Mobile Footer

PC startet plötzlich nicht mehr – CPU + DRAM Debug-LED dauerhaft an

Throuk

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 6000Mhz Kingston Fury Beast CL30
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
  • Grafikkarte: 24GB AMD RADEON RX 7900XTX
  • HDD / SSD: Kioxia EXCERIA PRO M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief die ersten 2 Jahre einwandfrei bis jetzt. Der PC war zunächst im Standby. Währenddessen wurden offenbar mehrere Software-/Windows-Updates installiert. Danach wurde plötzlich mein zweiter Monitor nicht mehr erkannt und die Anzeigeauflösung war falsch. Kurz danach ist der PC ausgegangen. Seitdem bekomme ich überhaupt kein Bild mehr, auch kein MSI-Logo bzw. BIOS. Der PC bekommt weiterhin Strom: Lüfter/RGB/Beleuchtung gehen an. Auf dem Mainboard leuchten dauerhaft die beiden Debug LEDs „CPU“ und „DRAM“.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC komplett stromlos gemacht und neu gestartet
  • CMOS-Reset über JBAT1 durchgeführt
  • RAM-Riegel einzeln getestet
  • jeweils nur einen Riegel in A2 getestet
  • zusätzlich A1 getestet
  • PC testweise komplett ohne RAM gestartet
  • CPU-Stromversorgung geprüft: beide 8-Pin-CPU-Power-Stecker sind angeschlossen
  • BIOS per Flash BIOS Button neu geflasht
  • Monitor sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard angeschlossen
Ergebnis bleibt immer gleich es leuchten immer die beiden Lampen. Kein Bild / kein BIOS + CPU- und DRAM-LED dauerhaft an. Was mich besonders wundert: Der PC hat vorher funktioniert und das Problem kam sehr plötzlich.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich zumindest wüsste was irgendwie z.B kaputt ist damit ich es austauschen kann aber ich weiß ja nicht mal das :(

hi würde mal ne andere festplatte nehmen und testen aber wen du nicht ins bios kommst hört es sich für mich so an als hätte dein mainboard ein ding weg

Bau mal testweise die Grafikkarte aus und klemm den Monitor an die Mainboard-Grafikausgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WinstonSmith101
Hardware sirbt halt ganz oft ganz plötzlich. Allerdings werden im Standby keine Updates installiert, dazu muss der PC schon laufen.

Hast du einen Netzteiltester? Selbst wenn LEDs und Lüfter laufen heisst das nicht dass das Netzteil keinen Defekt hat.

Schau mal auf der Herstellerseite nach wie das mit dem BIOS-Flahback funktioniert. Dafür ist ja am Backpanel ein Knopf vorhanden. Das wäre zumindest einen Versuch wert.

zerlegen, neuaufbau minimal. geht des ned, is was gestorben.

mit irgendwelchen updates hat das nix zu run.
weil das betriebsystem und seine treiber auf der stufe schlicht ned existieren.
an der stage gibts nur das uefi und die firmware der komponenten.
weil was scheitert, ist die initialisierung, die "post" phase wird ned korrekt durchlaufen.
also laaange bevor auch nur irgendwas geladen ist, was das win betrifft.

minimalconfig: netzteil, board, cpu, 1x ram (im richtigen slot-->handbuch), tastatur
sogar der datenträger ist ned nötig um ins bios/uefi zu kommen, detto maus.. weil du willst zuerst einen erfolgreichen post.
und weil der proz eine minimalgpu hat, ist auch die graka an der stelle ned nötig. so das board einen ausgang für die grafik hat.
kriegst einen erfolgreichen post, steckst schrittweise wieder dazu.
und zwar eines nach dem anderen, weil du willst wissen, an welcher stelle das prob auftaucht.

is halt so, wenn du dein eigener technikus bist, mußt es halt auch selber machen.
mit glück nur ein kontaktproblem. mit pech is was gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und wagga
Sapphire Forum
Zurück
Oben