Grafikkarte Lüfter drehen auf beim herunterfahren

Stricki41

Newbie
Hey, ich habe mir eine Pc vor kurzem zugelegt und habe mal wegen dem Lüfterverhalten der Grafikkarte eine Frage.

Ich habe die Palit Rtx 5080 gamingpro. Im normalen Desktop Betrieb sind die Lüfter aus und drehen sich nicht.
Sobald ich den Pc herunterfahre, fangen die Lüfter kurz an sich sehr schnell und laut zu drehen, bevor der Pc komplett heruntergefahren ist. (Lauter als bei Games)

Weiß jemand, ob das normal ist und ob man das ausschalten kann?

Danke im Voraus 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Normal. Hat meine Gigabyte 5080 Gaming OC auch. Scheinbar wird nochmal irgendwie initialisiert oder so. War bzw. ist bei den HDDs auch so. Die laufen nochmal an beim Herunterfahren.
Alternativ den 0-RPM Mode ausschalten. Geht vermutlich mit dem 2. BIOS der Karte (falls vorhanden) oder mit MSI Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und shaadar
Ich habe eine Gainward Phantom GS RTX 5080, bei der nichts hochdreht, wenn ich sie herunterfahre. Das hatte ich noch bei keiner Karte.

• Gefällt mir
SpiII schrieb:
Normal. Hat meine Gigabyte 5080 Gaming OC auch. Scheinbar wird nochmal irgendwie initialisiert oder so.
Dreht sie bei dir aber auch stark auf oder langsam?
Bei mir dreht sie gefühlt voll auf für 2-3 Sekunden.

• Gefällt mir
Eine Eigenheit bei manchen Grafikkarten. Manche haben sie, andere nicht.
Ist allenfalls ein wenig ungewohnt. Aber in diesen Fällen ganz normal.

Meine mich erinnern zu können, dass es früher ganz normal war, das die kurz voll aufdrehten.

Absolut normales Verhalten, dass die Lüfter beim aus- und einschalten des Rechners einmal hochdrehen, ehe sie sich einpegeln bzw. ganz ausgehen.

Warum möchte man das ausschalten?

Das sollte dir sogar beim hochfahren des Rechners auffallen ;-) Bei meiner RTX 4070 TI S ist es genau so , da der Treiber noch nicht geladen und die Energiesparmassen so noch nicht greifen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Eine Eigenheit bei manchen Grafikkarten. Manche haben sie, andere nicht.
Ist allenfalls ein wenig ungewohnt. Aber in diesen Fällen ganz normal.

Meine mich erinnern zu können, dass es früher ganz normal war, das die kurz voll aufdrehten.
Ich denke das alle dies haben!! Es kommt drauf an ob es einem auffällt oder nicht. Bei meiner damaligen RTX 3070 ist mir das auch erst später aufgefallen..bei meiner jetzigen 4070TI S fällt mir das auch mal auf mal nicht..
Aber alle Grakas werden das wohl haben, da noch kein Treiber geladen und somit die Energiesparmaßen nicht gestartet sind

Amiga500 schrieb:
Das sollte dir sogar beim hochfahren des Rechners auffallen ;-) Bei meiner RTX 4070 TI S ist es genau so , da der Treiber noch nicht geladen und die Energiesparmassen so noch nicht greifen.
Beim hochfahren drehen die Lüfter leise an, Ich sag mal bei schwächster Stufe und beim runterfahren drehen die kurzzeitig voll auf, was laut wird. Aber gut ist dann eben so :)

Amiga500 schrieb:
Ich denke das alle dies haben!!
Bei meiner 5090 TUF drehen die Lüfter definitiv nicht auf Vollgas belm runter fahren. Beim Booten drehen die Lüfter kurz an.
Dafür drehen die Sys und CPU Fans durch wenn ich mal neu starte und das so lange bis FanControl wieder in windows greift.

Bisher jede RTX Karte die ich im System hatte , hatte genau das berichtete Verhalten. Beim Einschalten liefen die Lüfter auf, beim herunterfahren auch . Beim Herunterfahren nicht so sehr lang,da der Rechner halt schnell runter gefahren wird.

Beim Booten solang bis die Treiber geladen sind.

Meine Sys und CPU Fans sind dagegen ruhig, da die Lüfterkurve im Bios aber auch so einestellt sind denke ich.

@Stricki41 kann dir nur sagen das es normal ist und bei mir und wie du liest vielen anderen auch!! Bei mir empfinde ich das eher so, das die beim Booten auf Volltouren gehen . Wie auch immer das Verhalten ist aber normal. Mache Dir keinen Kopf. Wichtig ist nur das die Lüfter im Betrieb - Windows- und Spiele vernünftig laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ja wenn du die ganze software beim herrunterfahren schließt woher soll die dann wissen wie warm die karte ist und die lüfter danach regeln?
vor 3 sek hast du die karte noch am glühen gehabt und jetzt aus?
ansonsten könnte man sich herrunterfahren ja auch sparen und einfach an der steckdosenleiste aus knipsen...
die meisten leute greifen auch nicht auf ne herdplatte ohne vorher zu schauen ob der herd an ist und es eventuell heiß sein könnte...oder greifen langsamm dahin damit die eventuell in der annäherung höhere temperatur merken und die bewegung dahin abbrechen können...

ja die werden sicher direkt auf der karte ausgelesen und verarbeitet und dann von den verschiedenen software paketen die man so nutzen kann überschrieben.
wenn der hersteller das für seine karte als sinnvoll erachtet trägt der da halt lieber vollgas ein ein anderer denkt sich beim runterfahren liegt eh keine last mehr auf der karte da is die nich mehr heiß und muss da noch extra gekühlt werden...macht ja sicher auch nen unterschied wieviel der kühler an wärme noch aufnehmen kann. ne 305mm dual slot karte wie die founders edition hat weniger passive kühlfläsche wie sonen quad slot 385mm noctua beast...

Stricki41 schrieb:
Im normalen Desktop Betrieb sind die Lüfter aus und drehen sich nicht.
Sobald ich den Pc herunterfahre, fangen die Lüfter kurz an sich sehr schnell und laut zu drehen, bevor der Pc komplett heruntergefahren ist. (Lauter als bei Games)
Ich denke, das ist so gewollt, damit sich das Öl in den Lagern wieder mal gleichmäßig verteilt und nicht in einer Richtung zusammenläuft. Außerdem wird der Dreck abgeworfen und die Rotoren bleiben länger sauber.

Da würde ich nichts umstellen.

Intel hatte das früher auch beim Prozessorlüfter.

Amiga500 schrieb:
Ich denke das alle dies haben!!
Nein haben sie nicht.
Die RTX 2060 Super meiner Tochter mach das nicht.

Amiga500 schrieb:
Aber alle Grakas werden das wohl haben, da noch kein Treiber geladen und somit die Energiesparmaßen nicht gestartet sind.
Was beim Herunterfahren ja wohl nicht der Fall ist.

Danke für die Antworten. Dann ist das wohl von Karte zu Karte unterschiedlich sein. Mich stört nicht, dass sie drehen, sondern sie so extrem aufdrehen. Die Lüfter sind bei dem Modell ja eh nicht die leisesten 😅

Zurück
Oben