PC Boxen ca. 400€

Jop, der Subwoofer A200/3F von Teufel liefer "schwabbelbass", haha.. was hier leute von sich lassen ist manchmal schlimm.. deine A8 Lautsprecher haben nie den Tiefgang und kickbass haben den ein Sub bietet! Bei meinem System kommt der Bass nur wenn du ihn brauchst, und nur so viel wie nötig.. bei einigen Songst kannst du den Sub ausmachen und merkst, dass die zwei Satelliten keinen Bass zum ergänzen brauchen sondern nur in den tieferen Frequenzen zum ergänzen. Zeig mir mal bitte ein Test, in dem das Motiv 2 nicht ausgezeichnet abschneidet, so viel zum Thema Schwabbelbass zum Straßenpreis von 180 Euro!

Das X530 ist auch ein eher sehr günstiges 5.1 System.. zumal nicht mit einem Motiv 5 vergleichbar oder Concept e400 oder ähnlichem. Alleine schon der Sub verdient diesen Ausdruck nicht beim X530.

Ich würde euch alle gerne mal einladen das Motiv 2 oder 5 gemeinsam Probe zu hören. Dann würde ich gerne mal genau wissen, was daran zu bemängeln ist (vorausgesetzt jemand hat es überhaupt schon einmal gehört).
 
ALDeeN1982 schrieb:
Jdeine A8 Lautsprecher haben nie den Tiefgang und kickbass haben den ein Sub bietet!

Natürlich haben sie das. Die kamen sauber bis 40 Herz runter, während der Subwoofer vom S530d lediglich bis 50 Herz runterkommt.
Was willst du mir hier eigentlich erzählen? ;)

Dass es Subwoofer gibt, die tiefer runterkommen, hab ich nie bestritten, aber das ist nunmal ne Tatsache, dass die Subwoofer von preislich vergleichbaren 2.1 Systemen nicht mehr Tiefgang haben.

Von DIR kommen hier doch gerade genau dei selben pauschalisierungen, die du bei anderen Kritisierst..

Edit: Abgesehen davon, ging es nicht um das Motiv 2, sondern um das Concept E300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Conzept E300 ist auch nicht in der genannten Preisklasse. Es liegt deutlich unter 500€. Leider ist im Teufel Sortiment eine rieseige Lücke zwischen den Systemen. Vor vielen Jahren habe ich mal ein Conzept E gehabt damals noch ohne die Zahl dahinter ;) Ich war begeistert. Bis ich etwas besseres gehört habe. Heute würde ich es nicht mal gegen Geld nutzen! Die Theater Reihe ist nicht zu vergleichen. Leider kostet selbst das kleine 100er schon 699€ und dann kommen nochmal mindestens 200€ für den Verstärker drauf. Zum einen bist du dann schon bei 900€ zum anderen finde ich die beiden Frontboxen noch recht madig. Ein Theater 200 sollte es in meinen Augen mindestens sein. Damit kanackst du dann aber samt Verstärker locker die 1000€ Marke.

Wie du schon merkst ist man sich hier zwar nicht über die Marke einig. Auch technische Aspekte sorgen für Debatten. Auf einer Ebene sind aber alle auf einer Welle: Ein ordentliches 5.1 System am besten auch noch aktiv für diesen Preis ist schwer zu realisiern. Das merk man schon allein am Mangel an konkreten vorschlägen. Ich hab gerade lange überlgt ob ich irgendwas in deinem Preisrahmen empfehlen kann, kann ich aber nicht. Mein Vorschlag wäre entweder mehr auszugeben. Dann kann ich dir unter anderm Nubert ans Herz legen oder aber weniger auszugeben! Wenn du noch nie eine 5.1 Anlage hattest wirst du auch die Logitechs etc. geil finden. Ich glaube du hast die meisten hier mit deinen Kopfhörern auf die falsche Fährte geschickt. Das Autobeispiel von meinem Vorredner fetzt. Seh es so: So lange du noch keinen 250ps wagen hattest taugen dir die 80ps auch.
 
ALDeeN1982 schrieb:
deine A8 Lautsprecher haben nie den Tiefgang und kickbass haben den ein Sub bietet!

Du hättest natürlich auch einfach 1 Minute recherchieren können... :)

30 Hz - 27 kHz ± 3 dB

Damit kommen die Dinger tiefer als dein tolltes Motiv 2 :freak:
 
Also wenn 2.0, dann welche, die einen 8" Tiefmitteltöner haben. Ich bau gerade meinen Sub um/aus, da muß ich meine Genelecs zwischenzeitlich "unten ohne" betreiben. Bei einem TMT in der Größe einer CD kommt einfach untenrum nix Substantielles. Bei irgendwo über 50 Hz ist Schicht im Schacht. Bei 8" sollte da schon was im Bereich 3x Hz machbar sein (bei -3 db)
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 am PC??? 7.1 am PC???

Und dann empfiehlt noch jemand Standlautsprecher!? Das ist sowas von daneben, oder habt ihr alle Presslufthammer auf 1 Meter Abstand stehen? Unglaublich was hier empfholen wird, ist schon echt krass.
 
Zum Film gucken sitzt man unter umständen auch mal auf der Couch oder hört da Musik. Da wären dann auch stand LS in Ordnung. Aber hier wurden ja auch genug andere Sachen empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Plastiktröten, weil das sind ja "PC-Lautsprecher? Vorrangig von Logitech, die kennen sich da ja aus?
 
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, KRK RP8 G3, die blasen in der Preisklasse alles an die Kellerdecke von Teufel, Edifier, Logitech und Creative sowieso, Bose usw.
Und Leute, könnt Ihr lesen? Er hat eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte, die kann nur Stereo.

Ach ja, an alle Datenblatt-Fanatiker, die KRK sind angegeben mit 35Hz bis 35kHz bei maximal 109dB Schalldruck.

"Normale" Lautsprecher, z.B. von Canton, Nubert oder Heco, würde ich nicht nehmen, die sind auf ganz andere Gegebenheiten ausgelegt.
Was hier gebraucht wird sind Nahfeld-Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Natürlich haben sie das. Die kamen sauber bis 40 Herz runter, während der Subwoofer vom S530d lediglich bis 50 Herz runterkommt.
Was willst du mir hier eigentlich erzählen? ;)

Dass es Subwoofer gibt, die tiefer runterkommen, hab ich nie bestritten, aber das ist nunmal ne Tatsache, dass die Subwoofer von preislich vergleichbaren 2.1 Systemen nicht mehr Tiefgang haben.

Von DIR kommen hier doch gerade genau dei selben pauschalisierungen, die du bei anderen Kritisierst..

Edit: Abgesehen davon, ging es nicht um das Motiv 2, sondern um das Concept E300.

Naja der C300 kommt bis 36 Hz.. und viele kommen noch tiefer als offiziell angegeben...und das für 350 inkl Sub + Satelliten vs. eine Resolv 8 omg.. Das sind relativ neutrale Studiomonitore. Die werden bei Zimmerlautstärke nie so ein tief klingen wie ein Sub ähnlicher Preisklasse.

Und welche "Pauschalisierungen" kommen denn von mir? Ich sage ein Sub kommt tiefer und wird immer mehr Tiefgang bieten. Natürlich muss man Preis und Größe des Subs und der Monitore gegenüberstellen. Du vergleichst da ja auch etwas Birnen mit Äpfel. Ein 100 Euro 2.1 System kannst du mit ausgewachsenen Resolv A8 nicht vergleichen. Da kostete doch einer 300 und aufwärts? Außerdem haben die ein riesen Volumen und knappe 11,5 kg pro Box.. also komm :D.. also nicht im Ansatz vergleichbar mit einem 100-200 2.1 System!

Vergleichst du in gleichen Preisregionen einen zusätzlichen Sub zu Studiomonitoren, dann wirst dus ehen wie alt deine A8 hingegen aussehen!

Pauschalisierungen sind die Aussagen hier: "Teufel ist Mist".. ohne auch nur eine Begründung zu nennen! Ich bin mehr als zufrieden mit einigen Teufel Produkten und viele nadere auch! Aber es wird partout davon abgeraten, und da sollte der Käufer selbst entscheiden und testen.

Und wir können uns gern für ein wer macht mehr Druck untern rum Battle treffen mit den REsolv A8 und dem Motiv 2 ;).
 
KnolleJupp schrieb:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, KRK RP8 G3Und Leute, könnt Ihr lesen? Er hat eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte, die kann nur Stereo

Das traurige an der Sache ist das der Themenstarter das selber gar nicht mal bemerkt hat :D
 
KnolleJupp schrieb:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, KRK RP8 G3

Oder Tannoy Reveal 802 oder Yamaha HS 8 oder oder... Da ist alles die gleiche Kampfklasse, die werden sich alle nicht viel nehmen. Da kommt es dann wohl auf die persönliche Vorliebe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem WE die Yamaha HS80M bei mir stehen. Die teile sind brutal. Ich hätte auch nie gedacht, dass der Bass so krass ist bei einem 2.0 System.Mitten und Höhen sind natürlich göttlich. Davor hatte ich die Logitech Z-2300 mit subwoofer, aber das ist gar kein vergleich zu den Yamaha LS. Der Bass ist seehr präziese und geht bis 38Hz runter glaub ich, und macht mächtig Druck...

Die Yamaha HS80m sind Standard in fast jedem studio, bei einem Hör vergleich fand ich die auch besser als die KRK RP8 und Presonus Eris8 - für den preis gibt es nichts besseres
 
garbel schrieb:
Oder Tannoy Reveal 802 oder Yamaha HS 8 oder oder... Da ist alles die gleiche Kampfklasse, die werden sich alle nicht viel nehmen. Da kommt es dann wohl auf die persönliche Vorliebe an.
Richtig.

ALDeeN1982 schrieb:
Das sind relativ neutrale Studiomonitore. Die werden bei Zimmerlautstärke nie so ein tief klingen wie ein Sub ähnlicher Preisklasse.
Wenn die Lautsprecher das Signal derart verbiegen würden, würde ich den Schrott gleich entsorgen... :rolleyes:

czuncz schrieb:
Die Yamaha HS80m sind Standard in fast jedem studio, bei einem Hör vergleich fand ich die auch besser als die KRK RP8 und Presonus Eris8
Ja, auch Yamaha ist in dem Bereich spitze. Die HS80M ist aus einer alten Serie. Aktuell wäre das entsprechende der Yamaha HS8 http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm.
Zwei Stück kosten aber auch 550€.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, die zwei KRK Lautsprecher + den Nano Patch Plus Lautstärkeregler für zusammen 532€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Stereo sein soll würde ich auch die Nupros nehmen. Und bei 5.1 müsste in den meisten Fällen sowieso zusätzlich ein Verstärker her. Ich würde mich nach angeboten umschauen. Die Jamo S 608 hab ich bspw. vor kurzem mal für 450€ gesehen. Erst vor kurzem auch bei mydealz ein Angebot für 499 entdeckt!
 
Also ich war ja lange weg und hier war echt was los. Danke an alle die sich hier eingeschaltet haben. Ich habe das meiste gelesen und antworte hoffentlich hiermit auf die meisten fragen:

Mit dem System will ich Action Kracher gucken und bissel zocken, wie gesagt dafür hab ich aber auch die Kopfhörer. Musik fast gar nicht, und nachdem was ich gelesen habe soll ich 2.0 oder 2.1 mir holen und später aufrüsten. was wäre da denn am besten?

LG und danke an alle Lukas

PS: Die Lautsprecher stehen neben dem Monitor und sollten nicht riesig sein nicht höher als 40-50 cm, nicht breiter als 30-40 cm und nicht länger als 40-50 cm. Stand Lautsprecher nicht so gerne der raum ist nicht SO groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die KRK RP8 G3 haben die Abmessungen Höhe 40cm, Breite 28cm und Tiefe 32cm.
Sollten also locker passen.

Solltest du dir die Dinger (oder ähnliche) kaufen, wirst du ganz schnell feststellen das du deine Musik plötzlich genauso gerne über die Lautsprecher hörst wie über den Kopfhörer.

Bitte missverstehe mich nicht.
Ich will dir keinesfalls was aufschwatzen, aber wenn du schreibst das du eine Essence STX und einen DT880 besitzt, und dir dann von einigen hier ein "Baumarkt"-5.1 Set angepriesen wird, ne...

Für "Action Kracher und bissel zocken" wären die Dinger fast zu schade. Aber der Hunger kommt mit dem Essen.
Und da du bereits eine sehr gute Ausstattung besitzt, egal ob du dich bewusst so entschieden hast die Teile (Soundkarte/Kopfhörer) zu kaufen oder ob es "Zufall" war,
wäre meine Empfehung absolut passend und dem Rest mehr als angemessen.

Den separaten Lautstärkeregler lege ich dir auch noch ans Herz. Da du sonst die Lautstärke nur in der Software verstellen kannst.
Natürlich haben die Lautsprecher auch einen Lautstärkeregler, aber der sitzt, wie bei so gut wie allen Studiomonitoren üblich, auf der Rückseite.

Zum anschließen bräuchstes du zwei mal dieses Kabel http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm wenn du den Lautstärkeregler mit kaufst.
Oder ein mal dieses Kabel http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_cc.htm wenn du den Lautstärkeregler weg lassen willst.

Was die oben genannten nuPro Lautprecher angeht, so kenne ich diese nicht, würde mich in dem Bereich aber lieber auf Hersteller mit langer Erfahrung in dem Bereich verlassen.
Auch hier nicht falsch verstehen, ich finde das Nubert sehr, sehr gute HiFi-Lautsprecher baut, aber was Nahfeldbeschallung angeht haben sie keine Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben