum die Frage?
Auch wenn sich mancher das nicht vorstellen kann, gibt es durchaus Szenarien dafür.

Hatte auch erst ein Kit, das nur stock (aber immerhin) lief.
Jetzt 4x16 GB auf 3600 - geht also schon - und nutze die tatsächlich, wenn auch nicht ständig
 
Das Problem ist gelöst. Der RAM läuft mit dem XMP Profil.

Ich hab im Bios die Spannung (wie in den Spezifikationen des RAM angegeben) auf 1,35V gesetzt. Vorher stand die Einstellung im Bios auf "AUTO".

Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und deYoda
Zurück
Oben