PC brandneu, aber Lüfter drehen nicht.

M

Melideas

Gast
Hallöchen meine Lieben,

ein guter Freund von mir hat seinen PC komplett aufgerüstet. Auf seinem alten Mainboard haben die Lüfter seiner Grafikkarte nicht mehr gedreht, jetzt hat er seinen gesamten PC erneuert (auch eine neue Graka!) und die Lüfter drehen wieder nicht.

Beide Grafikkarten kaputt? Unwahrscheinlich denke ich..aber was denkt ihr? Das Einzige was noch alt ist, ist die Festplatte.
Auch seine Windowsuhr zeigt eine völlig falsche Uhrzeit an.
MSI Afterburner erkennt außerdem zwei Bildschirme, obwohl nur einer angeschlossen ist.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Komponenten sind ja erstmal egal, da dies ein Windowsproblem zu sein scheint. Wisst ihr wo man da suchen könnte oder woher das genau kommen könnte?

Werde im Zweifelsfall hier die genauen Komponenten von ihm nachreichen.

Grüße
Meli

Wie kommst du ausgerechnet auf Windowsproblem? Das wurde nicht neu installiert?
Windows Uhrzeit kommt zum einen aus dem BIOS und dann von einem Time Server. Kann aber sein, dass das letze wegen ein zu hohen Abweichung von der BIOS Zeit nicht klappt. -> Im BIOS nachsehen

Und ja, komplette Komponenten bitte.
Ergänzung ()

Die Lüfter können aus sein, wenn die Grafikkarte keine Last hat und kalt ist. Wäre dann völlig normal.

cartridge_case schrieb:
Wenn alles neu ist, aber das gleiche Problem besteht..ach, egal. Ich schreibs gleich hin bzw frag ihn gerade.

Reiche ich dann gleich nach. Allerdings, wie gesagt, bis auf Festplatte alles neu, nur die Lüfter drehen nicht. BIOS war er noch nicht, kann ich ihn aber gleich nochmal dransetzen, hat jetzt erstmal Windows nochmal geupdatet

Windows wurde nicht neu installiert, nein. Alte Festplatte, wie gesagt - Rest ist alles neu.

Sobald er mit seinem Restart durch usw. ist, frag ich ihn nach den genauen Teilen.

Bei aktuellen Grafikkarten gibt es einen sogenannten Zero-Fan Modus bei dem die Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anspringen z.B 50 Grad. Aber wie schon gesagt erstmal brauchen wir die Komponenten

GraKaCha schrieb:
Bei aktuellen Grafikkarten gibt es einen sogenannten Zero-Fan Modus bei dem die Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anspringen z.B 50 Grad. Aber wie schon gesagt erstmal brauchen wir die Komponenten

Nene, hat bei seiner alten Graka auch nicht funktioniert. Ich glaube da ist irgendwas kaputt gegangen im Windows/BIOS wie auch immer.
Ergänzung ()

Hardware Daten:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)

System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: Z370 HD3
BIOS: BIOS Date: 10/30/17 14:41:30 Ver: 05.0000C (type: BIOS)
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz (6 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16336MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1070 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC

Audio: Description: U28E590 (NVIDIA High Definition Audio)

Festplatten:

Drive: C:
Free Space: 63.9 GB
Total Space: 113.4 GB
File System: NTFS
Model: Samsung SSD 840 EVO 120GB

Drive: D:
Free Space: 255.0 GB
Total Space: 476.9 GB
File System: NTFS
Model: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Ram: 16gb dd4 gskill ripjaw

Hoffe mal er hat da jetzt nix vergessen

Das Bios vom PC hat bei den Lüftern der Grafikkarte nichts zu melden.
Windows hat auch nichts zu melden wenn er nicht eine Software installiert hat mit welche diese gesteuert werden können...
Mindesten beim PC-Start sollten die Lüfter kurz anlaufen - wie sich das beim Schnellstart verhält habe ich selbst aber nie getestet.

Zero-Fan-Mode? Das scheint in letzter Zeit viele zu irritieren. Ich habe neulich so ein Teil gekauft, das mit einer grell-schreierischen Banderole umwickelt war: "ATTENTION! FANS DO NOT SPIN UP UNTIL ..."

Dann ist es vielleicht wirklich ein vermurkstes Windows. So eine Software, die die Lüfter regelt. Bei AMD zum Beispiel kann ich die automatische Lüftersteuerung der Karte auch ausschalten und Geschwindigkeit auf Null setzen.

Ja wir sind echt ratlos. Bei Afterburner manuelles Fanning funktioniert, da drehen die und alles, aber sobald man auf automatisch stellt sind die tot. Im Spiel läuft auch nix flüssig, selbst wenn die Temperatur der Karte stimmt.

EDIT:

Es war der Zero Fanmode. Gerade getestet. Danke euch Leute!

Nächstes Problem: Spiele laggen und ruckeln trotzdem. Hakt und sieht bescheiden aus in Spielen, obwohl die Karte funktioniert.

Woran kann das liegen? Treiber wurden neu installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows neu installieren ist eine Option? Schon komisch mit der Uhrzeit und dem Lüfter.

Vielleicht alle Software, die was mit der Grafikkarte und allen Lüftern zu tun hat erstmal löschen. Grafiktreiber deinstallieren und testen.

Laufen denn jetzt die Lüfter während des Spiels? Ansonsten drosselt die Karte runter.

Wenn ich das richtig gelesen hab spielst du auf 4K vielleicht is das der Grund für die Ruckler, was wird denn gezockt?

Ja die Lüfter funktionieren ab 60c. Zero Fandmode, eben nochmal recherchiert. Er zockt gerade GTA V und Euro Truck Simulator, Euro Truck laggt hart und GTA V funktioniert, allerdings nicht in 4K.

Außerdem wird in MSI Afterburner ein zweiter Bildschirm angezeigt, obwohl er nur einen angeschlossen hat.

Windows neu installieren..mh..ich kann ihn gleich mal fragen, esse jetzt und dann setze ich mich ncohmal mit ihm hin. Danke für die ganze Hilfe bisher

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Melideas schrieb:
Windows wurde nicht neu installiert, nein. Alte Festplatte, wie gesagt - Rest ist alles neu.
fehler erkannt.... neues Mainboard funktioniert sehr selten mit bestehender Windows installation der alten hardware, besonders die alten treiber… kann dein kollege in dieser form vergessen.

Aus dem gleichen Jahrhundert wie dein Wissen cartridge_case.

Zurück
Oben