PC bootet plötzlich nicht mehr

EurenikZ

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

heute Morgen konnte ich meinen PC noch normal starten, dann habe ich Windows ganz normal gesperrt und war 2 Stunden weg. Als ich wieder kam, kam kein Bild mehr. Habe ihn schließlich hart ausgeschaltet und wollte ihn neu starten. Seitdem leuchtet beim Einschalten nur noch die GraKa und der RAM, mehr passiert nicht: Kein Bild, Maus & Tastatur leuchten auch nicht mehr (tun sie normal beim Start). Die Lüfter werden dauernd laut, leise, laut, wie wenn er dauernd einen Selbst-Test macht. Ich kann den PC auch gar nicht mit dem Einschalter ausschalten, er reagiert nicht, nur über das Netzteil dann.

Ich habe 2 RAM-Riegel, habe diese bereits getauscht und einzeln getestet. Auch habe ich mal ohne USB-Geräte gestartet. Auch die CMOS-Batterie habe ich mal 10 Minuten rausgenommen. Alles vergebens.

Ein Speaker ist zwar verbaut, aber der hat noch nie gepiepst, soweit ich weiß ist das standardmäßig auch deaktiviert, daher kann ich keine Piep-Folge mitteilen.

Mein PC:

Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 80+ 750W
MainboardGigabyte X570 AORUS ELITE
ProzessorAMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Arbeitsspeicher32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600

Ich tippe ja irgendwie auf das Mainboard... Danke für Hilfen!
 
EurenikZ schrieb:
Auch die CMOS-Batterie habe ich mal 10 Minuten rausgenommen.
Mach es doch mal richtig: die beiden Stifte für ein paar Sekunden brücken, wie im Handbuch beschrieben.
Dann kannste da schonmal sicher sein, daß es funktioniert hat.
Ansonsten erstmal kurz den Aufbau checken.. gucken, ob alle Stecker richtig sitzen.. ram, graka.. usw..
 
Das hat leider auch nicht geholfen. Stecker sitzen alle richtig, RAM habe ich ja eben erst getauscht. GraKa hab ich auch testweise abgeklemmt inzwischen.
 
Leise laut leise kommt vom ständigen reboot bei das Mobo 12 V auf die Lüfter gibt um sie sicher zu starten.
 
Die CPU war defekt... Konnte ich jetzt auch in der Ereignisanzeige sehen. Letzter Eintrag:

Code:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
 

Anhänge

  • 20210316-145609.png
    20210316-145609.png
    98,7 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben