PC bootet von Fesplatte nicht (Select proper boot device...)

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

und zwar habe ich aus meinen alten Komponenten einen "vorübergehenden" PC gemacht, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen und sie dann zu verkaufen. Die Sachen sind in keinem Gehäuse, sondern nur auf dem Tisch (aber natürlich mit allen notwendigen Komponenten und Kabeln).

Die Festplatte habe ich bei meinem PC erstmal angesteckt, um Windows dort zu installieren. Hat auch alles geklappt und mein PC kann von dieser Platte aus booten.
Stecke ich nun die Festplatte an dem Mainboard des anderen PCs an, kann dieser Windows nicht starten, es kommen die zuerst üblichen Bios-Meldungen und schon der erste Fehler: "No hard disk detected". Dann kommt "Reboot and select proper boot device"

In der Bootreihenfolge ist die Platte ganz oben, auch wird sie einwandfrei vom Board erkannt. Habe auf AHCI bzw. IDE getestet sowie alle SATA-Stecker ausprobiert - nichts hilft. Bios schon mehrfach resetet. Die Platte ist eindeutig zu hören wie sie läuft und hochfährt.

An was kann das liegen? Schließlich klappts in meinem PC einwandfrei..

MB: Asus P5Q Deluxe
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB

Edit: Sonst is kein anderes Laufwerk angeschlossen, nur die Kernkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Windows auf deinem PC installiert mit deinen Komponenten.

In der anderen Konfiguration sind aber ganz andere Komponenten, z.B. Mainboard.

Das hat das Windows deiner Konfig natürlich nicht.

Also mault er.

Achso, ja das dachte ich mir auch erst aber dass Windows nicht einmal zum booten kommt hätte ich nicht gedacht. Gibts ne Möglichkeit das hinzubekommen?
DVD Laufwerk hab ich keines da zum anschließen.

Ergo muss ich Windows vom anderen PC aus installieren. Ich versuchs mal über das USB Tool. Sollte ich vorher lieber das alte Windows auf der Platte löschen oder kann man da ganz einfach drüberinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weis nicht.

Da es ja das OS ist wäre die einzige Möglichkeit eine 2te Konfiguration draufzuziehen (zweites System - hier deine "Oldisammlung)

Hattest du bei Deinem PC bei der Installation noch eine weitere Festplatte dran?

Ja also meine SSD inkl. OS, dann ne 1 TB HDD für Daten und dann halt die Samsung noch dazu angeschlossen, formatiert und Windows auf der Platte installiert.

Und du kannst auch sicherstellen das er den Bootrecord nicht auf Deiner SSD geschrieben hat?!

Hmm also wenn ich die zusätzliche Platte mit dem OS anstecke, werde ich am anfang gefragt, mit welchem Windows 7 ich starten will:

Win 7
Win 7

Das zweite ist die Samsung HDD.
Hilft dir das weiter?

Mydgard schrieb:
Natürlich hast Du ein DVD Laufwerk, bau es halt aus aus dem Haupt-PC

Ja aber das Problem ist, ich finde die Windows DVD nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, der Bootrecord wurde definitiv auf die SSD geschrieben, da ich nach jedem Neustart gefragt werde, welches OS ich denn nun starten will (egal ob HDD angesteckt ist oder nicht).

Die Sache mit dem USB Tool hat auch nicht geklappt, daher musste ich mich heute auf die Suche nach der Windows DVD begeben. War zum Glück erfolgreich und nun klappt alles soweit. Muss jetzt nur noch den MBR fixen dann passts.

Danke an alle

Zurück
Oben