Pc bootet nur mit onboard und 5 verreckte BIOS batterien

Max.

Cadet 4th Year
Servus

mich plagt seit 2 Wochen schwere Pc Probleme!

ich habe alles was mir einfällt schon ausprobiert jedoch bin ich jetzt am ende meiner Fähigkeiten angekommen!

Aber fangen wir erst mal am Anfang an!

Alles war gut und mein Pc lief ohne Probleme. Nach einem Spielupdate (wo der Entwickler die Grafikengine wechselte) fingen Abstürtze mit grauem Screen und schwarzen Lininen an. Von diesen passierten 2 Stück. (auch bei anderen spielen)
IMG_1490.JPG

Ich vermutete überhitzen und wechselte die Wärmeleitpaste. jedoch bootete der Pc nicht mehr! alle Lüfter liefen jedoch kein Bild Signal.
Mit der Onboard GPU lässte er sich aber bis jetzt immer hochfahren mit der GPU jedoch selten bis garnicht. Ich hatte mir von einem Kumpel ne GPU ausgeliehen und hab ihm meine gegeben zum testen. Seine funktionierte bei mir nicht (selbes problem wie oben beschrieben) aber meine funktionierte ohne Probleme bei ihm! (er hat etliche Test laufen lassen ohne Fehler)

Überaschend oft war die onboard Batterie tot und musste gewechselt werden da mein Pc mit der GPU nicht booten wollte wenn selbige leer ist. Nun nach 4-5 Batterien nach ca. 2 Wochen hab ich keine mehr und auch keinen bock weitere zu verrauchen da die nicht grade günstig sind! wenn die Batterie leer war kam beim booten mit der Onboard diese meldung
IMG_1494.JPG

einmal nach dem booten kam dieses diagnose tool mit folgenden dingen

IMG_1495.jpg
IMG_1496.jpg
IMG_1497.jpg
IMG_1498.jpg
IMG_1499.jpg

zwischendurch ging er wieder n paar mal hatte jedoch wieder besagte Abstürze (grauer Screen und schwarze senkrechte Linien) mit einem HDMI kabel sogar weißer screen und schwarzer streifen
IMG_1518.jpg

wenn er denn mal lief hab ich die GPU temp unter last (Ingame) getestet und sie betrug 55° max.
alles weiß ich nicht mehr genau was ich alles in welcher Reihenfolge gemacht hab!

hier alles was ich versucht hab:

-Ram umstecken
-batterie wechsel (5x)
-cmos reset (2x)
-video kabel gewechselt
-Karte testen lassen
-andere Karte probiert
-GPU treiber deinstalliert/reinstalliert (2x)
-temperatur checken
-entstauben

Ist Zustand:

ich kann den Pc nur mit GPU ausgebaut und nur mit onboard GPU booten.
wenn die GPU eingebaut ist laufen die lüfter aber kein video signal und kein ton (kein windows hochfahr melodie oder ähnliches) am montag kriege ich n Motherboard lautsprecher (die piepen wenn was nicht stimmt) und teste damit weiter)
ich kann nicht mit der onboard GPU booten wenn die GPU eingebaut ist. heute sind schon 2 batterein verreckt.

nun ist die Frage ist mein Mobo am Ar*** oder habt ihr ne andere idee was ich noch machen könnte?

danke schon mal im vorraus

Meine Hardware:
Asrock z68 pro3-m Motherboard
Intel i5 Prozessor 4 kerne 3,2hz
Royalking Radeon Hd 7950 GPU
120gb SSD
2tb HDD
Cp750w Netzteil
2x 4gb Adata xpg RAM
Lankarte weiß ich grad net!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch relativ klar nach einem Defekten Mainboard aus. Besonders wenn es Bios-Batterien frist. :D Das klingt dann schon nach Kurzschluss.

Die Grafikkarte wird zwar erkannt, kann über die PCI-E schnittstelle nicht antworten, und er PC macht beim "POST" nicht weiter. Funktioniert die Grafikkarte in einem Anderen Mainboard ist die sache recht klar.
Einzig das NT kann man noch tauschen.

So ein ähnliches Problem (ohne diesen Batterieverschleiss) musste ich, auch mal lösen. Das Ende vom Lied war die CPU:freak:

Ein CPU-Defekt ist nahezu ausgeschlossen, aber das Board scheint hinüber. Warum kann aber niemand beim Erstellen eines Threads posten, um welche Komponenten es eigentlich geht?

sorry hatte ich verpennt ich füge sie hinzu!

und danke an alle für die schnellen antworten!
rentex was war denn dann a mit deiner cpu?
Ergänzung ()

hab die hardware angaben hinzugefügt!
Ergänzung ()

so eben mal im bios eingestellt das die Gpu zum booten die auf dem Mainboard sein soll danach hochgefahren (mit eingebauter GPU) und video kabel am Mainboard und siehe da er bootet nun kam bei Gerätemanager diese meldung!

fehlermeldung!.PNG

ich hatte bei Programm deinstallierer den kompletten AMD kram (trieber usw) gelöscht weil wenn die Graka nicht angeschlossen ist ich nicht über gerätemanager and die Treiber ran kam. könnte der Fehler daher kommen!

wenn ja was sollte ich am besten machen? soll ich jetzt mal alle Treiber löschen oder irgendwas anderes?

würde ehr auf das NT tippen

Dein NT ist eine Zumutung und möglicherweise der Verursacher deiner Probleme - kleiner Test^^

Ob ein Austausch das Problem dauerhaft behebt, oder ob das NT bereits andere Komponenten beschädigt hat darfst du selbst testen.

welches NT wäre denn zu empfehlen? und kann es wegen dem Netzteil sein das es nicht mehr mit der GPU bootet?

nachdem ich eben die GPU teiber installiert hab kamen diverse horror fehler hier ein paar aufnahmen!
IMG_1520.JPG
IMG_1521.JPG
IMG_1522.JPG
IMG_1523.jpg
IMG_1524.jpg
IMG_1525.jpg
IMG_1526.jpg

das windows repair tool hat jetzt das systhem aud einen früheren zustand zurück gesetzt jedoch funktioniert die graka immer noch nicht!

Das Netzteil ist tatsächlich "bescheiden". Hatte die andere Grafikkarte auch einen Stromanschluss? Dann kann es auch am Netzteil liegen! Wenn nicht, eher am Board. Das eine 2032 übrigens nach kurzer Zeit leer ist (hast Du das nachgemessen) würde auf einen Kurzschluss hindeuten.

ja die andere hatte auch nen stromanschluss! vielleicht gibt das nt nur noch zeitweise (die seltenen male als er gebootet hat) genug strom ab um zu booten! wie schon gesagt morgen krieg ich son mobo lautsprecher. kann der mir dann sagen (peipsen) ob nicht genug strom da ist oder was kann der mir mitteilen?

wegen der battreien nachmessen kann ich das erst in ein paar tagen wenn ich mein messgerät zurück bekommen (verliehen).

aber bis jetzt wenn ich ne neue batterie reingemacht habe speicherte es die bios einstellungen und uhrzeit usw für entweder n paar tage oder stunden danach ging wieder nix mehr.
Ergänzung ()

und wegen dem netzteil ich weiß das es sch**** ist aber auf der anderen seite hat es mich 4 jahre nicht im stich gelassen!

nichts desto trotz werde ich mir mal sicherheitshalber n neues holen!

War nicht meine, die CPU hat die Graka nachweislich (Rechner war dann noch bei einer PC Reperaturfirma) geschossen.

denke ja bin aber nicht 100% sicher!

wenn das der fall ist was würde das bedeuten?

hm ok!

ich teste wie gesagt am montag nochmal das mobo und vielleicht krieg ich n test netzteil.

wenn alles am ar*** ist was wäre denn n guter ersatz?

spiele auch mit dem gedanked einfach aufzurüsten aber das muss ich mir noch überlegen!

Netzteil:
be quiet! Straight Power E10 500W CM.
Deines kannst du entsorgen.

Ansonsten schauts nach Mainboard aus.

Also am besten beises wechseln, den PC auf SSD neu aufsetzen, Ruhe haben und glücklich werden ;)

MfG

kleines update hab heute mal n motherboard speaker eingebaut und wenn ich es mit der onboard GPU boote kommt ein beep wenn ich hochfahre!

wenn ich die GPU einbaue und zu booten versuche kommt wie gewohnt kein bild und kein einziger ton!

was bedeutet was nun?

ach und ich hab ihn erst mal nur mit der onboard hochgefahren mit ner frischen batterie drin dann hab ich die zeit uws eingestellt!
nachdem das booten mit der GPU nicht geklappt hat hab ich wieder nur mit der onboard gebootet und siehe da das datum usw sind wieder nicht gespeicher! also ist die batterie tot!

noch irgend welche ideen deswegen?

hab mir auch jetzt ein be silent! darkpower p10 mit 750W geholt da ich kein bock hab beim nächsten aufrüsten mir direkt n neues netzteil holen zu müssen weil ich zu wenig watt hab!

Zurück
Oben