Pc bootet nur mit onboard und 5 verreckte BIOS batterien

@Max.

Vermutlich hat dein Board einen Kurzschluss zum Gehäuse oder auf dem Bord selbst (Kriechstrom).
Was tun?
Das System auf einer nicht leitenden Unterlage außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen.

Tritt der Fehler weiterhin auf, das Board erneuern.
- Tipp: Dich vorher immer am Gehäuse "erden" . Niemals die Lötstellen auf der Unterseite des Board berühren. Das Board NUR an den Kanten oder am Kühler haltend bewegen.

Später peinlichts genau auf Anzahl und Position der uverzichtbaren Abstandhalter achten! Einer an der falschen Stelle = Board gegrillt.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester

auf welches meiner probleme beziehst du dich mit der kurzschluss vermutung?

auf die leere batterie oder das der net mit der GPU eingebaut bootet?

Hast du denn die Spannung der Batterien mit einem Multimeter überprüft um sicherzugehen das diese wirklich leer sind?

Ich persönlich verkaufe nur hochwertige Lithium Batterien von Varta, diese halten in der Regel bis zu 10 Jahre in einem Computer/Laptop. Wenn eine Batterie innerhalb von 4 Wochen bereits leer ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt und verursacht einen Kurzschluss. Selbst billige China Batterien halten zumindest ein paar Monate durch wenn diese nicht ab Werk bereits leer sind.

Teste mal ein anderes Mainboard und betreibe den PC wie von Sylvester beschrieben mit den notwendigsten Komponenten außerhalb des Gehäuses, für die 2. Generation bekommt man bei Ebay solche Boards sehr günstig.

@crogge

Multimeter kriege ich erst heute oder morgen wieder zurück (verliehen)
Und das Problem ist wenn die tatsächlich leer sind passierte das net in 4 Wochen sondern in unter einer Stunde!

Ich hab leider kein zweites mainboard, und meine Freunde ebenso!
Ich machen mal das was mir Sylivester empfohlen hat wenn mein neues Netzteil eingetroffen ist (voraussichtlich Freitag oder Samstag) und schreibe dann mal wies gelaufen ist!
Ergänzung ()

Und was genau meintest du mit mainboard der zweiten Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Großes Update!

neues netzteil ist angekommen und wurde verbaut! (be quiet! dark power p10 750W) und das alte wurde ..... entsorgt!

immer noch kein bildsignal mit der GPU nur halt mit der onboard!

@Questionmark die batterie funktioniert ohne probleme wenn die GPU nicht verbaut ist (behält das Datum und die Einstllungen) jedoch wenn ich die GPU verbaue und versuche zu booten und danach wieder mit der Onboard GPU boote ist die batterie wieder tot!

also würder ich sagen das motherboard ist defekt und muss ersetzt werden oder hat noch jemand andere ideen?

@Max.

Sorry das du da jetzt durch musst.
Bitte lies nochmal meinen Post #21 und setze die Tipps um.

Wird schon wieder. Gutes Gelingen wünscht,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@ Sylvester

siehe da es geht!!!

mal schaun ob das hält!

kann sein dass wenn ich die GPU eingebaut hab das Mobo gegen die rückwand gedrückt hab oder so was?

Das mobo hat immer wenn ich die Graka eingebaut hab nen kurtzschluss mit dem Case gehabt und deshalb hat der pc nicht gebootet!
Durch den Kurzschluss ist immer die BIOS Batterie gegrillt worden was ich mittlerweile mit einem Multimeter überprüft hab!
Bis jetzt sind jetzt ungefähr 25€ an Batterien draufgegangen!

Hatte das mobo ausgebaut und auf ner Schaumgummi platte aufgebaut und gebootet und siehe da es geht! Hab dann das Case noch mal gereinigt und die Abstandhalter festgezogen. Danach das mobo wieder festgeschraubt und alles eingebaut und siehe da es geht immer noch!

Er (mein pc) ist jetzt das ganze Wochenende durchgelaufen ohne mucken zu machen daher denke ich das das Problem behoben ist! Das neue Netzteil wäre technisch gesehen net notwendig gewesen aber lieber Vorsicht als Nachsicht nicht das das meinen Rechner grillt!

Bei alle die ihre Zeit geopfert haben mir zu helfen wollte ich mich noch ganz herzlich bedanken!

Und ganz besonders bei Sylvester der dann schlussendlich das Problem entdeckte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, so seltsam auch dieses Fazit ist gut zu wissen das auch falscher Einbau von Hardware zu solchen Fehlern führen kann.

@Max.

Auch ich danke für die Rückmeldung. So macht helfen Spaß und die Motivation bleibt hoch !;)

LG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Sich bedanken ist doch das Mindeste was ich für die konstruktive Hilfe machen kann!

Nur noch ne Frage kann ich den thread als gelöst markieren oder macht das ein Forum-Moderator/Admin falls ein solcher existiert?!
Oder ist das unnötig?

Zurück
Oben