Pc Bootet plötzlich nicht mehr

ql-_-lp

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen 👋🏽

ich bin mit meinen Methoden am Ende.

Meine Oma ist mit einem PC Problem zu mir gekommen. Natürlich habe ich mich dem angenommen. Aber nach fast 10 std jetzt muss ich eigentlich aufgeben.
Es wurde am PC nichts geändert. Evtl ein Update installiert.

Fehlerbild: Das Mainboard hängt beim initialisieren der SSD 840 Samsung im Bootlogo vom Mainboard fest und nimmt auch keine Tastaturbefehle entgegen. Unten steht F2 oder Entf für Bios. Ich muss die ssd abklemmen um ins bios zu kommen.
Schritte von mir:
-> Bios Batterie raus ( Bios Reset)
-> Bios Update
-> alle Verbraucher abgesteckt intern und extern
-> wenn andere ssd am pc dann geht alles.
-> pc arbeitet top mit allen anderen Festplatten
-> „defekte“ 840 ssd in anderen pc.
-> no boot device
-> daten alle auf festplatte lesbar. Win 10 vorhanden
-> chkdsk /f (-r)
-> diskpart zeigt richtig 120gb aber nur eine partition.
-> ssd hab ich noch auf andere ssd geklont. (Diese hat vorher mit anderer win installation funktioniert, danach nicht mehr)

ich habe schon ein bisschen mit fixboot usw ausprobiert. Aber da wirds dann zäh mit lagazy und mbr usw. da weiß ich nicht mehr genau was ich tun soll. Uefi und gpt sind dann doch noch bissle zu viel böhmische dörfer.
Aber bin ich da überhaupt richtig unterwegs?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo ql lp
An dem anderen PC mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen, und hier zeigen Bitte.
Wie hast du festgestellt, dass die Daten noch da sind? In der Datenträgerverwaltung.
ssd hab ich noch auf andere ssd geklont. (Diese hat vorher mit anderer win installation funktioniert, danach nicht mehr)
Das klingt nach fehlendem Bootmanager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hou, wahnsinn, dass ihr so schnell am start seid. DANKE dafür

Es handelt sich um ein desktop PC
Asus P8B75-M Mainboard
Samsung 840 SSD

den Rest liefere ich nach.
An die Daten komme ich mit einem Bootstick über notepad UND einen pc hab ich im Keller gefunden der mit dieser ssd als 4 festplatte startet. Diesen werd ich nun nehmen um euch den Gerätemanager zukommen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Eine 8 Jahre alte SSD840 mit nur 120GB kann auch auf Verdacht ersetzt werden. Ich weiß nicht, ob man sich damit noch einen Gefallen tut, wenn sie weiterhin als Systemlaufwerk genutzt wird.
Ich würde zuerst in einem anderen PC den Status in der Datenträgerverwaltung und den Smart mit Crystal Disk Info überprüfen.
 
deo schrieb:
Eine 8 Jahre alte SSD840 mit nur 120GB kann auch auf Verdacht ersetzt werden. Ich weiß nicht, ob man sich damit noch einen Gefallen tut, wenn sie weiterhin als Systemlaufwerk genutzt wird.
Ich würde zuerst in einem anderen PC den Status in der Datenträgerverwaltung und den Smart mit Crystal Disk Info überprüfen.
-> 80% GUT keine Auffälligkeiten
Ich gebe hier jedem recht der sagt. Hau wech dat zeug is eh alter Schrott 😅

aber bei sowas für mich unerklärlichem, ist mein Ehrgeiz und Anspruch schon etwas höher.
Eine Neuistallation kommt natürlich dann auch in Frage, aber vorher will ich wissen warum. Sonst lässt mir das keine Ruhe
 
Die SSD ist noch gut. die wird nochmal 8 jahre schaffen, wenn nichts unvorhergesehenes passiert, oder die schreiblast massiv hoch geht.
 
-> Datenträgerverwaltung im Anhang
-> Crystal Disk Info im Anhang
-> Den Clone auf 512 GB SSD habe ich mit PopOS gemacht. Den USB Stick mit Rufus

-> Hardware wäre ein etwas größerer Aufwand, da ich jetzt keine SSD mehr habe von der ich booten kann.
wenn sehr relevant dann mach ich das natürlich gerne. Das wichtigste (Mainboard habe ich bereits oben erwähnt.)
 

Anhänge

  • CDI.PNG
    CDI.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 177
  • DTV.PNG
    DTV.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie vermutet, da fehlen die Bootpartitionen.
 

Anhänge

  • Win 10 Bootpartitionen.png
    Win 10 Bootpartitionen.png
    58,2 KB · Aufrufe: 157
@Ponderosa
Wenn Windows im Legacy-BIOS-Modus installiert wurde, wie es beim TE der Fall ist, braucht man nicht unbedingt eine separate Boot-Partition. Das Funktioniert auch ohne (anders im UEFI-Modus). Auch eine Wiederherstellungspartition ist nicht zwingend notwendig. Also, das dürfte die falsche Spur sein, der man nicht weiter nachzugehen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Madnex schrieb:
@Ponderosa
Wenn Windows im Legacy-BIOS-Modus installiert wurde, wie es beim TE der Fall ist, braucht man nicht unbedingt eine separate Boot-Partition. Das Funktioniert auch ohne (anders im UEFI-Modus). Auch eine Wiederherstellungspartition ist nicht zwingend notwendig. Also, das dürfte die falsche Spur sein, der man nicht weiter nachzugehen braucht.

genau so ist meine denke auch.

Und dass Partitionen einfach so verschwinden glaube ich nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass das mainboard auch i.o. Ist und das bios richtig eingestellt ist.

warum ich allerdings mit den anleitungen mit bootrec /fixmbr -> erfolgreich
Bootrec /fixboot -> keine Berechtigungen

nicht durchkomme ist mir ein Rätsel.

ich habe ihr jetzt eine neue SSD mit Windows installiert.

trotzdem will ich die andere Platte noch zum laufen bringen.

wenn jemand noch weite fragen/ ideen hat dann bitte gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich könnte mir vorstellen, dass der VBR (Volume Boot Record) Schaden genommen hat. Vereinfacht ausgedrückt sucht der Startcode im MBR nach der als "aktiv" markierten Partition auf dem Laufwerk und führt den Code im VBR aus. Das ist der eigentliche Programmcode, der den Boot-Loader von Windows ausführt. Das könnte erklären, warum sich der PC beim Booten von der SSD aufhängt, die SSD aber in einem anderen Rechner unter laufendem Windows problemlos angesprochen werden kann. Im letzteren Fall wird nur der MBR gelesen.

ql-_-lp schrieb:
warum ich allerdings mit den anleitungen mit bootrec /fixmbr -> erfolgreich
Bootrec /fixboot -> keine Berechtigungen

nicht durchkomme ist mir ein Rätsel.
Wie genau versuchst du denn das durchzuführen? Schildere mal deine Schritte.
 
Ich baue die SSD aus und in einen Laptop ein. Dorst starte ich mit meinen windows 10 stick den bootvorgang. Dann gehe ich in die eingabeaufforderung

Dann folge ich diesen schritten:
https://www.groovypost.com/howto/fix-windows-10-wont-boot-startup-repair-bootrec/

Automatische Reparatur: Konnte nicht repariert werden

BOOTREC /FIXMBR -> erfolgreich
BOOTREC /FIXBOOT-> keine Berechtigung

BOOTREC /RebuildBcd -> erfolgreich und dann kommt eine frage mit J N Aalle

dann J

dann kommt fehlgeschlagen

Sfc /scannow: -> fehlgeschlagen

wenn noch genauer dann mach ich es nochmal und poste das cmd Fenster
 
Sorry der Doppelpunkt sollte nur die Abgrenzung zum ergebnis sein. Also nie miz doppelpunkt.

jetzt ist mir grad was passiert...
Hab die festplatte in einen anderen pc eingebaut mit 4 festplatten. Auf einmal ist die kaputte ssd zum leben erwacht und der pc hat von der 840 ssd gebootet... ?!?!?

jetzt bin ich restlos verwirrt
 

Anhänge

  • 8F63FDA8-439C-441B-BD9B-03BF6DBF894D.jpeg
    8F63FDA8-439C-441B-BD9B-03BF6DBF894D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben