PC bootet erst nach dem x-ten mal, aber dann ohne weitere Probleme

jsr1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A8-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):2 x 4 GB, DDR3
  • Mainboard: AS Rock FM2A75M-HD+
  • Netzteil: POWER Model: LC420H-12,
  • Gehäuse: nichts spezielles
  • Grafikkarte: einmal on Board, zusätzlich NVIDIA GT220
  • HDD / SSD: SSD Crucial MX500
  • BIOS: American Megatrends Inc. P.120 14.10.2013, SM BIOS Version 2.7
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC hat immer ohne Probleme funktioniert. Urplötzlioch bootet er nicht mehr, d.h. er bootet nachdem der PC n-mal über den Resetknopf neu angestossen wurde. Um es ganz genau zu sagen, er piept 2 mal 3 mal kurz und der Monitor bleibt schwarz. Auch nach längerem Warten passiert nichts, Lüfter dreht sich.
Nach dem x-ten Versuch piept er nicht und fährt ganz normal hoch.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Speicher getauscht (Kingston, Crucial und Samsung je 2 x 4 GB), Monitor direkt an HDMI-Board-Grafik angeschlossen, Grafikkarte getauscht gegen GIGABYTE GT630, CMOS-Batterie erneuert, BIOS zurückgesetzt, Windows neu aufgespielt,
Tastatur und Maus gewechselt von Funk auf USB.

Wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich extrem dankbar.
Der PC gehört einem sehr guten Freund der den wieder benötigt und auch nicht sich einen neuen leisten kann. Die benannten Komponenten hatte ich noch stellenweise hier oder für kleines Geld bekommen.


Kann jemand was zu den 2 x 3 Piepgeräuschen sagen?

Danke herzlich für Eure Hilfe.

Gruß
José
 
Hallo,
es gibt noch eine 1 TB 3,5" Festplatte, die aber nicht angeschlossen ist.
 
Kann es sein, dass das Netzteil langsam den Geist aufgibt. Hatte ich vor Jahren auch einmal, habe dann das Netzteil getauscht und Ruhe war. Symptome waren ebenfalls die gleichen wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, HighTech-Freak, Manou und 2 andere
mainboard batterie leer und eine schaltybare steckdosenleiste, an der der PC haengt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
als erstes würde ich da mal ein anderes Netzteil testen.
Das Verbaute ist absoluter Schrott und erfüllt echt nur den ATX 1.3 Standard, also ein Standard, der vor über 20 Jahren mal aktuell war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und madmax2010
Danke schon mal für die Infos.
RAM Bausteine habe ich mittlerweile 8 nach und nach versucht.
Mainboard-Batterie: Wenn es die CMOS CR2032 ist, die ist gewechselt.
PC ist nicht in einer Steckdosenleiste sondern direkt in der Stromdose.
Netzteil: bei jedem Startversuch geht die blaue Hintergrundbeleuchtung an, der Lüfter dreht sich, nur er bootet nicht. Wenn ich in den PC hineinsehe zum Motherboard leuchtet nix. Wenn er dann startet leuchtet es gelb und grün.
Ergänzung ()

BIOS: American Megatrends Inc. P.120 14.10.2013, SM BIOS Version 2.7

Es gab keine Aktualisierung des BIOS zu finden.

Wenn ich ein gebrauchtes Netzteil suche, worauf muss ich achten? Würde ein gebrauchtes suchen. Wie viel Watt sollte es haben. Bei Netzteilen kenne ich mich gar nicht aus.
 
Naja ich weiß nicht ob du darüber nachdenken solltest 40-50 Euro in ein gescheites neues Netzteil zu stecken. Wenn es Netzteil kaputt geht, kann es noch weitaus mehr Komponenten schädigen.
 
Das sind gute Indizien für ein defektes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und McTheRipper
Kann mir kaum vorstellen, das Ram kaputt geht, zumindest nicht in meinem Leben. Bei diesem Verhalten war es immer das Netzteil. (nicht bös gemeint @Silver Server )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und madmax2010
Es piept insgesamt 6 mal mit einer ganz kurzen Unterbrechung nach dem dritten Piepton.

Der Hinweis auf RAM ist verstanden. Nur 8 Bausteine von verschiedenen Herstellern einzeln und als Duo wurden getestet.

Wenn es sich um das Netzteil dann handelt, was wäre sinnvoll an Spez für das NT? Mehr Watt. Die Größe muss passen oder sind die alle gleich groß. Worauf müsste ich achten?
 
jsr1 schrieb:
Es piept insgesamt 6 mal mit einer ganz kurzen Unterbrechung nach dem dritten Piepton.
6x kurzBios kann nicht in Protected Mode umschaltendefekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
 
Silver Server schrieb:
6x kurzBios kann nicht in Protected Mode umschaltendefekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
Wenn dem so ist, kann ich das irgendwie checken, bevor ich ein neues Netzteil kaufe und dann ist es doch das Motherboard. Wo sitzt der auf dem Motherboard?
 
Mickey77 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, das Ram kaputt geht, zumindest nicht in meinem Leben.
Natürlich kann RAM kaputt gehen, sogar von hier auf jetzt.

Nach den alten Beep Codes aus dem Internet kann man übrigens nicht immer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben