PC Boxen ca. 400€

Was nützen dir XLR-Stecker wenn da ein unsymmetrisches Signal anliegt? ;) Richtig. Nichts...

Außerdem bin ich mir nicht sicher was die Lautsprecher dazu sagen, weil sie an diesem Anschluss ein symmetrisches Signal erwarten das einen ganz anderen Pegel aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, war ja nur ein Hinweis darauf, da teurere Studioboxen fast nur noch XLR-Anschluss haben, sollte er irgendwann mal aufrüsten, wobei ich das eher nicht befürchte..
 
Ist ja auch nicht schlimm... :)

Die meisten haben XLR/Klinke Kombibuchsen. Also beides in einer Buchse.
 
Ab 1.000 sieht es schon anders aus. Da dominiert schon fast ausschließlich der XLR-Anschluss, das meinte ich ja. Aber es begeht sich ja selten einer in dieser Preispanne ;)
 
Also ich finde dass die KRK unpassend sind, dafür dass kein Augenmerk auf Musik liegt. Meine Empfehlung geht dann eher in Richtung Edifier S530d da es in Spielen/Filmen doch von Vorteil ist wenn ein Subwoofer im Raum ist!

Klar kann man auch das Budget ausreizen, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Prodipe Bundle von T. bestellen!! A) Weil die Teile laut Beschreibung gut sind und B) weil die separat über 550€ kosten. Da hat man einfach das Bester von den 2 Welten. Gute, kleine Studiomonitore, ergänzt von einem wuchtigen Subwoofer.
 
dieses prodipe bundle gefällt mir auch vom aussehen sehr gut, aber was wäre den besser 2x KRK im 2.0 oder das Prodipe mit 2.1?
 
Ich frage mich, ob ein extra Subwoofer wirklich nötig ist, wenn die Boxen alleine schon sauber bis 50 Herz runterkommen ohne Pegelabfall. Jenachdem was man hört, merkt man da nicht, dass mehr tiefgang da ist.

Welche besser klingen... Ich würde sagen, Geschmacksache.
 
@lukasS

Es ist schon immer lustig, wieviel gefährliches Halbwissen hier tatsächlich preisgegeben wird. Nur am Rande, die Raumakustik verursacht nicht selten Frequenzgangfehler im zweistelligem dB-Bereich (gerade im Bass). Linearen, neutralen Klang - das ist in einem herkömmlichen, nicht optimiertem Wohnraum nicht möglich. Im Nahfeld kann ich unter der richtigen Aufstellung, den Raumeinfluss kompensieren. Umso weiter ich von den Boxen weg sitze, desto größer wird der Raumeinfluss.

Werden die Boxen primär im Nahfeld genutzt, würde ich mir zwingend mal die Abacus C-Boxen anhören. In der Preisklasse sind die schon ordentlich, die aufgezeigten ELAC AMs auch. Ich würde die Finger von Microlab (Brüll-Quadern) und Nahfeldmonitoren lassen, die mal welche werden sollten.

Das aller wichtigste ist, dass du für dich interessante Lautsprecher Probehören solltest und zwar in deinen Räumlichkeiten. So kannst du für dich abschätzen, was denn so alles Schrott ist oder gegebenenfalls nicht wirklich...

Das schlimmste sind willkürliche Pauschalisierung, ohne hilfreichen Inhalt. Hui... ein 5.1 System für 300€ klingt schlechter als-wie ein Stereo-Setup für´s gleiche Geld... oder mehr - wie krass. Was dir keiner der Experten mit auf den Weg gibt ist, dass Nahfeldmonitore eben neutral spielen sollten. Ob dir ein derartiger Klangcharakter am Ende zusagt, dass musst du herausfinden. Nahfeldmonitore sind in erster Linie Arbeitswerkzeug und müssen nicht jedem einen ausreichenden Spaßfaktor bereitstellen.

Grundsatzregel Nummer 1, Lautsprecher kauft man NIE nach dem Bass. Von daher sind diverse Diskussionen zum Thema Tiefgang, mal wieder fehlplatziert und du solltest das gekonnt überlesen.

P.S. Aktive Subwoofer haben je nach Anforderung immer Vorteile. Das fängt damit an, dass Bass - Membranhub verursacht und Membranhub - Verzerrungen bedeutet. Hoch effizient-kontrollierte Systeme, findest du bei deinem Budget nicht. Möchte man pegelstarken, sauberen Tiefbass (Zum Beispiel für Filme, Spezial-Effekte, etc.) ist ein Subwoofer Pflichtprogramm, fast egal wie groß die Stereo-Speaker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich mal ne gekonnte Antwort! Damit kannste glaub ich am meisten anfangen ;)
 
Also erstmal danke Lukas, ich nehme ich daraus Probe hören?

Kennt hier den jemand eine Seite wo man mehr als 2 Wochen hat zum testen?

LG Lukas

PS: ich bestelle mal die KRK und die Prodipe und Zwenner kannst du mir einen link zu deinen beiden boxen schicken?
 
Und ich nenne es mal wieder "Schaustellen".
Ein Subwoofer ist definitiv NICHT Pflicht. Ich weiß nicht warum du das immer wieder versuchst, jemandem klar machen zu wollen, aber einfach "Nein".
Criterion TMR 160 - da will man gar keinen Subwoofer mehr dazu haben.

Alles andere wurde jede Seite davor schon durchgekaut, er wurde darauf hingewiesen und man kann pauschal eben auch sagen "5.1 bei gleichem Budget klingt schlechter als Stereo" - was für ein Argument DAGEGEN sprechen sollte, ist mir schleierhaft.

Es wurde auch mehrfach gesagt warum und es wurde auch mehr als oft genug suf den TE eingegangen, also warum wird von dir wieder versucht der "Messiah" zu sein, der als einziger Rettung bringen kann? Auch deine Abacus wurden bereits empfohlen...
 
lukasS schrieb:
Also erstmal danke Lukas, ich nehme ich daraus Probe hören?

Kennt hier den jemand eine Seite wo man mehr als 2 Wochen hat zum testen?

LG Lukas

PS: ich bestelle mal die KRK und die Prodipe und Zwenner kannst du mir einen link zu deinen beiden boxen schicken?
thomann
 
Wie lange den bei Thomann?

Ich bin hier nochmal alle 3 seiten durchgegangen und auf 2 Lautsprecher gestoßen die mir persönlich am besten gefallen:

http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v2_sub_10s_bundle.htm

http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Kosten dasselbe und sind beide 2.1. Die Yamaha HS 8 wären bissel sehr teuer dasselbe für die KRK... Ich glaube ich bestelle die beiden hier und gucke dann wie sie aussehen und wie sie klingen.


LG und danke Lukas

PS: beides sind ja auch gute deals da man bei den syrincs 250€ und bei den Prodipe 160€ spart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann hast du 30 Tage Probezeit - die Herren dort sind der Meinung, das 14 Tage nicht reicht, um Audio-Equipment ausreichend zu testen.
 
Das ist bei Läden die sich auf Musik und Hifi spezialisieren nicht unüblich, Thomann ist da nicht alleine. Thomann ist allerdings auch sonst ein guter Laden, da kann man bedenkenlos einkaufen.
 
Ohne alles gelesen zu haben...kann Dir die KRK RP8 RoKit G3 empfehlen (habe den Vorgänger)...der Klang ist genial und reicht sogar für eine kleine House Party...mit einem KRK Bass wirst Du auch eine kleine Tanzfläche beschallen können bzw. in den eigenen 4 Wände bei 50% Lautstärke wirst Du taub. Nur mit den Monitoren habe ich u.a. in Cocktail Bars aufgelegt und mehr als 50% Lautstärke ging nicht. Ohne den Bass haben die beiden guten Tiefgang und sehr saubere Höhen.

Habe auch bei Thomann gekauft...
 
lukasS schrieb:
PS: beides sind ja auch gute deals da man bei den syrincs 250€ und bei den Prodipe 160€ spart!

Deals sind das nicht wirklich.. Das sind die normalen Straßenpreise.
Die UVP vom Hersteller ist imer hoch angesetzt.
 
@rockmyhardware: wie gesagt finde ich zu teuer...
@darkseth88: achso, aber trotzdem gut!
 
Zurück
Oben