PC bootet nicht nur nach kompletter Entladung bzw. CMOS-Reset

DerQuasiLA

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 13700K (nicht übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 Corsair Vengence
  • Mainboard: MSI Z790 TOMAHAWK DDR5
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: bequiet 500 DX
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung EVO 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe ein eher sehr ungewöhnliches Problem. Bereits bei meinem alten System trat urplötzlich der Fehler auf, dass mein PC sich über den Power-Schalter nicht mehr starten lies, außer wenn ich den Netzschalter paar mal betätigt, oder den Rechner über einen gewissen Zeitraum komplett vom Strom genommen habe. Dies konnte eine Weile Abhilfe schaffen, bis komplett garnichts mehr ging und der Rechner quasi komplett tot blieb. Ich hatte zunächst das Netzteil in Verdacht und bestellte mir ein Neues, aber auch das hat nicht geholfen.
Da ich eh upgraden wollte, kaufte ich CPU, Mainboard und RAM neu. Der Rest blieb zunächst gleich.
Mit den neuen Komponenten war der Fehler dann auch verschwunden und ich ging davon aus, dass es wohl das Mainboard war, welches defekt war.
Nun hab ich aber aus dem nichts denselben Fehler wie davor auch. Das Netzteil habe ich bei meinem PC Shop zum testen gebracht und die konnten keinen Fehler feststellen, auch habe ich in der Zwischenzeit auf ein neues Gehäuse gewechselt. Auch das konnte keine Abhilfe schaffen. Mit einem Mitarbeiter von MSI hab ich über einen CMOS-Reset den Rechner zum Starten gebracht und wenn er an ist funktioniert er auch einwandfrei und die Temperaturen schießen auch nicht durch die Decke usw. Manchmal bekomme ich ihn auch an, wenn er vorher komplett vom Strom getrennt, weshalb ich doch irgendwie das Netzteil im Verdacht hab. Auch der Ausbau der einzelnen Komponenten hat nichts gebracht. So langsam bin ich ratlos....
 
Nein, überhaupt nichts. Hatte schon meinen Mehrfachstecker im Verdacht, aber ohne den passiert gleiches.
 
naja, dann bleiben noch Gehäuse, Graka, USB peripherie und Steckdose übrig.
Fang doch mal mit Gehäuse an:
Board ausbauen und ausserhalb testen, wenns immernoch nicht geht, das ganze an einem anderem Stromkreis (anderes Zimmer) ...
USB peripherie raus ...
wenn das alles nix gebracht hat, verdammt misstrauisch zur 2070 gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerQuasiLA
Gehäuse hab ich extra ein neues gekauft gehabt. Hat leider nix gebracht. Auch mal andere Steckdosen in der Wohnung haben nicht geholfen. USB Geräte sind auch alle getrennt und ohne eingebaute Grafikkarte bzw. Festplatten hab ich’s auch schon probiert.
Werde mir die Tage wohl mal ein neues Netzteil kaufen und das ausprobieren. Wäre somit die einzig verbliebene Überschneidung mit dem alten System bei dem das gleiche Problem auftrat. Habe ja zwischenzeitlich ein anderes NT ausprobiert welches nichts gebracht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt…
 
Nochmal ein kleines Update:
Es lag tatsächlich am Netzteil. Seitdem ich das getauscht habe, läuft der Rechner wieder tadellos :)

Theard kann also geschlossen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und pvcf
@DerQuasiLA

das muss definitiv dein Netzteil sein. Dein Netzteil wird Ein Problem im kalten Zustand mit den Phasen haben oder der Trafo generiert kein richtiges Feld.
Wenn du ein Multimeter hast würde ich einfach eine 12v Rail nehmen und zb 12v und Masse messen in dem Moment wo du einschaltest. Du wirst sehen da wird nix ankommen . Und selbst wenn du dieses zum "prüfen" gebracht hast ist ein "PC Fachman" noch lange kein "Elektriker".

Du musst also definitiv nochmal ein anderes Netzeil verwenden.
 
ShoreLooser schrieb:
Du musst also definitiv nochmal ein anderes Netzeil verwenden
er hat mittlerweile Netzteil nr 3 und sein Problem ist gelöst, wie er zwei posts über deinem berichtete, du hattest also mit deiner Vermutung recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
Zurück
Oben